E-Gitarre am PC anschließen

S
skalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
14.04.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!

Ich suche eine kostenlose Möglichkeit, meine E-Gitarre über den PC zu verstärken. Hardwaremäßig habe ich eine Focusrite Saffire LE Soundkarte, also den Ton habe ich schon mal am PC. Nun suche ich nach einem kostenlosen Programm, um den Sound zu verzerren.
Habe vorhin mal das Programm "ampLion" gefunden, das scheint ein VST-Plugin zu sein, erfordert aber eine VST Host Application. Von ampLion gibt es eine kostenlose Version. Dabei kenne ich mich überhaupt nicht aus und wollte mal nachfragen, ob mir da jemand etwas empfehlen kann. Natürlich ist mir klar, dass man für 0 Euro nichts Tolles erwarten kann - ich suche bloß eine Möglichkeit, einen Clean Sound und einen verzerrten Sound hinzubekommen - mehr brauche ich nicht.

Danke!
 
Eigenschaft
 
oh, du kannst schon was tolles erwarten! es gibt jede menge guter freeware da draussen, meistens im vst format. daher würde ich mir an deiner stelle erst ein mal einen freeware vst-host suchen. zum beispiel cantabile lite:

http://www.cantabilesoftware.com/download/

jetzt fehlen dir nur noch die vst plugins. lepou bietet einiges an:

http://lepouplugins.blogspot.de/

du musst bei den amps von lepou beachten, dass es keine speaker simulation gibt. aber dafür biete er LeCab an. da musst du nur eine impulsantwort eines gitarrenspeakers reinladen (sozusagen ein sample)und dann gehts los. sehr gute kostenlose impulsantworten gibts hier:

http://redwirez.com/free1960g12m25s.jsp?ref=home

also jetzt noch mal zusammengefasst:

1. du installierst cantabile, einen amp deiner wahl und LeCab.

2. öffne den amp und LeCab in einer audiospur in cantabile. lade eine impulsantwort in LeCab.

jetzt solltest du einen sound haben, der nach gitarrenverstärker klingt. hoffe ich klinge nicht zu konfus, bin noch sehr müde :)
 
PodFarm demo, Revalver demo,Guitar Rig demo... haben alle einige freie Amps drin, die man ohne große Einschränkungen nutzen kann. Und diese sind schon mal viel besser als so ziemlich alles, was man "umsonst" im Netz findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als DAW empfehle ich Reaper www.reaper.fm

Dort kannst du dann die VST Plugins laden und drüber spielen
 
PodFarm demo, Revalver demo,Guitar Rig demo... haben alle einige freie Amps drin, die man ohne große Einschränkungen nutzen kann. Und diese sind schon mal viel besser als so ziemlich alles, was man "umsonst" im Netz findet.

alleine der Lecto von LePou klingt deutlich besser als das von dir genannante (imho)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Antworten und bitte entschuldigt die stark verspätete Rückmeldung (hatte kaum Zeit).

@abi: ich habe mir mal Cantabile und LePou-Plugins angesehen - ich habe nur ein Problem mit diesen Impulsantworten: auf der Seite von deinem Link habe ich keinen Download-Link gefunden - bin ich blind? Es steht nur dort, dass es kostenlos ist, aber nicht, wo man es downloaden kann. Oder muss ich meine Mailadresse angeben und bekomme dann den Link zugeschickt.

Vielen Dank für deine Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben