Gitarre an PC anschließen möglich?

  • Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ratibor
Ratibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
04.01.13
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Berlin
Abend leute

Ich habe eine neue E-Gitarre und zwar die Jackson JS32R Dinky w/FR TBK und dazu den Marshall MG15CFR Verstärker gekauft. Da es bei dem Verstärker kaum möglichkeiten zum einstellen gibt wollte ich gerne wissen ob es möglich ist die gitarre an den pc anzuschließen und mit einem Programm den sound für die gitarre einzustellen. Ich habe mir das so gedacht, dass ich an den PC meine Kopfhörer anschließe und den verstärker mit einem 3,5 mm klinkenanschluss auch an den pc anschleiße und natürlich die gitarre an den verstärker. Könnte das funktionieren oder wie wäre es (wenn es überhaupt möglich ist) am besten?

Meine Soundkarte ist die "Asus Xonar Phoebus" und hat eine menge anschlussmöglichkeiten.

grüße, ratibor :)
 
Eigenschaft
 
http://www.behringer.com/DE/Products/UCG102.aspx

ist wohl mit die Günstigste Option. Wird auch gut was an Software mitgeliefert die ne menge Amp Simulationen und Effekte mitbringen.
Hab ich selbst und habe es ganz gerne genutzt bis ich mir nen Fender Mustang 2 gekauft habe :D
 
Wird sich auch hin biegen lassen, aber wird eher schlecht als recht werden.
Das Berhringer Teil kostet nicht die Welt und spart dann im Endeffekt sicher Nerven ;)
 
Interessant! Kann ich da auch eine Loop-Station dazwischenhängen?
 
Also von der Software gibt es an sich die Möglichkeit zum Loopen, aber wenn da noch was vorschaltest "sollte" das sich eigentlich nicht dran stören. Versucht hab ich das nicht von daher kann ich das nicht 100% abnicken.
 
ok ich werde es einfach mal probieren danke. :)
 
Hi Leute,
ich klink mich mal in einen der zig Threads zu diesem Thema ein.
Auch ich möchte meine E-Gitarre an den PC anschliesesen. Das von FALLout23 vorgeschlagene Interface habe ich mir auch angesehen und mir überlegt es zu holen. Wobei mir dann in den Sinn kam, dass auch das nicht zufriedenstellend funktionieren könnte. Dazu gleich mehr.

Grundsätzlich möchte ich folgendes erreichen:
1) Anschluss der E-Gitarre an den PC
2) Nutzen eines virtuellen Verstärkers inkl. Effekten
3) Wichtig: Der Audio Adapter soll nicht exklusiv genutzt werden, da auch andere Software Sound erzeugen können soll, während meine Egitarre Sound erzeugt.

Punkt 1 und 2 habe ich bisher hinbekommen.
Punkt 1 mit einem Rocksmith Usb Audio Kabel.
Punkt 2 mit VSTHost [1] und VstPlugins, die Verstärker und Effekte simulieren [2]
Weiterhin war noch der Asio4All Treiber notwendig [3].
Und dieser ist, was Punkt 3 anbelagt, ein Problem, da er den Audio Output exklusiv nutzen will und alle anderen Prozesse blockiert, die auch Sound erzeugen wollen. Ausserdem ist es ein elendes Gefrickle den Audio Output frei zu bekommen, da irgendein Prozess den Output zunächst belegt und man in den Lautsprecher Eigenschaften den Exklusiven Modus hin- und herschalten muss (laut vielfachen Lösungsvorschlägen im Internet), damit es wieder funktioniert (oder auch nicht).

Nun zu dem besagten GUITAR LINK UCG102. Dieser wird vielfach neben dem Line6 POD STUDIO GX vorgeschlagen. Würden diese Anschlussmöglichkeiten Punkt 3 ermöglichen? Und wäre der Asio4All-Treiber dann überflüssig?

Gruss,
Alexander


[1] http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
[2] http://www.simulanalog.org/
[3] http://www.asio4all.com/
 
er hat nen eigenen Asio Treiber, und auch nen Eigenen Ausgang, das wird wohl auch dein Problem werden weil du dort dann die Monitore dran hängen müsstest, sollte aber glaube ich klappen gleich alles auf den Ausgang zu legen, alternativ kannste auch weiter frickeln
 
Hi Stefan,
hm, werd aus Deiner Antwort nicht so richtig schlau. Was meinst Du mit Monitore anschliessen?

Was anderes: Hab in einem Forum gelesen [1], dass es Probleme bei der Zusammenarbeit vom Asio-Treiber mit den Realtek HD Sound-Treibern gibt. Da ich diese Sound Karte habe, würde ein Audio-Interface wie GUITAR LINK UCG102 nichts bringen, oder?
Oder bedeutet der Umstand, dass das Interface einen eigenen Ausgang besitzt, dass der Sound auf dem Interface erzeugt wird und nicht mehr auf dem Realtek-Soundchip? Wird der auf dem Interface bearbeitete Sound gleich auf die Boxen geleitet ohne den Weg über den Mainboard RealtekSoundchip zu nehmen?
Sorry für diese Rumfragerei, aber ich hab irgendwie noch nicht das Big Picture dieser ganzen Audio Gerätschaften und ihres Zusammenwirkens.

[1] http://forum.cockos.com/showthread.php?t=28626#6
 
Das Ding hat einen Eingang und Einen Ausgang, folglich musst du deine Boxen(auch Monitore genannt) an das Ding anschließen, über die Interne Soundkarte geht dann nichts mehr, bzw alles außerhalb der DAW geht darüber.

Konkret Gesagt stellt das ding ne eigene kleine Soundkarte dar
 
Was meinst Du mit Monitore anschliessen?
Mit "Monitoren" meint er "Lautsprecher".

oder bedeutet der Umstand, dass das Interface einen eigenen Ausgang besitzt, dass der Sound auf dem Interface erzeugt wird und nicht mehr auf dem Realtek-Soundchip?
Genau das.

Wird der auf dem Interface bearbeitete Sound gleich auf die Boxen geleitet ohne den Weg über den Mainboard RealtekSoundchip zu nehmen?
"Den weg über den Realtek Sounchip" ist etwas komisch umschrieben.

Eiegntlich ist die Sache aber vom Verständnis her ganz einfach. Das "Audiointerface" welches in deinem PC sitzt (also der Onboard-Sound mit RealtekSoundchip) bietet ja einen Eingang und einen Ausgang. Das Rocksmith USB-Kabel ist letztlich ja auch ein Audiointerface - aber eben ein sehr einfaches, es bietet auch nur einen Eingang. Du hast bisher zum Gitarre spielen den Eingang des Rocksmithkabels benutzt (hat ja eh keinen Ausgang), und den Ausgang des Onboard-Sounds. Also zwei unterscheidliche Audiointerfaces im "Mischbetrieb". ASIO4ALL arbeitet aber mit beiden zusammen, und du kannst dann ja in den ASIO4ALL-Einstellungen wählen, welche Ein- und Ausgänge du nutzen willst. MIt ASIO4ALL ist es also möglich, unterschiedliche Audiointerface gleichzeitig zu nutzen.

Das Behringer Interface bietet nun einen Eingang und einen Ausgang. Mit ASIO4ALL sollte es nun auch hier an sich möglich sein, das Behringer Interface mit anderen Interfaces zu "mischen", also den Eingang des Behringers, aber den Ausgang vom Onboard-Sound. Allerdings willst du ja eben nicht mehr ASIO4ALL nutzen, weil du da nicht nebenbei andere Sounds hören kannst. ASIO4ALL ist ja auch eh eigentlich eine Art "notlösung". Eben ein universeller ASIO-Treiber, der mit allen möglichen Audiointerfaces funktioniert. Bei "richtigen" Recording-Interfaces dagegen, programmieren die Hersteller spezielle ASIO-Treiber für ihre Interfaces. Und StefanBD schreibt nun auch: Das Behringer hat nen eigenen ASIO-Treiber. Den kannst du dann benutzen, ASIO4ALL ist somit überflüssig. Aber: der Treiber ist eben ja nur für das behringer Interface programmiert und arbeitet auch nur mit diesem zusammen, und nicht mit deinem Realtek-Onboard-Sound. Wenn Du dir also das Behringer Interface kaufst und den dazugehörigen ASIO-Treiber benutzen willst, dann muss auch die Wiedergabe über das Behringer Interface laufen. Das ist übrigens nicht nur bei dem Behringer so, sondern bei jedem Interface mit eigenem ASIO-Treiber.
 
über die Interne Soundkarte geht dann nichts mehr, bzw alles außerhalb der DAW geht darüber.

Hm, habe ich dann nicht das gleiche Problem wie vorher bloss aufs Interface verschoben? D.h. habe ich dann nicht wieder das Problem, dass der sich im Interface befindliche Asio Treiber alles an sich reisst und dann zwar den Gitarrensound korrekt wiedergibt, ich aber dann wieder nichts nebenbei in Youtube laufen lassen kann oder ein mp3 abspielen kann?
 
Hi Alexander

Doch , du musst nur am PC das Interface unter Soundsettings als Standardgerät auswählen, dann läuft alles über das interface egal ob gitarre ,youtube , winamp what ever.

Grüsse Matze
 
Hi Leute,
danke für Eure Hilfe. Werd mal diese Interface Geschichte im Auge behalten als Fallback Lösung. Kurioserweise habe ich alle meine Probleme mit Bordmitteln auf einen Schlag gelöst. Indem ich den "allmächtigen" Asio Treiber "rausgeschmissen" habe und einfach die MME Soundtreiber für In und Output verwende. Allses funktioniert nun wie gewünscht.

vsthost_mme_driver_no_asio.jpg
 
D.h. habe ich dann nicht wieder das Problem, dass der sich im Interface befindliche Asio Treiber alles an sich reisst und dann zwar den Gitarrensound korrekt wiedergibt, ich aber dann wieder nichts nebenbei in Youtube laufen lassen kann oder ein mp3 abspielen kann?
Doch , du musst nur am PC das Interface unter Soundsettings als Standardgerät auswählen, dann läuft alles über das interface egal ob gitarre ,youtube , winamp what ever.
Das ist ein ganz spezifisches Problem bestimmter ASIO-Treiber. Bei ASIO4ALL geht es eben nicht, bei den meisten anderen dagegen schon. So wohl auch beim behringer ASIO-Treiber. Ich hatte noch vor kurzem einen Thread eröffnet, um genau das zu evaluieren, also bei welchen ASIO-Treibern dieses problem auftritt. Hätte ich mir aber wohl sparen können, denn letztlich funktioniert es in in der Regel. ASIO4ALL ist einer der wenigen Ausnahmen.
https://www.musiker-board.de/soundk...aces-bei-denen-asio-parallel-laufen-kann.html

indem ich den "allmächtigen" Asio Treiber "rausgeschmissen" habe und einfach die MME Soundtreiber für In und Output verwende. Allses funktioniert nun wie gewünscht.
Wow, du kannst wirklich mit MME-Treiber und einer Puffergröße von nur 300 Samples fehlerfrei spielen? Wobei das für manche vielleicht auch schon eine zu hohe Latenz wäre... Wie weit kannst du da runter gehen, ohne dass es zu Knacksern/Hängern/DropOuts/... kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben