M-Audio Blackbox am PC aufnehmen, welches Programm und ...

  • Ersteller TomBoyUnplugged
  • Erstellt am
T
TomBoyUnplugged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
18.03.13
Beiträge
28
Kekse
214
Ort
Castrop-Rauxel, Germany
Hallo Musiker!

Ich möchte für unseren Drummer ein paar Gitarrenspuren am PC aufnehmen, dafür habe ich eine etwas ältere M-Audio BlackBox.

Nun wollte ich kein Geld für ein Musikprogramm ausgeben und so bin ich erstmal bei Audacity gelandet. Da funktionierte schon mal ganz gut, doch klappt da das einfügen spezieller VST Plugins, um den Sound zB zu verzerren (habe sonst nur clean Sounds).

Meine Frage: Gibt es ein Aufnahmeprogramm (möglichst kostenlos (freeware)) , bei dem die Effekte der Blackbox übernehmen und viell sogar den internen Drumcomputer aufnehmen kann? Also ohne irgendwelche Plugins, Adds, dll usw..einfach die reine BlackBox


Danke und Gruß, Tom
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kannst Du die vielfältigen Sounds der BlackBox mit dem PC aufnehmen. Dafür ist sie ja da. D.h. es ist kein Problem des Aufnahmeprogramms, sondern: Wie hast Du die BB zurzeit angeschlossen?
 
Hallo Hans!

Ich habe die BB einfach per USB an den PC angeschlossen. Ein anderes Verbindungskabel habe ich auch nicht und auch keine spezielle Soundkarte (mit speziellen Anschlüssen). Dann eben noch Strom, vorne Gitarre und Kopfhörer rein, das war es schon.

In der Taskleiste unten rechts habe ich ein rotes M-Audio Zeichen, damit kann ich ein Fenster öffnen, in dem ich In und Output ändern kann.


Fast vergessen: Ich habe von einem Freund das Programm Magix Music Maker bekommen, Aufnahmen funktionieren damit tadellos, aber eben nur clean und nach der Aufnahme, in der Bearbeitung, kann ich die Effekte der Tonspur ändern.
So bekomme ich auch einen ZerrSound, Delay etc hin, aber eben nie den Sound, den ich mir vorher an der BB zusammengebaut habe.
 
JAJAJA! =)

Ich hab es gefunden, jetzt weiss ich wie es geht. Ich musste in den Einstellungen den Audio Driver auf ASIO stellen, dort erscheint dann ein Button Down Fenster wo ich die PC Soundkarte oder die BlackBox auswählen kann und tada: Ich kann meinen BB Sound aufnehmen!

Jetzt sogar Stereo ;) Ich bin einfach zu hibbelig über die Pop-Up Hinweise geflogen, ohne sie richtig zu lesen, dort stand es (zwar in englisch) erklärt.

Trotzdem danke, Hans!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben