E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Danke erstmal für deine Antwort.Ich will mir jetzt das Studio Projects C-3 Mikrofon holen,da ich gelesen habe,daß dieses Mikrofon Gesang sowie Gitarre besser und klarer aufnimmt.Nun weis ich aber nicht, ob ich dafür jetzt noch ein Preamp brauche(ist ja ein Kondensator-Mikrofon).Bei der Soundkarte hab ich mich jetzt für die M-Audio Delta 1010 LT entschieden ,da ich später mal mit ner Band aufnehemen möchte.Nur hab ich jetzt keine Ahnung ob ich das Mikrofon dort auch anschliessen kann(phantomspeisung?!).Falls ich doch ein Preamp brauch welches könntest du mir empfehlen(Soll ruhig schon was gutes sein)?
 
die delta 1010 LT hat ja 8 eingänge. 6 davon sind analoge chincheingänge und 2 sind symmetrische miceingänge mit eingebautem preamp. An die beiden letzteren genannten kannst du dein mic also problemlos anschließen :)
für aufnahmen mit deiner band wo du dann auch noch die anderen 6 kanäle brauchst, benötigst du noch preamps (entweder ein mischpult oder einen 8fach preamp)
 
Könntest du mir ein Preamp oder Mischpult empfehlen?!
 
ja dann musst du schon sagen was du für ein Anspruch hast bzw. wieviel geld du ausgeben willst! Grade bei mischpulten gehts da weit auseinander!!!
 
Also Geldmäßig höchtens 1000Euro.Wenn ich mir jetzt ein Preamp 8fach kaufen würde und die Soundkarte, würde ich das Mischpult ja nicht mehr brauchen.Nun stellt sich mir die Frage was besser ist Mischpult oder Preamp8fach und was könntest du mir empfehlen für Mischpult und Preamps8fach???
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das du dir die Delta 1010lt kaufen willst:
Ich selber kann dir zu den yamaha mixern raten da ich mit einem mg 10-2 arbeite und zufrieden bin. Für dich würde da das Yamaha MG 16-4 in Frage kommen, da du ja entsprechend mehr kanäle brauchst als das 10-2 hat.
 
Sind anlaoge besser als digitale Mischpulte?
Also würdest du mir eher zu einem Mischpult raten als zu einem Preamp 8fach!?
Wo liegt deiner Meinung nach der Nachteil??
 
Der Nachteil bei einem Mischpult ist, dass Du Geld für Dinge ausgibts, Die Du vielleicht gar nicht brauchst. Musst Du selbst wissen, ich habe das Yamaha MG 16/4, nutze es als Achtfachpramp für mein 1010LT und zum abhören. Ohne verglichen zu haben denke ich aber mal, dass du hier für weniger Geld qualitativ bessere Mikrofonverstärkung bekommst.
Die Eingänge der 1010LT liefern übrigens keine Phantomspeisung.
 
thecurlyfreak schrieb:
Edit: Ich hab in einem andere thread das hier gefunden: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Fast_Track_USB.htm
Seh ich das richtig, das ich damit gitarre und vocals aufnehmen kann und mir noch die neue soundkarte spar? Thx

DAS würde mich auch einmal interessieren. Ich will hauptsächlich Gitarre/Bass aufnehmen, evtl. aber auch mal darüber singen. Ist das damit möglich? Oder besser ne Audiophile 2496? Bei der bräucht ich dann aber ja allerdings noch einen PreAmp oder wenigstens ein MultiFX oder?
 
Kann mir keiner helfen? Ich wollte eigentlich die nächsten Tage los und Geld ausgeben, aber nicht ins Blaue hinein ...
 
Ja man kann soweit ich das jetzt grade sehe mit der fast track usb sowohl gesang als auch gitarre aufnehmen!
Mit der Audiophile brauchst du dann in der tat noch einen vorverstärker!
die fast track kenne ich nicht und weiß nicht wie gut die ist und bei der variante mit der audiophile hängt die qualität natürlich auch von dem vorverstärker und dem mic ab!
Die Audiophile Karte an sich ist für homerecording richtig gut :)
 
Dankeschön! Dann werd ichs erstmal damit probieren, da ich nicht mehr brauche. :)
 
hallo,

ich habe mir eine Elektro-Akustische Gitarre von Stagg gekauft, kann ich die auch in den Line-In- meiner Soundkarte stecken?

Max
 
hallo, entschuldige fürs ausgraben des threads, aber ich hab da ein problem.

ich habe bisher immer über den MIC eingang aufgenommen. jetzt hab ich den eher schlechten als rechten sound aber satt und würde natürlich gerne über den line in aufnehmen, aber: ich höre nur links, was ich spiele.

jetzt hab ich natürlich ewig im windows herumgesucht, geklickt und geschaut, ob da irgendwo ein regler zu weit links ist - aber nichts. alles ist genauso eingestellt, wie es sich gehört, nur höre ich nur links.
wenn ich mit kristal im stereo-modus aufnehme, sieht man, dass auch nur links ein signal kommt.

ich habe eine c-media ac'97 onboard soundkarte (die eigentlich gar nicht so schlecht wäre. die treiber sind die neuesten), ein line6 pod2 und 2 teure sommer kabel, also weiß ich echt nicht woran es liegt. über den mikro-eingang spielen geht zwar, aber es klingt einfach so dumpf und das hab ich satt :(.
mein pc hat übrigens 2 line-ins, einen vorne, einen hinten, aber bei beiden ists das gleiche.
 
Gehst Du denn mit einem Stereosignal in den Line In?
 
auch wenn ich mich für diese frage sehr schäme, wo kann ich das sehen? :)
 
Du benötigst ein Stereoklinken Kabel, auf folgendem Bild
http://www.qualimero.de/images/Klinke.JPG
rechts zu sehen. Im Gegensatz zur Monoklinke links daneben hat es einen Ring als Kontak für das zweite Audiosignal. Kleine Klinken (ich denke mal du hast eine nromale Soundkarte mit kleinen Klinkeneingängen) müssen auch so aussehen.
Ich hba mal nachgeschaut, was der POD für Anhschlüsse hat. Er hat ja getrennte Links und Rechts Ausgänge, für eine Stereosignal müsstest Du also mit zwei Kabeln rausgehen, die dann in eine kleine Stereoklinke zusammen führen, z.B. mit zwei Gitarrenkabeln und so einem Adapter:
25403.jpg

Wahrscheinlich gehts Du aber Mono aus dem POD. Ist auch keine Problem, andere Stecken direkt ihre Gitarre in den Line In, die ja auch Mono ist. Nur ist dann das Verhalten deiner Soundkarte zunächst einmaa vollkommen korrekt. Der LineEingng ist ein Stereoeingang; wenn Du Mono die Gitarre bzw. den POD reinsteckts, liegt auf dem linken Kanal die Gitarre an, auf dem rechten nichts.
Daher musst Du der Software sagen, dass Du nur Mono aufnehmen willst. Also in kristal (kenn ich slelbst nicht, aber wird irgendwo gehen) eine Monoaufnahme machen, und eben keine Stereoaufnahme.
 
vielen dank für die hilfe.

du hast recht, wenn man in kristal auf mono-aufnahme stellt, ist das ergebnis dann auf beiden seiten zu hören. vielen dank dafür :)

und danke auch für den tipp mit dem stereo-kabel, ich werd mir so eines besorgen, da es zum aufnehmen angenehmer ist, es auf beiden seiten zu hören (der adapter wäre eh schon stereo, wie ich gerade gesehen habe, nur das gitarrenkabel nicht).

also, vielen dank! :)
 
und danke auch für den tipp mit dem kabel, ich werd mir so eines besorgen, da es zum aufnehmen angenehmer ist, es auf beiden seiten zu hören.
Bitte sehr, allerdings sollte das kein Grund sein, sich ein solches Kabel zu kaufen. Da einige Effekte des PODs in Stereo sind, hat das Ding auch einen Stereo Ausgang. Dann kannst du natürlich auch sinnvollerweise Stereo aufnehmen, das wäre ein echter Grund für ein solches Kabel - allerings macht es keinen Sinn, eine Monosignal stereo aufzunehmen, das führt nur zu einer doppelt so großen datei.
Das mit dem hören sollte auch anders zu lösen sein. Genau wie Du in Kristal auf Mono gehst, müsste so etwas auch unter Windows gehen. Ich hab hier eine Recordingkarte mit spezieller Treibersoftware, kann dir da alos auch keine konkreten Tipps geben. Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Onboardkarte hat, und da weiterhelfen kann.
 
ars ultima schrieb:
Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Onboardkarte hat, und da weiterhelfen kann.

Ich denke, er sollte sich erst einmal eine halbwegs vernünftige Soundkarte zulegen. Mit Onboardsound dürfte Recording am PC nicht wirklich Spass machen...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben