E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Also ich Blick da überhaupt net durch:confused:
Ich würd das jetzt so machen:
E-Gitarre>Verstärker>Soundkarte>Computer programm
 
@Slipknot
So hab ichs auch gemacht und es hört sich eigentlich recht ordentlich an

Hab jetzt auch ne Frage: und zwar hab ich mir jetzt Krystal runtergeladen und es geht eigentlich auch, allerdings scheint des keine mp3s zu unterstützen. Kennt zufällig jemand ein Plugin damit des geht oder muss ich die jetzt alle erst in wav umwandeln? :(
 
Ich hätte auch noch ein paar Fragen!!
Ich will sowohl Vocals als auch Gitarre aufnehemen, hab aber außer einem Amp nichts. Ist dann so was ( http://www.musik-service.de/ProduX/...reAmps/SM_Pro_Audio_SM_TB101_Channelstrip.htm) die beste und günstigste Alternative um beides auf den Rechner zu bringen? Mit einem Preamp oder einem Multi (Podxt oder ähnlichem ) hab ich ja sicher keine Chance die Vocals auf den Rechner zu bringen? Thx
 
thecurlyfreak schrieb:
Ich hätte auch noch ein paar Fragen!!
Ich will sowohl Vocals als auch Gitarre aufnehemen, hab aber außer einem Amp nichts. Ist dann so was ( http://www.musik-service.de/ProduX/...reAmps/SM_Pro_Audio_SM_TB101_Channelstrip.htm) die beste und günstigste Alternative um beides auf den Rechner zu bringen? Mit einem Preamp oder einem Multi (Podxt oder ähnlichem ) hab ich ja sicher keine Chance die Vocals auf den Rechner zu bringen? Thx
Auf jeden Fall brauchst du zunächst einmal eine Recordingkarte, z.B. die Audiophile 2496. Ob du gleich einen Channelstrip brauchst, kann ich nicht beurteilen, ein einfacher Mikro-Preamp tut's wohl auch, aber das Ding ist vermutlich auch nicht falsch. Was das Mikro betrifft: für Stimme ist auf jeden Fall ein Kondensator-Mikro empfehlenswert, für den Amp ist allerdings ein dynamisches besser geeignet. Dafür muss letzteres nicht allzu teuer sein, es gab hier schon viele Empfehlungen für günstige Amp-Mikros.
 
clemens schrieb:
Auf jeden Fall brauchst du zunächst einmal eine Recordingkarte, z.B. die Audiophile 2496. Ob du gleich einen Channelstrip brauchst, kann ich nicht beurteilen, ein einfacher Mikro-Preamp tut's wohl auch, aber das Ding ist vermutlich auch nicht falsch. Was das Mikro betrifft: für Stimme ist auf jeden Fall ein Kondensator-Mikro empfehlenswert, für den Amp ist allerdings ein dynamisches besser geeignet. Dafür muss letzteres nicht allzu teuer sein, es gab hier schon viele Empfehlungen für günstige Amp-Mikros.

Karte ist klar und Mikro eigentlich auch, jedoch brauch ich wenn ich so einen Channelstrip benutze nur ein Mikro für die Vocals! Ich kann also somit über den Strip auch die Gitarre auf den Computer bringen. Wenn ich einen einfachen Mikro-Preamp benutze hab ich doch dann wieder das Problem das ich die Gitarre nicht drauf bekomme, oder? Sorry bin echt n Anfänger....nicht das ich da n Stuß erzähle....
 
Ich noch mal....
Hab ich das richtig verstanden, das ich mit solch einem Mikro Preamp( http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp_prodinfo.html) auch die Gitarre aufnehmen kann und somit kein 2. mikro für die Gitarre brauch?
Wie wird das angeschlossen, direkt zwischen Gitarre und Rechner oder ist mein Amp da dazwischen?
Sorry für die dummen Fragen.....aber ich steig da echt nicht durch!!! Thx
 
Wenn es wenigstens halbwegs professionell klingen soll, würde ich schon einen pre-amp nehmen, ob nun Line 6 Pod II oder Marshal JMP-1 oder Tubeman von Hughes & Kettner is da egal...
 
Zero-G schrieb:
Wenn es wenigstens halbwegs professionell klingen soll, würde ich schon einen pre-amp nehmen, ob nun Line 6 Pod II oder Marshal JMP-1 oder Tubeman von Hughes & Kettner is da egal...

Puuh, das sind ja heftige Preisunterschiede....Ich hab auch schon dran gedacht, ein einfaches Mischpult zu kaufen. Damit bekomm ich ja auch beides auf den Rechner und brauch nur ein Mikro.
 
ich finds net schlecht, aber gründsätzlich sind alle direkten sound, spirch per line out, nicht das wahre, also nicht der wahre gitarren sound. per line out fehlt einfach die brillianz und der druck den man live hört vom verstärker. Der sound ist einfach matschig und damit übelst scheiße. Von daher würd ich empfehlen alles per mice aufzunehen: mikrofon-Pa-pc
da kann man sich auch die zu beginn erwähnten 88€ euro sparen, zehn euro drauflegen und ein sennheiser e606 kaufen. ;-)
 
blank-2 schrieb:
ich finds net schlecht, aber gründsätzlich sind alle direkten sound, spirch per line out, nicht das wahre, also nicht der wahre gitarren sound. per line out fehlt einfach die brillianz und der druck den man live hört vom verstärker. Der sound ist einfach matschig und damit übelst scheiße. Von daher würd ich empfehlen alles per mice aufzunehen: mikrofon-Pa-pc
da kann man sich auch die zu beginn erwähnten 88€ euro sparen, zehn euro drauflegen und ein sennheiser e606 kaufen. ;-)

Wir machen es anders....Wie gesagt, ich hab keine Ahnung und komm so langsam echt durcheinander. Also ich kauf mir eine neue Soundkarte ( M Audio 2496 oder Emu 0404). Dann brauch ich noch 2 mics (mit einem wirds wohl nicht gehen) da es ja wohl besser klingt als direkt übern line out und entweder n Pre Amp oder n Mischpult? Da ich keinen Plan hab was das für Vor- bzw. Nachteile hat, solltet ihr mir da helfen.....Aber ich sollte halt Gitarre und Vocals damit auf den Rechner bringen! Also ein Pod oder so bringt mir da nichts. Danke schon mal!!!

Edit: Ich hab in einem andere thread das hier gefunden: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Fast_Track_USB.htm
Seh ich das richtig, das ich damit gitarre und vocals aufnehmen kann und mir noch die neue soundkarte spar? Thx
 
Hi
Ich verstehe das ganze irgendwie nicht richtig. Ich habe meine Gitarre an meinen Magicstomp von Yamaha angeschlossen. Aber wie soll ich den dann an meinen PC anschließen? Ich ha so ne Soundkarte von SoundMax. Brauche ich unbedingt so einen Wandler, denn den habe ich nicht.
 
Grüßt euch ich bin völlig neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen.
Und zwar besitze ich eine e-gitarre und einen Line6 Spider212-amp,
da ich mich auch für Home-Recording interessiere bräuchte ich Hilfe.
Ich hab zurzeit so auf genommen: Gitarre-verstärker- mit ein billigen mikrofon abgenommen und mit magix music studio2004 ein wenig bearbeitet.
Hört sich nicht so dolle an nun meine Frage.Soll ich mir eine Soundkarte z.B
die Terratec zulegen und ein neues Programm wie Steinberg Cubase SX3 o.
Logic Emagic Platinum und so aufnehmen.Dann würde ja das mikro wegfallen und der amp auch oder? Kann man die vst von Simulanalog bei logic oder cubase mit reinhauen? Oder soll ich mir ein Shure 57-mikrofon holen und per
amp wieder abnehmen mit terratec soundkarte? Oder brauch ich gar noch ein preamp wie das line6 pod?

PS: Soll so professionel wie nur möglich klingen will kein Fehlkauf machen.
 
hi,

wieso muss man das gleiche zeug einmal links im stereobild und einmal rechts einspielen?
wenn man es nicht 100% gleich macht wird das ja nicht so toll klingen, oder?
kann man nicht einmal aufnehmen und dann einfach einmall links einmal rechts jeweils mit leicht unterschiedlicher EQ einstellung aufnehmen?
MfG Juke
 
jukexyz schrieb:
wenn man es nicht 100% gleich macht wird das ja nicht so toll klingen, oder?
kann man nicht einmal aufnehmen und dann einfach einmall links einmal rechts jeweils mit leicht unterschiedlicher EQ einstellung aufnehmen?

Eine Geige verhundertfach gibt eine laute Geige - erst durch leicht Unterschiede, gerade bei verzerrten Gitarren, wird's richtig fett :great:
 
blank-2 schrieb:
ich finds net schlecht, aber gründsätzlich sind alle direkten sound, spirch per line out, nicht das wahre, also nicht der wahre gitarren sound. per line out fehlt einfach die brillianz und der druck den man live hört vom verstärker. Der sound ist einfach matschig und damit übelst scheiße. Von daher würd ich empfehlen alles per mice aufzunehen: mikrofon-Pa-pc
da kann man sich auch die zu beginn erwähnten 88€ euro sparen, zehn euro drauflegen und ein sennheiser e606 kaufen. ;-)


ähem...
hast du schon mal im Hörproben Thread die Sounds diverser Forenmitglieder, z.B. von Kosh gehört? Alles direkt aufgenommen.

Klar, es gibt Leute die auf Mikrofonierung schwören, aber daß das andere "matschig und damit übelst scheiße" klingt kann ich nicht nachvollziehen.
 
könnte ich über den Line 6 POD Version 2.0 an den pc gehen, sonst muss nix mehr dazwischen. gibts auch ncoh günstigere geräte als den, die auch gut sind? un kann ich die verschiedenen effekte per software einstellen oder mit dem pod?

gruss someone!
 
Hi

du kannst mit dem pod 2.0 direkt in den line-in eingang deiner soundkarte. Wenn du den pod über software steuern möchtest kannst du dir bei line6 die dazugehörige software runterladen und den pod dann per midi steuern.Wenn du aber noch nicht im besitz eines pod2 bist, würde ich dir eher zum line6 guitarport raten.

gruß dside
 
und mit dem guitarport kann ich dann per software die verschiedenen effekte etc. einstellen? gibts die software dazu oder zum frei runterladen?
der hat doch den normalen 6.3 klinke eingang oder?
 
is natürlich dabei. den rest haben wir ja schon über icq geklärt.wenn noch fragen aufkommen schreib mir grad über icq wieder.
 
Midgard19 schrieb:
Kann man die vst von Simulanalog bei logic oder cubase mit reinhauen? Oder soll ich mir ein Shure 57-mikrofon holen und per
amp wieder abnehmen mit terratec soundkarte? Oder brauch ich gar noch ein preamp wie das line6 pod?

PS: Soll so professionel wie nur möglich klingen will kein Fehlkauf machen.
ja man kann vst in cubase bzw. logic einbinden
Ich persönlich finde die Lösung mit dem amp per mikrofon abnehmen besser, da es sich einfach besser anhört.
Das shure ist da schon voll in ordnung und die soundkarte müsste ich wissen welche genau von terratec du meinst. Was du noch brauchst ist ein kleiner Preamp für das Mikrofon.

An Software brauchst du denke ich mal nicht gleich Cubase SX 3, da du doch nur deine Gitarre recorden willst! Und professioneller wird es durch die höhere Version auch nicht, wenn du damit nicht umgehen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben