E-Gitarre über Mikrofon aufnehmen

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni
schoeni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.19
Registriert
10.02.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen ^^

ich habe ein Problem beim recordern meiner Gitarre am PC, da ich nicht wirklich weiß wie ich es angehen soll. Ich würde gern mit einem Mikrofon vorm Amp aufnehmen (Shure Sm 57; Peavey Vypyr 75), so nun weiß ich nicht wo das Mikrofon eingesteckt werden muss. Muss ich es an einen Preamp anschließen und von dort aus in Mic-Eingang meiner Soundkarte? Oder das Mic an ein Audio-Interface und dann irgendwie an die Soundkarte? Oder ist die Technik bereits soweit, dass ich die Gitarre direkt anschließ und so ein brauchbares Signal hinbekommen kann?
Wenn ich noch so en Gerät brauch, welches kann man empfeheln bzw. hat sich bewährt? (Vielleicht mal im 3-stelligen Bereich bleiben =) )

Wenn die Frage schonmal hier beantwortet wurde entschuldige ich mich für meine Unfähigkeit die Antwort zu finden :redface:

MfG
schoeni
 
Eigenschaft
 
Das geht. Ein kleines, aber brauchbares Interface ist das Focusrite Saffire 6. Bei der Aufnahme solltest Du eben darauf achten, dass Du Dich über die Abhöre orintieren solltest. Der Amp kann live ganz ander klingen, weil viel von der Position des Mikrofosn abhängt.

Damit kannst Du auch die Giattre direkt abnehmen und eine Amp-Simulation verwenden. Je nach Qualität des Amps und des Mikrofons kann diese durchaus besser klingen, als über dne richtigen Amp.
 
also einen preamp brauch ich dann nicht führ das mic oder? und über das interface dann mit usb in den pc oder in line / mic eingang?
 
also einen preamp brauch ich dann nicht führ das mic oder?

Für ein MIc braucht man immer ein PreAmp :) Man kann theoretisch einen seperaten PreAmp kaufen und damit in den Line.Eingang eines Interfaces gehen. Einfach ist aber, sich eben ein Interface mit Mikrofoneingang - also integrierten PreAmp - zu kaufen.

und über das interface dann mit usb in den pc oder in line / mic eingang?
"INterface" ist eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Du könntest theoretisch auch deine PC-interne Soundkarte nutzen und mit dem SM57 direkt in den Mic-Eingang des PCs gehen. Aber die Qualität ist eben schlecht. Also kaufst du dir eine bessere "Soundkarte" (z.B. das genannte Focusrite Saffire 6 USB). Und ie schließt du dann logischerweise per USB anden Rechner an, weil du sie ja anstelle der PC-Internen Soundkarten benutzen willst - und nicht irgendwie "zusätzlich".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben