e-gitarre an normalen monitor, probleme?

von cinhcet, 22.02.08.

  1. cinhcet

    cinhcet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    11.08.12
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.02.08   #1
    Hallo
    mir ist klar, das dies bescheuert klingt, und ich hab dies auch nicht vor.
    Doch ich habe irgendwo mal gelesen, dass da die pickups oder die boxen kaputt gehen könnten, aber wieso? Rein teoretisch sollte das doch nichts machen?

    grüße
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 22.02.08   #2
    Kaputt geht nichts, es wird einfachungewohnt klingen:

    Ein Monitor ist (genau wie eine PA) ein Fullrangesystem: die Aufgabe ist es ein fertiges Signal moeglichst neutral zu verstaerken.

    Ein GItarrenamp, bzw. speziell die Speaker sind nicht wirklich Klangneutral, im Grunde sind sie sogar uebelst "LoFi". Erst durch diesen "Fehler" (der beschraenkte Frequenzgang eines E-Gitarrenspeakers) klingt die Gitarre so, wie wir es gewohnt sind.
     
  3. cinhcet

    cinhcet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    11.08.12
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.02.08   #3
    danke für deine antwort,
    ich weis schon wie das ganze funktioniert und was der unterschied ist usw. Ich habe mich nur gewundert, als ich das gelesen habe und wenn man sich mal überlegt, wie ein pickup funktioniert, ist das blödsinn...
    und mich deswegen gleich in die anfänger ecke zu verschieben, naja, habe es auch ein bisschen dumm erklärt im ersten post............................
    (soll kein angriff oder so sein, aber ein bisschen dumm vorkommen tut man sich auch)
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 22.02.08   #4
    Anfänger != dumm :rolleyes:
     
  5. cinhcet

    cinhcet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    11.08.12
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.02.08   #5
    da hast du auch wieder recht!
    ich muss mich selber an die nase fassen, dass ich das gedacht habe....
    jeder hat mal klein angefangen...
    asche auf mein haupt...

    :-D


    P: diese punkte ...............
     
  6. gitarhero

    gitarhero Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.08
    Zuletzt hier:
    20.05.08
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.08   #6
    allso
    wie schon gesagt kaputt geht da nix aber da hasch ja gar keine effekte un so
    nix gegen dich aber des würd ich nett machen würd ich lieber n gescheiten verstärker kaufen
     
Die Seite wird geladen...

mapping