Anfänger sucht E-Gitarre <200 EUR

  • Ersteller REALshocK
  • Erstellt am
REALshocK
REALshocK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
13.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Herford
Hallöchen
bin durch Zufall aufs Forum gekommen, da ich zurzeit überlege mir eine E-Gitarre zu kaufen.
Nun wollt ich hier die schlauen und erfahrenen mal fragen, welche E-Gitarre für Anfänger geeignet ist.
Ich bin wirklich Anfänger und brauche nichts spektakuläres. Das einzigste was mir wichtig ist, ist der Sound.
Es sollte ordentlich "krachen" und nicht nach einem Jahr kaputt gehen.
Welche könnt ihr da empfehlen? Preis sollte < 200€ sein.
Je günstiger desto besser aber Qualität kostet Geld, das ist mir klar.
Freue mich über jeden Vorschlag.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
So rein ohne irgendwelche Ansprüche kann man dir nicht helfen. Krachen lassen weisst auf Humbucker hin. Ich rate dir in ein Geschäft zu gehen um einiges auszutesten. Lass dich beraten und dir was vorspielen. Frage nach Halsform und nimm selber viel in die Hand. Das sind alles wichtige Details!

Wenn das Budget nur eine Gitarre umfassen soll, rate ich dir mal die Gitarren von Cort anzuspielen. Daneben bauen Ibanez auch gute Gitarren. Z.b. die GIO Serie. Alles Gitarren mit gutem P/L Verhalten.
 
Yamaha nicht zu vergessen. schau Dir mal die Pacifica oer RGX modelle an. unter 200€ wirst Du bei Squier fündig. eine Affinity strat z.b. oder, wenn es ganz günstig sein soll eine Bullet (die würde ich aber nur in begleitung eines fachkundigen holen). da auf die modelle mit einem humbucker achten (da steht bei der beschreibung der tonabnehmer dann "HSS").

gruß

ps: willkommen im board :)
 
Der Thread-Titel dürfte nicht aussagefähig sein, ebenso wie das Unterforum, das gehört hier in den Anfängerthread. Ich bitte einen Mod. ;)
 
Moin,

grundsätzlich kann man die RG oder GRG Serie von Ibanez empfehlen zum Anfang. Die kosten neu zwar über 200 €, gebraucht bekommt man die aber schon zwsichen 120 bis 150 €. Ich bin aus der aber schnell rausgewachsen, aber dennoch auf den Geschmack von E-Gitarren gekommen ;)
Ein Les Paul hat mich dann doch glücklicher gemacht ... und irgendwann ist man eh verloren, da es immer schöne Gitarren gibt ...
 
Die Epiphone SG Modelle haben imho auch ein gutes P/L-Verhältniss. Neu bezahlst du dafür zwar 249,- aber die knapp 50€ Aufpreis lohnen sich. Gebraucht findest du die bestimmt auch unter 200,- Damit kannst du's dann auch ordentlich krachen lassen ;)

Ach und Willkommen im Board! :)
 
In was für eine Musikrichtung solls denn gehen? Metal, Punk, Funk, Blues, Jazz, Pop?
Würde dir auch entweder zu Ibanez, Cort oder Yamaha raten. Ansonsten wären da noch die Billigmarken von Fender (Fender Squier) und Gibson (Epiphone).
Für die Härtere Gangart sollte auf jeden fall ein Humbucker Pickup verbaut sein.
Gebraucht kaufen ist denke ich schon ne gute Idee, kannst ja auch hier im Board mal aufm Flohmarkt schauen oder eben Ebay, nur les dir genau durch dass es keine Mängel gibt.
Ansonsten sehr beliebt, günistg und zuverlässig ist Thomann: https://www.thomann.de/de/gitarren_baesse.html
Aber geh ruhig mal in ein paar Läden und nimm ein paar Gitarren in die Hand und lass dir was vorspielen.
 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

Die Musikrichtung sowie der Klang sollte in der Richtung dieses Videos sein: http://www.youtube.com/watch?v=HsIkkGSJjBE
Im Laden ist das immer so ne Sache, da ich denke dass man die selbe Gitarre, die man im Laden bekommt eigentlich immer billiger im Internet bekommt.
 
Daerst
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: bitte keine versteckten Verkaufsangebote in den Fachforen
Ich habe mir letztes Jahr eine Harley Benton L-450 gekauft. Eine gute Gitarre für den Preis. Die Wilkinson Humbucker tun ihren Job, hören sich nach Paula an. Verzerrt klingen die meiner Meinung nach noch besser. Und wenn du später mit dem Sound unzufrieden bist, kannst du die immer noch mit besseren PUs bestücken. ;) Ich habe es aber noch nicht gemacht, weil mir der Sound so auch gefällt. Glück gehört aber bei solch einem Preis dazu, und zwar viel! Bei mir musste nichts mehr nachbearbeitet werden, Saitenlage war gut, Saiten schepperten nicht und der Lack war ohne Fehler behaftet.


Solltst du dir die mal angucken, im Notfall könntest du die Gitarre wieder zurückschicken und dein Geld zurückbekommen. Ansonsten kann ich dir die vorherigen Post ans Herz legen. Eine gebrauchte Epiphone ist auch eine gute Wahl. :)
 
[...]
Im Laden ist das immer so ne Sache, da ich denke dass man die selbe Gitarre, die man im Laden bekommt eigentlich immer billiger im Internet bekommt.
Das ist nicht unbedingt immer so!
Unabhägig davon, dass sich die Preise wenn überhaupt nur sehr wenig unterscheiden, bekommst du im Laden einen Service, den dir ein Onlinehändler nicht bieten kann. Außerdem kannst du das Instrument von allen Seiten begutachten und dabei Verarbeitungsfehler gleich ausschließen. Klar, beim Onlinekauf kannst du immer zurück schicken, aber das ist (imo) mit unnötigem aufwand verbunden.
Vor allem aber (und hier trennt sich die Spreu vom Weizen) kannst du dir das Instrument bei einer Grundeinstellung genau erklären lassen und natürlich (nicht zu vergessen) von anfang an eine Gitarre kaufen die sich für Dich(!) gut anfühlt. Wenn du keinen guten Laden kennst und erstmal suche musst, nimm auf jeden Fall jemandem mit, der sich auskennt. Wenn das nicht möglich ist, achte darauf, wie du beraten wirst. Leider gibt es nämlich immer wieder einfach nur Verkäufer... und die wollen einfach nur verkaufen. Ich finde jedoch, dass man auch ohne Erfahrung mit ein bisschen Feingefühl erkennt ob man dir versucht was anzudrehen oder wirklich den o.g. Service bietet.
In einem guten Laden, mit gutem Service, darf man gerne auch mal etwas mehr bezahlen als im Internet (und wie gesagt, ist das nicht unbedingt immer so!).
 
Hi! Ich spiele eine Yamaha Pacifica V 112 und bin sehr zufrieden damit - zugegeben, etwas über € 200... Mir war als Kriterium ein schmaler Hals wichtig, weil ich früher bei meiner Westerngitarre so einen Riesenhals hatte und ich nicht die großen Maurerpranken habe... Also, vielleicht ist das für Dich auch noch ein Kriterium für die Auswahl!
 
Im Laden ist das immer so ne Sache, da ich denke dass man die selbe Gitarre, die man im Laden bekommt eigentlich immer billiger im Internet bekommt.

Sicher, aber das heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem mal in einen Laden gehen kannst um dir die Sachen anzusehen. Oder du fährst mal zu nem großen Versandhaus, da kannst du s ansehen und hast trotzdem den gleichen Preis, wie wenn du s bestellst.
 
Im Laden ist das immer so ne Sache, da ich denke dass man die selbe Gitarre, die man im Laden bekommt eigentlich immer billiger im Internet bekommt.

Viele Musikläden haben aber auch Sonderangebote, die du im Internet nicht finden wirst. Nimm doch das Video mit in's nächste Musikgeschäft und zeig's dem Verkäufer, dann hat er ne ungefähre Vorstellung, welchen Sound du haben möchtetst. Dann wird er dir sicher ein paar Gitarren geben die du mal antesten kannst. Nimm die Gitarre, mit der du dich am wohlsten fühlst und lass dir alle Einzelheiten erklären, dafür werden die Leute schließlich auch bezahlt :)
 
Davon würde ich dir ganz schnell abraten. Die Gitarre ist ganz und garnicht gut, reine Geldverschwendung. Die Qualität ist miserabel, da könntest du das Geld besser einem Penner auf die Hand drücken. Die "guten" Bewertungen resultieren daraus, dass sich viele Anfänger dieses Gitarren-Set kaufen und dementsprechend begeistert von der ersten Gitarre sind. ;)
 
Also für's erste Jahre reichen solche Anfängersets immer...aber auf Dauer wirst du damit sicher nicht glücklich werden. Erwarte auch nicht, dass du damit annährend gut dem Sound vom Canon Rock nachkommst :D
Bei Thomann kann man auch selber Sets zusammenstellen. Versuch dir doch mal mit einer der genannten Gitarren bei Thoman selbst ein Set zusammenzubasteln, dass in etwa deinen Wünschen entspricht.
 
Wichtig wäre erst mal zu wissen ob du denn noch einen Verstärker brauchst, da du dir das Set ja bestimmt nicht ohne Grund rausgesucht hast. Wenn du dir sicher bist dass du dich langfristig mit dem Instrument beschäftigen willst, würde ich dir auf jeden Fall von diesem Set abraten. Du wirst nicht lang Freude an dem Teil haben, wenn sie nicht so schon mit miserablen Einstellungen bei dir ankommt. Dann legst du in 'nem halben Jahr wieder 200 euro für ne neue Gitarre hin.
Spar lieber noch nen Monat und du wirst langfristig mehr Freude an deinem Instrument haben.
 
Ja ich habe nichts. Ein Verstärker sollte dabei sein.
Ich weiß ja selbst noch nciht ob ich auf Dauer spielen werde, weshalb ich auch erstmal nciht so viel Geld ausgeben möchte.
 
Ja ich habe nichts. Ein Verstärker sollte dabei sein.
Ich weiß ja selbst noch nciht ob ich auf Dauer spielen werde, weshalb ich auch erstmal nciht so viel Geld ausgeben möchte.
...nicht wollen oder nicht können?
Du solltest bedenken, das dieses Set praktisch keinen wiederverkaufswert hat. Wenn du also keinen Spaß daran findest (was im übrigen nicht unbedingt am Gitarre spielen an sich, sondern auch an einer Billiggitarre liegen kann), kriegst du das Ding nur mit großem Verlusst weg. Findest du jedoch spass daran, wirst du schneller was besseres haben wollen, als mit einem anständigem Anfängerset, welches sich auch noch gut wieder verkaufen lässt.

Vielleicht solltest du doch lieber auf die zahlreichen Tipps der erfahrenen Leute hier hören. Alles was Preisgünstig und gut ist wurde hier schon genannt und auch die Tatsache, dass der der billig kauft, zwei mal kauft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben