@Barth Basses: Was heißt denn das Konkret? Du benutzt ASIO4ALL zusammen mit deiner Onboard-Soundkarte, auf was ist dann die Puffergröße eingestellt? Und die Latenz ändert sich auch nicht, wenn dun die Größe verstellst? Arbeiteit dein Onboard-Sound vielleicht nicht richtig mit ASIO4ALL zusammen?
@c46: Klar geht das, im Grunde reden wir ja hiervon und da smachen auch ganz viele. Aber das ist dann eher was fürs Recording Forum (wie der Thread generell, aber manche Gitarissten scheinen zu ignorieren, dass das Musiker Board noch mehr Subforen als nur "E-Gitarre" bietet
Hier mal was ausführliches:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
Bevor dich das verwirrt mal die Grundprinzipien:
- Du steckst die Gitarre mit dem passenden Adapter in den Audioeingang deines Laptops
- Du installierst dir ASIO4ALL. Der ist nötig, damit du die Effekte ohne Verzögerung aus den Boxen hörst
- Du öffnest eine Aufnahmesoftware, welche Effekt-Plugins im VST-Format unterstütztund wählst dort den ASIO4ALL-Treiber (im Workshop wird die Software reaper verwendet)
- Du lädst darin eine Ampmodelling-Software als Effekt auf die Spur, in der du aufnehmen willst. VST ist da so ein standardformat, in dem es ganz viele Software-Effekte gibt. Und es gibt mittlerweile auch sehr viele Gitarrenampsimulation, gegen Geld oder auch umsonst:
https://www.musiker-board.de/vb/software/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html
(im Workshop wird "FreeAmp" verwendet)
- du spielst und nimmst auf
So funktioniert es im Prinzip, qualiativ nicht unbedingt so doll, weil eben die Soundkarte nicht die beste ist und kostenlose Modellingsoftware auch nicht unbedingt so gut. Wenn du das ernster betreiebn willst, kannst du dir was besseres kaufen.