E Gitarre an PC wiedergeben und bearbeiten

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin ,
Ich weis zwar nicht das hier hin gehört aber ich schreibs einfach mal hier.

Also wie oben erwähnt möchte ich über meinen pc meine e gitarre wiedergeben und auch bearbeiten (also verzerer etc)
Nur was brauche ich dafür an Hardware und software ?
Und was würdet ihr für laudsprecher empfehlen?
Ich habe einen ziemlich guten gaming pc den ich ca vor einem monat gekauft habe und selber zusammen gebaut habe (also wenn das leistung braucht daran mangelt es nixht )

Alles zusammen sollte aber nicht mehr als 300€ kosten weil es ein Weihnachtsgeschenk werden soll und meine eltern das aus irgendeinem grund jetzt schon wissen wollen .

lg und danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
1 Audiointerface: Focusrite scarlett 2i2 (130€)
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm?r=app

2 Plugins: Lepou/Tse808/sämtliche emulationen (free) /EZmix2 (80€)/ Bias fx(80€) mein favorit

3 DAW: Reaper (60 tage for free, dann soll man eine lizenz kaufen, hat aber keine einschränkungen)http://www.reaper.fm

4 Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro 80 ohm(130€)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm?r=app

Also Kopfhörer + Interface liegste bei 260€ und hast schon gutes Equipment, Ezmix und/oder Bias kannste dir auch mal angucken auf yt oder so, ist echt cool. Lepou ist ein Amp und ein Cabinetsimulator, einfach mal googeln und den Ts808 bodentreter gibts als kostenlosen effekt auch im inet

Das alles sollte insgesamt schonmal mehr als ausreichend sein und dich auf einen guten weg bringen. Natürlich gibt es noch andere Audiointerfaces aber die oben genannten Sachen haben sich für mich als sehr gut herausgestellt.

Gute Tutorials fürs Aufnehmen gibts auf folgenden Channels: Ola Englund, Spectre sound media, Ryan Bruce/Fluff

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

- Julian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich mache das am Mac wie folgt:

Folgendes Kabel kaufen:

Kopfhörer anschließen

GarageBand aufmachen

Spur anlegen (gerne vorher auch noch ne Drummer-Spur)

Los geht’s!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich mache das am Mac wie folgt:

Folgendes Kabel kaufen:

Kopfhörer anschließen

GarageBand aufmachen

Spur anlegen (gerne vorher auch noch ne Drummer-Spur)

Los geht’s!
Ich habe keinen mac und werde mir auch keinen zulegen .
Habe einen win7 pc und ein ubuntu laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann mich nur @Julian1609 anschließen aber da ich herauslese dass die Materie sehr neu für dich zu sein schein möchte ich seinen Post noch ein bisschen ergänzen und ausführen.

Du brauchst in erster Linie ein Gerät das dein analoges Gitarrensignal in ein digitales umwandelt, an den Rechner weiter gibt und das vor allem mit einer Rechengeschwindigkeit dass du dein Gitarrenspiel bearbeitet und ohne Latenz aus dem Lautsprecher wieder heraus bekommst. Dafür gibt es dann spezielle Treiber. Ein Audiointerface, entweder als USB oder Firewire verfügbar, macht genau das und die Treiber liegen dem Gerät entweder bei oder können runtergeladen werden.
Jetzt wo das Signal digitalisiert ist brauchst du eine Software die den von dir gewünschten Sound simuliert in Form von Amps, Effektpedalen, Boxensimulation. Da gäbe es verschiedene kommerzielle Lösungen oder auch gratis, wie die von @Julian1609 bereits erwähnten LePou plugins. So eine simulation besteht immer aus mindest zwei Teilen 1. Ampsimulation, 2. Boxen- bzw. Cabinetsimulation. Bei den kommerziellen Softwares ist meist beides in einem verfügbar und sie haben den Vorteil dass sie Stand-Alone betrieben werden können, also ohne zusätzliche Software. Bei den LePou Plugins sind die Ampsimulationen und die Cabinetsimulationen zwei separate Plugins und können nicht für sich alleine genutzt werden. Bei den Cabinetsimulationen ist noch zu berücksichtigen dass diese so genannte Impulse Response (IR) Datein brauchen, um anhand dieser Datein eine möglichst genaue Repräsentation einer realen Box darzustellen. Bei den Kommerziellen ist es wieder so dass diese IRs in der Software mit dabei sind. Bei den gratis LePou Plugins muss man sich auch diese IRs separat runterladen. Da die LePou Plugins nicht Stand-Alone betreiben werden können benötigt man eine DAW (Digital Audio Workstation) wie z.B. Cubase, Protools oder eben Reaper in der man die LePou Plugins hinein läd und dann dort benutzt. Reaper hat gegenüber den anderen DAWs den Vorteil dass es zwar eigentlich auch eine kommerzielle Software ist, man sie aber nach Ablauf der Probezeit weiter gratis und ohne Einschränkungen benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Thread, mit der Thematik will ich mich auch gerade beschäftigen bzw. darin einarbeiten. :)

@GitarrenFritz

Ich hatte mir beim Thoman das hier geholt:

Da ist eine sehr umfangreiche Softwaresammlung dabei, unter anderem Cubase zum Aufnehmen, und Guitar Rig 5, eine Simulation / Virtualisierung verschiedener Amps, Effekte und Boxen.
Das liegt also in Deinem Budget, und Du hast quasi alles dabei, was Du zum Loslegen brauchst.

Das ganze spiele ich über aktive Bose Companion Lautsprecher, die ich für ca. 100 €uro beim Saturn erstanden habe.

Ich habe aber ebenfalls gerade damit angefangen, mich in dieses Thema einzuarbeiten. Vielleicht kann ich in der Zukunft detaillierter dazu berichten. :)
 
Reaper hat gegenüber den anderen DAWs den Vorteil dass es zwar eigentlich auch eine kommerzielle Software ist, man sie aber nach Ablauf der Probezeit weiter gratis und ohne Einschränkungen benutzen kann.
super - der Tiefpunkt des Jahres was mentales Niveau betrifft ... oder ist das eine ernährungsbedingte Mangelerscheinung ? :gruebel:
da machen die Cockos Leute eine richtig gute Software, nerven niemanden mit obskuren Lizenzprüfungen...
und dann solche Sprüche...:igitt:

cheers, Tom
 
:facepalm1: Ja, der Tiefpunkt des mentalen Niveaus ist in der Tat erreicht, wenn man erstmal auf bestem RTL2 Niveau mir ne ernährungsbedingte Mangelerscheinung unterstellt. Glaub mir, der Gag is bei weitem nicht so geistreich wie du vielleicht denkst.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest das ganze im Kontext zu betrachten dann wäre dir vielleicht aufgefallen dass es hier darum geht einen Neuling im Bereich Gitarre-PC-Interaktion für den Einstieg möglichst günstige Möglichkeiten aufzuzeigen. Und das entspricht in meiner Wahrnehmung genau der Philosophie von Cockos: Teste ohne Zwang und wenn es dir gefällt zahle XY€ dafür. Ich habe hier nicht dazu aufgerufen dass jetzt alle Reaper kostenlos nutzen sollen das ist lediglich deine Interpretation....oder ist das eine ernährungsbedingte Verkalkungserscheinung ;)
 
du irrst - die Randbemerkung ist genau so bei dir angekommen, wie es beabsichtigt war ;)
aus deinem Satz geht der (nachträglich) unterstellte Kontext in keiner Weise hervor
/Literatur

cheers, Tom
 
Ja, das meinte ich - es gibt eben die ganz einfache Variante mit USB-Kabel-Audio Interface - muss ja nicht Mac und GarageBand sein... Ich hab viel mit Reaper rumprobiert, da gibt es ja auch genügend Amp-Sims...

GarageBand habe ich nur genommen, weil der Drummer viel Abwechslung bietet...
 
Ist zwar schon eine Woche her, aber vielleicht interessierts ja noch...
Beide empfolenen Interfaces (Scarlett und Komplete) laufen gut mit Ubuntu, die meisten anderen in dieser Preisklasse nicht.
Von Ubuntu gibt es eine Version zum Musikproduzieren - Ubuntu Studio - bei der alle benötigte Software umsonst ist.
Außerdem sind bei beiden Interfaces Einsteigerversionen guter DAWs für Windows dabei, kostenlose Amp- oder Effekt-Plugins gibt es ganz legal zum Download.
Die "...ganz einfache Variante mit USB-Kabel-Audio Interface..." geht bestenfalls am Mac (wenn überhaupt), am Windows- oder Ubuntu-Rechner ist die Latenz viel zu groß, als dass das Spaß machen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben