E-Gitarre aufnehmen?

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Schwatta
Schwatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
136
Kekse
390
Ort
NDS
Hey Leute,

Ich will über mein Effektgerät meine Gitarre aufnehmen, jetzt bin ich so weit:

Wenn ich Kopfhörer in das Effektgerät einschließe ist es halt richtig geil, richtig guter Sound, ballert ordentlich -

Ich verbinde Effektgerät output oder Kopfhörerausgang (macht keinen Unterschied) mit meiner Soundkarte, schwarzer anschluß hinten, bei dem roten ist der sound extrem extrem schlecht, nun ist der Sound ganz gut aber noch lange nicht so gut als würde ich das gedudel über den Kopfhörer gleich beim Effektgerät anhören. An der aufnahme liegt es nicht, benutzte Goldwave, der Sound wird genau so aufgenommen wie er durch die boxen kommt sozusagen ;)

Wodran liegt jetzt dieser Qualitätsverlusst?

LG
 
Eigenschaft
 
An deiner Soundkarte.
Schau dich mal nach passenden Recording-Soundkarten um. Ich wüsste jetzt keine konkreten Beispiele für welche, aber solltest dich mal bei Creative umschauen, die machen sowas glaube ich.
Ansonsten kanns auch am Effektgerät liegen, dass es zwar guten Sound für die Kopfhörer liefert aber das Signal nicht stark genug ist um den puren Sound in den PC zu hämmern.
Welches Effektgerät hast du?
Bei mir mit dem BOSS ME-20 gibt´s akzeptable Ergebnisse.
 
Creative baut Multimedia- und Gamer-Soundkarte (also solche, wo die Wiedergabe im Vordergund steht), aber keine Recordingsoundkarten.
 
DigiTech GNX 3000

Mh aber ich kauf mir nicht extra eine neue Soundkarte dafür :/
 
Ma ne Frage, weil das den ersteller auch interessieren könnte: kann ich das Problem mit der Soundkarte durch ein audiointerface mit usb-anschluss umgehen? weil ich das gleiche problem habe und mir so eine Lösung erhofft hab...

Grüße, Bene
 
Ja, das ist ja eine Soundkarte :)
 
also quasi ne externe soundkarte wenn ich das richtig verstehe?
 
@Schwatta
Das Digitech GNX 3000 hat doch ein Usb Interface eingebaut?
Wie wäre es wenn du das mal benutzt?
;)
 
Ja das hat USB Anschlüße ^__^..

öhm also ich installier mal den Treiber und schließe das an, wobei ich das schonmal gemacht hate jedoch nichts am PC ankam.
 
Also ich habe den Treiber installiert, dann das Gerät angeschloßen und gestarten bzw auch gestartet und dann angeschloßen, kommt nichts mh..

Unter Systemsteuerung > Sounds wird das GNX 3000 unter "Aufnahme" als grade "aktiv" angezeigt, kommt aber kein Sound

/E:

Also ich muss jetzt bei der Aufnahme als Eingang das Interface kram nehmen?
Das finde ich bei Goldwave nicht... bei dem Programm von Digitech > Pro Tracks Plus < auch nicht mh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss mit jedem gehen.
Reaper, Cubase... Installier mal die Treiber, dann neustart.

http://www.guitarworkstation.com/forum/viewforum.php?f=19&sid=b9f2f15d7cf99c58ad0b2261d990dcbb
hier steht vieles darüber.
Muss aber mit jeder Software gehen.
Vll musst du auch noch was einstellen, musst mal in der Gnx anleitung nachsehen.

Hier sieh mal :
For starters, what mode does the GNX3000 indicate when you power it up?

It Should say ASIO. If it does not, you need to change it. Page 122

Change the USB Mode:

Turn unit off
Press and hold MODE button
While holding down the Mode button, Turn the GNX3000 ON
Use the data wheel to change the USB mode to ASIO MAC
Turn off the GNX3000, Then cycle it back on. It should start in ASIO mode

Kannst wenn es nicht angezeigt wird auch den asio4all Treiber nehmen, probier es aber erst mit dem Originalen.
 
ok es funktioniert nun ;) ist alles optimal, außer die Lautstärke es ist extrem Leise aber das bekommichs chon gepusht..
Danke Leute ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben