E-Gitarre aus den 60er Jahren (Höfner 173) für 80er Rock sinnvoll nutzbar?

G
G.Michael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.23
Registriert
21.05.23
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe vor kurzen eine Höfner 173 geerbt und frage mich nun ob ich diese gut für 80er Rock verwenden kann. Ist es möglich in diese Soundrichtung zu gehen? Und wenn ja, reicht etwas Verzerrung und Delay aus um in die Richtung zu gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michael
 
Warum sollte das nicht gehen?
Da sind Single Coils drin, obwohl die wie Humbucker aussehen. Ein High-Gain Monster ist das nicht. Für Deinen angestrebten Sound sind allerdings noch viele andere Faktoren nötig.
 
Hallo,

warum sollte das nicht gehen?
Solange wir über Rock und nicht modernen Metal reden funktioniert das.
Hab Gestern noch ne Gracia aus den späten 70ern, frühen 80er über nen Laney getestet, Hammer wie so‘n alter Singlecoil rocken kann.

- ok hat sich jetzt mit Lothy überlagert, aber 2 Köpfe eine Meinung 😉 -

Gruß

RalfB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Gitarre war zwar eine Höfner 175, geht schon. Darauf achten daß sie gut eingestellt ist.
viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm die Höfner und spiele was du willst. Wenn es gut klingt ist es in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf Equipboard sind einige Nutzer einer Höfner 176 gelistet. In ähnliches Modell, dürfte nicht viel Unterschied machen.
Spontan fallen mir noch der Junge Thurston Moore von Sonic Youth oder der junge Dirk von Lowtzow von Tocotronic ein.
Ich selbst habe meine 173 vor vielen Jahren leider verkauft. Habe aber noch Framus und Jolana Gitarren aus der Zeit.
Die Höfners klingen aus meine Sicht hervorragend, der Hals ist relativ dick. Der Ton kommt steht’s kräftig und dick daher.
Für mich eine großartige Gitarre und sie fehlt mir.

Im Prinzip spricht nichts dagegen mit der Gitarre irgendwas zu spielen. Von Jazz über Beat bis Metal geht da schon was.
Ausschlaggebend ist hier für mich weniger der Grundsound als eher das Handling.
Sprich:
  • wie stabil ist das Tremolo?
  • Passt die Intonation?
  • passt dir der Hals für flitze Sachen?

Vermutlich hat es nicht primär Sound sondern auch Modische und Technische Gründe warum in den 80ern eher schlanke Sportgitarren mit FR Trem und Humbuckern zur Anwendung kamen.

Die Höfners und Co. sind, wie beschrieben, heute noch klanglich absolut gut.
Wohl aber eher im Noisy Indierock, Surf oder Punk/Garage/Vintage/Beat/RnR Sektor zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Frage nicht. Kommt es Dir darauf an, mit was Dein Sound erzeugt wird, oder kommt es Dir darauf an, welchen Sound Du willst und/oder bekommst? Wir wissen doch nicht, was Du Dir erwartest bzw. was Du anstreben möchtest. Es ist ja nicht so, dass es im "80er Rock" nur einen einzigen Gitarrensound gegeben hätte ;) .

Natürlich können Instrumente Jahrzehnte übergreifend eingesetzt werden

z.B.
OIF.2pmnYLYNZHL6iJWZhGfRpg


Also, Deine Frage kann man nur mit ja beantworten: Man KANN. Ob das für Dich ein gutes Ergebnis bringt, kannst aber nur Du selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin ja eigentlich ein Verfechter der These, dass so gut wie alles mit jeder Gitarre geht. Trotzdem wäre ich vermutlich mit dieser Gitarre in den 80ern vom Klang her nicht glücklich geworden.
Ich denke für 80er Rock gibt es Gitarren die weitaus besser geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist 80er Jahre Rock eher R.E.M., eher Guns n Roses oder eher Dokken?
Sicher kann man auch mit einem VW Käfer über die Alpen. Hat Vater ja damals schließlich auch getan.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Das war meine erste E-Gitarre vor gefühlt 200 Jahren! Die kann Alles! Das war damals ein Vermoegen für mich, ich bekam nur 5 Mark Taschengeld die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das war meine erste E-Gitarre vor gefühlt 200 Jahren! Die kann Alles! Das war damals ein Vermoegen für mich, ich bekam nur 5 Mark Taschengeld die Woche.
Ja, ich weiß nicht ...

... was die Gitarristen (ich bin ja nur "Nebenbeigitarrist") immer weinen. Ich hab 1974 mein ganzes Erspartes (auf ähnliche Weise zusammengekommen) von 7200 DM (meine Eltern haben im Jahr vorher einen neuen VW Käfer 1302L für gerade mal 4800 DM gekauft) hingelegt für
Farfisa VIP 600 Orgel
Echolette ME IIIR und IIIH Rotorkabinet
Shure SM57
Hocker und Mikrofonstativ
Das hab ich dann alles so um 2005/6 für etwa den halben Neupreis verkauft - solche Elektronik könnte man nur ins Museum stellen (kein Midi, elendiglich groß und schwer, geringe Leistungsfähigkeit)
1975 hab ich meinen ersten Moog Micromoog für 1500 DM gekauft, den ich wegen dann einer größeren Ansammlung von anderen Moogs für 2000 € auch 2005 verkauft habe.

Gitarren hab ich maßgeblich erst ab 2005/6 angeschafft und da ist meine älteste LP Recording von 1973. Allerdings war ich da dann nicht mehr auf Taschengeld angewiesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind Single Coils drin, obwohl die wie Humbucker aussehen.
.. das kommt wohl auf den Jahrgang an. Ab etwa 1965 gab es auch echte Humbucker bei Höfner, die nicht ganz so charmant klingen wie die lookalikes in früheren Modellen ... aber nach meiner Erfahrung dafür weniger rückkopplungsanfällig sind. Und: leider in meiner persönlichen Statistik die Tonabnehmer mit der höchsten Sterblichkeitsrate überhaupt, es scheint inzwischen schon ein großes Glück zu sein, die überhaupt noch in funktionsfähigem Originalzustand zu erwischen :(
Höfner 173 II 1962 Brokat.jpgHöfner 173 II 1963 white.jpgHöfner 173 II ca 1964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ähnliches Modell, dürfte nicht viel Unterschied machen
...mh, da bin ich mir ja nicht so sicher, die 176 war schon eindeutig eine Nummer edler insgesamt, oder? Und vermutlich aus triftigen Gründen als Neuauflage zu finden ... wenn ich mich recht erinnere, hatte die häufiger Holz als Korpusgrundlage (und nicht Apfelsinenkisten mit Plastikbezug ;) ) und durch die Bank Humbucker ... aber ich bin da nicht mehr ganz firm beim Thema Höfner. Eben auch deshalb, weil die 17x schon ein wenig sperrig sind im Umgang, auch klanglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The Kills"

Unbedingt anhören!!!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kommen noch zwei Bilder zum Thema Höfner, sie stammen aus einem Chris Rea Buch . Gezeigt wird die Fabrik in Deutschland und eine V3
20230523_113948.jpg
20230523_114013.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, schade daß ich die Höfner 175 und dazu :(den Klemt Echolette M40 nicht mehr habe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben