e-gitarre, bass und gesangaufnahme !!!HILFE!!!

  • Ersteller Chino_88
  • Erstellt am
C
Chino_88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
21.10.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Offenburg
Hallo alle zusammen,

da mir das letzte mal so super hier im forum geholfen worden ist wende ich mich ein weiteresmal an euch.
ich habe im forum nach ähnlichen themen ausschau gehalten...aber nichts passendes gefunden. bzw. nichts was mich weiter bringen könnte.

mein equipment:
ne billige Ibanez GRx22Ju-BK
eine "normale soundkarte" lidl pc...
music maker 2007 deluxe
fender verstärker 75 w
jede menge kabel...

mein ziel:

qualitativ recht hochwertigen sound vorallem mit der e-gitarre und dem gesang (aber auch mal mit dem bass) aufnehmen zu können.

bis jetzt habe ichs so gemacht dass ich meine gitarren spur einfach durch ein billiges headset mikro aufgenommen habe (dementsprechend hat sichs angehört).
den e-bass konnte ich super durch den line out mit meinen pc verbinden was sich danach auch recht gut angehört hat.
bei meiner e-gitarre geht es leider nicht weil mein verstärker kein line out hat

gibt es für mich eine möglichkeit von dem verstärker direkt an den pc aufzunehmen?
bzw. ist es vielleicht von der qualität besser sich ein passenderes mirko zuzulegen um so den sound aufzunehmen.


ich geh mal davon aus das ich nicht die nöttigen mittel habe um gute bis sehr gute aufnahmen zu machen...
was könnt ihr mir empfehlen? :confused:


schon im vorraus danke für die antworten

gruß dimi
 
Eigenschaft
 
Chino_88 schrieb:
mein ziel:
qualitativ recht hochwertigen sound vorallem mit der e-gitarre und dem gesang (aber auch mal mit dem bass) aufnehmen zu können.

Wenn wir von hochwertig sprechen, muss ich die Fragen in den Raum werfen:

Wie sieht dein Budget aus ?
Ist schon anderes Equipment, wie ein Mischpult vorhanden ?
 
es ist nichts anderes vorhanden als das oben schon aufgezählte.

was das budget angeht:
gut mal ausgenommen der neuen gitarre und nen größerer verstärker die sowieso mal her müßen würde ich etwa 300 euro für nen klasse sound zahlen.
was die soundquali betrifft. das problem ist ich habe keine ahnung was wie gut für wie viel kostet. und ich kann auch schwer beschreiben auf was für ein niveau ich das alles haben will.
es soll einfach ein druckvoller sound rüberkommen so wie das beim live spielen auch zu hören bekomme ohne rauschen.

was ich auch noch erwähnen muss ist das ich mir ein effektgerät zulegen möchte. vielleicht kann man das ja irgendwie mit einbinden...
 
Was ist denn das für ein Effektgerät ? Damit könnte man was machen.
Also mit 300 € kommst du schon mal sehr weit, so dass wir in Richtung
Studio-Großmembran-Mikrofon und Interface gehen können.
 
für dich wäre dieses produkt einen genauen blick wert:

https://www.musiker-board.de/vb/soundkarten-interfaces-preamps/94156-line-6-tone-port-ux2.html

damit nimmst du bass, gitarre und gesang auf.
sagt dir die gerätereihe POD von line6 was?
den oft gelobten klang dieser geräte hast du in diesem paket drin und kannst die libary auch noch erweitern (sogenannte packs - erwerb über herstellerpage)
recordingsoftware+modulationssoftware+interface für high/low input und zusätzlich microeingang - schau es dir mal an.

wenn es dir zusagt suchen wir noch ein micro für dich aus und fertig!
 
das Line 6 Toneport UX 2 sieht schonmal nicht schlecht aus...auch die reviews im internet sind verdammt gut.
was ich mich noch frage: kann ich die gitarre direkt an den toneport anschließen und dann von diesem toneport direkt an die normalen boxen? werde ich dazu kein verstärker benötigen?
bzw. wird es sich im vergleich zu meinem fender 75w verstärker besser anhören?
kurz gesagt: kann man die teile auch live verwenden??? :confused:

wenn ich später dann am aufnehmen bin wird die qualität besser wenn ich ein mikro verwende oder sollte ich mir das geld sparen und direkt (wenn das geht) von der gitarre in den toneport und dann in eine pc schnittstelle aufnehmen?


könnt ihr mir noch andere angebote empfehlen als das Line 6 Toneport UX 2 ...
wo unterscheiden sich die verschiedenen produkte?

danke

gruß dimi
 
du brauchst für den toneport keinen amp und auch kein micro.
live kannst du ihn eingeschränkt nutzen - anständige pa und laptop sind hier der haken...

du hast auf alle fälle einen besseren sound als mit deinem kleinen amp.
und recording-software ist auch dabei.

wirklich ganz einfach:
gitarre-----kabel-----toneport-----rechner.

der toneport ist deine schnittstelle zum rechner (fachausdruck interface)

unterschiede vom ux-1 und ux-2 kannst du doch ganz einfach auf der herstellerpage nachlesen.
 
von diesem toneport direkt an die normalen boxen? werde ich dazu kein verstärker benötigen?
Joh, das schon. Also du brauchst einen Hifi Verstärker oder aktiv Boxen, damit was bei den Speakers raus kommt. Ansonsten wird das nicht Funktionieren, wenn du passiv Boxen nutzt oder keinen Verstärker dazwischen schaltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben