e-gitarre: mit mikro oder direkt in soundkarte

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
R
RaceTheSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
143
Kekse
0
hallo!

meine soundkarte ist die emu0404 und mein mikrofon ist das studio projects b1 und mein programm cubase le (falls es wichtig sein sollte).
mein gitarrenamp ist ein billiger von behringer ich glaub so 80€ oder so.

jetzt will ich schon gute gitarrensounds am pc haben. sollt ich mir jetzt so ein effektgerät wie line 6 pod kaufen und dann den verstärker dort anschließen oder die gitarre dort anschließne und dann über die soundkarte oder ist es besser mit dem mikrofon direkt den verstärkersound aufzunehmen.
also
entweder
verstärker-line 6 pod (oder sowas)- emu0404
gitarre-line 6 pod- emu0404
oder
verstärker-mic-emu0404

ich wäre auch bereit einen neuen guten verstärker zu kaufen oder sonst irgendwo zu investieren damit sich der sound auch wirklich auch nicht so mies anhört


danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Die professionellste Lösung wäre warscheinlich sich nen guten amp zu kaufen
und dann: Amp - Mic - emu
 
Die einfachste und sicher auch günstigste Variante wäre mit der Gitarre in Deine Soundkarte zu gehen und dass Signal durch einen VST Amp laufen zu lassen. Da Du ja bereits eine Anständige Soundkarte hast würde ich das erstmal probieren. Ein VST Amp ersetzt sicher keinen 2k€ Amp mit 1k€ Box und 5k€ Mikro, das an einem 2.5k€ Preamp hängt, aber dafür bekommst Du eine Menge VST Amps kostenlos ;)

Grüße
Nerezza

edit: Schau mal hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
 
für die schnelle aufnahme nebenher: gitarre direkt in soundkarte, aufnehmen und vst amp nutzen ;)

die besten aufnahmen kriegst in der regel mit nem guten raum, nem guten amp, ner guten klampfe, nem guten mikro, gutes interface (mit preamps ;) ).

die pod 6 dinger sind so für auf die schnelle auch durchaus ok aber wer mal nen richtig abmikrofonierten topamp gehört hat weiss warum auch heute noch lieber abmikrofoniert wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben