E-Gitarre bis 450 Euro.

  • Ersteller nexxxxxx
  • Erstellt am
N
nexxxxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Registriert
27.09.08
Beiträge
13
Kekse
11
Guten Abend,

ich spiele nun seit einer Weile auf einer Western. Nun möchte ich mir eine E-Gitarre zulegen, für die Dinge, die mit einer Western nicht, bzw. nur schlecht gehen. Da es meine erste E-Gitarre ist sollte sie ein guter Allrounder sein, von den schrillsten pinch harmonics bis zu den treibendsten Powerchords sollte alles spielbar sein. Selbstverständlich muss sie dann die einzelnen Bereiche nicht perfekt beherrschen, aber der Anforderung solide standhalten. Kosten sollte sie maximal ca. 450 Euro (ohne Amp, Kabel usw.).

Mir ist klar, dass ich die Modelle selbst anspielen sollte, aber über eine kleine Vorauswahl eurerseits würde ich mich freuen.

Also: Les Paul, Strat oder Tele? Humbucker oder Single Coil?

Grüße

Marc
 
Eigenschaft
 
Ich kann die Ibanez Gitarren in diesem Preissegment wärmstens empfehlen. Besonders die RG Reihe ist sehr gut (RG420,RG350,RG320,usw). Ich würde mich für Humbucker entscheiden, aber das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an... . Welche Musikrichtungen gefallen dir denn?

MfG

Clemooo
 
was für musik machst denn so?
 
Naja was magst du denn eher ? Ne leichte Klampfe mit Flitzefingerhals, ne Paula (schwer ^^) für n fettes Brett oder ne Tele, die zugegebenermaßen nicht üblich im Metal (geh ich mal anhand der Pinch Harmonics von aus, zumal sie diese sehr gut beherrscht^^) aber durchaus tauglich dafür ist. Also n paar grobe Infos (PU-Bestückung, mit/ohne Trem, Anzahl Bünde oder zumindest die Bauform) sollten drin sein, da auch die einzelnen Bauformen sich u.U. stark unterscheiden können und auch teilweise sehr flexibel sind (man schaue sich nur manche Powerstrats an ;))
Gruß jan

Grr... doppelt zu spät ^^
 
Auf der Western spiel ich diverses, von Akkordgeschrammel ( ;) ) bis Jazz und Blues. Aber hartem Metal und Funk bin ich nicht abgeneigt. Auch beim Blues tät ich mir manchmal was elektrisches Wünschen, gerade die bendings gehn bei einer Western schon stark auf die Hand...

Knallen soll die Neue also können (Metal) aber nicht hauptsächlich oder gar ausschließlich, bzw. nicht auf kosten der anderen Musikrichtungen. Wie gesagt, ein Allrounder, zum eingewöhnen wäre wünschenswert. Muss (und wird auch) nicht überall fabelhaft sein, aber spielbar solls dann schon noch sein.


Auf Tremolo kann ich gerne verzichten, wär mir sogar ohne lieber. Bei der Bauart bin ich (leider?) völlig offen. Ich glaub ne Humbucker+Single Coil Bestückung wär am allround tauglichsten, aber gibts sowas in dieser Preisklasse und taugt das auch was? Oder is das nur in der Theorie allroundtauglicher?
 
Also wenn du auch Blues spielen willst ist eine Gitarre ohne Tremolo sicherlich besser für dich, da diese beim Bending nicht die Tonhöhe der anderen Seiten beeinflusst. Wenn du einen Allrounder willst wäre eine H-S-H Bestückung wahrscheinlich am sinnvollsten, aber erst mal warten was die Experten dazu sagen :).

MfG

Clemooo
 
Kann die in deisem Preisbereich die Cort KX-Otic empfehlen.
Vor kurzem angespielt. Konnte den preis kaum glauben.
Besserer Sound als eine LTD MH 1000! (imho)
klick
 
alos ich denek en humbucker in steg-position sollte schon sein..
denk da an was LP-förmiges..
 
Kann die in deisem Preisbereich die Cort KX-Otic empfehlen.
Vor kurzem angespielt. Konnte den preis kaum glauben.
Besserer Sound als eine LTD MH 1000! (imho)
klick

klingt gut !!!
kann dir auch was mit zwei humbuckern empfehlen ...
hab jetzt zwei SGs und bekomm damit alle möglichen sounds (mit nem kleinem marshall mit 15 Watt) ... von blues über rock und punk bis hin zu metal und weiter zu funk und lässigen clean sounds ;-) ...

mfg
roo
PS: werd mir aber jetzt trotzdem zusätzlich noch ne strat besorgen ^^
 
Also die Cort macht ja optisch schonmal richtig was her... Auf der offiziellen Cort Homepage hab ich sie nicht gefunden, ist das ein Auslaufmodell?
 
Ich würde sagen eine Hagström Super Swede, die ist Les Paul förmig, hat aber Humbucker, die sind zu Singlecoils splitten lassen, also IMHO fast alles damit spielbar. Solltest du dir mal anschauen. :)
 
Die Hagstrom Swede hatte ich auch schon im Visier sind tolle Gitarren ,
für dieses Geld echt zu empfehlen.
 
Also die Cort macht ja optisch schonmal richtig was her... Auf der offiziellen Cort Homepage hab ich sie nicht gefunden, ist das ein Auslaufmodell?

eine limitierte version jap, in vielen Shops für über 500€ im angebot....SUPER PREIS von Music Service..echt der wahnsinn das Teil
 
schau dich mal bei eastwood um.. sollte deinen preisvorstellungen entsprechen!
die gitarren haben meiner meinung nach ein gutes preiß-leistungs-verhältnis!

deutscher eastwood händler

cheers
 
Ich würde sagen eine Hagström Super Swede, die ist Les Paul förmig, hat aber Humbucker, die sind zu Singlecoils splitten lassen, also IMHO fast alles damit spielbar. Solltest du dir mal anschauen. :)


swede und super-swede sind beide super..
allerdings könnte es da mehr als 450 kosten...
finde ich aber ehr zu emfehel n als ne epiphone..
 
Ibanez SZ 320! (alte Serie! nicht SZR!!!)
Eine echte Allround Gitarre. Kannste echt alles mit machen. Die Humbucker sind in der Mittenposition splittbar (Singlecoil Sound).
Ich nutze sie eigentlich nur für Metal, aber der CleanSound ist auch echt super. Ist nicht so schwer wie ne Les Paul, hat aber genau so einen dicken Korpus. Außerdem hängt sie total ausgewohgen am Gurt, lässt sich traumhaft spielen und ist absolut stimmstabil.
 
Hi nexxxxxxxx ^^

Mein Tipp wäre die Hagstrom F200 .. falls es Dir möglich ist solltest du die unbedingt mal anspielen.
War letztens beim Thomann und habe zig Gitarren getestet, aber die hat mich (vor allem in dem Preissegment !) voll umgehauen.
Super bespielbar, toll verarbeitet, leicht, für Rock wirklich absolut perfekt meiner Meinung nach ..

Hatte die dann jedesmal als Gegenprobe in der Hand und am Ende war klar die isses .. ^^
Obwohl ich optisch gesehen anfangs nix gross davon hielt.

https://www.thomann.de/de/hagstrom_f200_tc.htm

Gibts auch noch in schwarz...

Gruß

Edit: Hier gibts auch noch nen ausführlichen Test
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1742

Die besagte Cort KX-otic hatte ich auch mal ausführlich getestet ^^
Mir hat sie natürlich optisch sehr gefallen, aber vom Spielgefühl her wars absolut nicht meins.. da kam nix rüber für mich
So unterschiedlich sind Geschmäcker
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich geh jetzt einfach mal stark davon aus, dass mein lokaler Händler keine Cort KX-Otic auf Lager haben wird, basiert die Gitarre auf einer anderen, damit ich sie über diesen Umweg "anspielen" kann?

Wie sieht es mit der IBANEZ RGR321EX aus? Nur für Metal geeignet?

Grüße

Marc
 
Hi

ich spiel die KX 1 Q und hätte Dir diese bzw die KX-OTIC auch empfohlen. Der Sound ist sehr vielseitig, da die Humbucker splittbar sind (durch push pull Poti), das hat gegenüber der Ibanez SZ den Vorteil, daß sie nochmals variabler ist.

Meine ist absolut top verarbeitet, extrem stimmstabil und spielt sich beinahe von selbst. Der Hals ist nichtzu dick und nicht zu dünn, allerdings lackiert (das mag nicht jeder-> ausprobieren)

Die EMG HZ open coil, der KX 1 sind schon sehr gut! Allerdings wurde ich mit dem Steg PU nicht so wirklich warm... für meinen Geschmack waren mir die Zerrsounds zu aggressiv und höhenreich, wobei er mir clean sehr gut gefallen hat.
Da ich noch einen Seymour Duncan SH 4 hatte, hab ich einfach getauscht. Am Hals ist der PU die einfach nur genial! Egal ob nun clean oder lead Sounds, der Sound begeistert mich immer wieder.

Die HZ H4 der OTIC dürften etwas anders sein (vorallem am Steg)

Wenn Du die Möglichkeit hast, musst Du sie Dir wirklich näher anseh´n!

Grüße

LesPaulES
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben