E-Gitarre bis 500 euro

  • Ersteller genocide09
  • Erstellt am
G
genocide09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.19
Registriert
01.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker freunde.

Ich besitze Momentan eine Ibanes RGR 121 mit einem Line 6 Spider Verstärker. Ich möchte mich eine neue Gitarre zulegen, mit der ich Drop B / A spielen will.

Budget?
max 500 €

Bereich?
Metalcore (Parkway drive, bmth, slipknot ec.)

Stimmen?
Drop B, runterstimmen auf Drop A

Wo spiele ich?
Daheim im Keller ;)

Bezüglich runterstimmen habe ich gelesen dass da ein Tremolo nicht sehr sinnvoll erscheint. Stimmt das? im Prinzip wäre ich auch auf keines angewiesen..
Für mich ist wichtig, dass die Gitarre schön mit meinem Verstärker harmoniert.
Welche Saitenstärke sind für eine Drop B stimmung sinvoll?

Ich würde mich über ein paar vorschläge sehr freuen. Wenn ich hier ein paar gesammelt habe werde ich in den gitarrenladen gehen und diese Modelle Probespielen,
doch leider hab ich nicht wirlich viel ahnung :/ das gleiche gilt auch für das Umrüsten auf Drop B, auf was muss dazu alle geachtet werden?

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also zwischen Drop D und Drop A liegt ein großer Unterschied, das wird mit derselben Gitarre (und vor allem dem selben Saitensatz) nur mit Kompromissen gehen.

Was du für Drop A brauchst ist imho eine Gitarre ( wenn es eine 6 Saiter sein soll ) mit Bariton Mensur um Besten, damit der Ton schön definiert rüberkommt und du auch nicht megafette Saiten draufziehen musst, oder eine 7 Saiter.

Drop D ist ja nix anderes hingegen als E Standard Stimmung mit tiefergestimmter tiefer E Saite. Das geht mit jeder normalen E Gitarre mit 6 Saiten und einem normalen Saitensatz.

Drop A und Drop D, dazwischen ist ein Unterschied von einer Quarte, das ist stimmungstechnisch viel Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Also zwischen Drop D und Drop A liegt ein großer Unterschied, das wird mit derselben Gitarre (und vor allem dem selben Saitensatz) nur mit Kompromissen gehen.

Was du für Drop A brauchst ist imho eine Gitarre ( wenn es eine 6 Saiter sein soll ) mit Bariton Mensur um Besten, damit der Ton schön definiert rüberkommt und du auch nicht megafette Saiten draufziehen musst, oder eine 7 Saiter.

Drop D ist ja nix anderes hingegen als E Standard Stimmung mit tiefergestimmter tiefer E Saite. Das geht mit jeder normalen E Gitarre mit 6 Saiten und einem normalen Saitensatz.

Drop A und Drop D, dazwischen ist ein Unterschied von einer Quarte, das ist stimmungstechnisch viel Holz.

Tut mir leid, es ist ausgebessert im Text. ich meinte natürlich auf drop B rüsten, und auf drop A runterstimmen können.
 
Ok dann wie gesagt ne Gitarre mit am Besten baritone oder ähnlich langer Mensur, damit das auch richtig knallt und schön perkussiv/tight rüberkommt.

ne Ibanez Iron Label gibts als 6 Saiter zB mit Baritone Mensur

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n-Label-Baritone/art-GIT0030409-000V000000897

kostet normalerweise bissl mehr wie 500€ gibts dort als Retoure.

Falls du noch bischen was drauflegen kannst für Metalcore ne gute Wahl, hat gleich EMGs an Bord.

Aber vorher unbedingt ausprobieren gehen

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgib6_bk.htm

Mit der kannst du halt auch mit vergleichsweise dünnen Saiten schön tiefe Tunings spielen.






oder eben ne 7 Saiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach bitte für diese tunings braucht er doch keine Bariton Mensur, da reicht 25,5 völlig aus. Und ihm eine 7saitige Gitarre zu empfehlen ist ja auch blösdsinn, wenn er PWD, BMTH, etc. spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget sind auf den meisten Gitarren nicht gerade die tollsten Bridges montiert. Da kann es bei Drop A/B schon zu Problemen kommen. Gerade bei Saitensätzen wie zB. 12-68 oder mehr.

Was ist jetzt das Problem mit der 7 Saiter? Falls diese eine längere Mensur hat, ist das doch kein Problem. Er kann damit auch seine Bands nachspielen. Natürlich nur wenn ihm eine 7 Saiter liegt.

Die Ibanez RG Baritone würde ich auch empfehlen. Ich denke damit bist du ganz gut gerüstet in diesen Tunings. Für E Standard etc pp kannst du ja deine Gitarre weiterhin benutzen.
 
Ohne ein "Bitte" mach ich das nicht, Sorry. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ikarus2228
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Boardregel 3
chris5150
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
ikarus2228
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Sehr schön.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich hatte mehrere Gitarren in diesem Preis Bereich (um die 500), und spielte nun fast ein Jahr nur in Drop A#. Um eine gute Saitenspannung zu bewahren habe ich recht starke Saiten aufgezogen. Heißt 68-12/70-12. Ich hatte fast immer Stimmungs/Intonations Probleme auf dem Tuning. Zu dem hörte sich das ganze ziemlich dumpf an, ein wenig tot. Gerade bei chords hörte man das raus. Ich hatte mich dann mal ein wenig in die Materie eingelesen und habe mit Hilfe des Boards die Bridge, STP & Sattel getauscht. Dort haben wir/ich ausschließlich Tone Pros & Graph tech Sattel verbaut. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Die Saitentrennung hatte sich verbessert, trocken klang sie schön laut & ich hatte keine Probleme mehr mit der Stimmung. Du kannst ja mal eine Epiphone Bridge/STP zB und eine von Tonepros/ABM/Gotoh in die Hand nehmen und vergleichen. Natürlich kannst du auch eine 100€ HB oder 400€ LTD EC auf Drop A/B runterstimmen, ob es dann "tight" ist, ist dann wieder eine andere Sache. Ich denk mal nicht das er in seiner Musikrichtung eine Gitarre haben will die "schwimmt" im tiefen Bereich. Es ist ja definitiv nicht bei jeder so. Es kommt halt auf das Material an was dort verbaut ist. Mir ist es ziemlich oft passiert das gerade in diesem Preisbereich die Gitarren schwierigkeiten damit haben. Zu dem spielt sich ein 68/70er Saitensatz auch anders als ein 54er zB.
 
ikarus2228
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: nur Zitat
Du hast bis jetzt gar nichts zu dem Thema beigetragen du Profi. :rolleyes:
Wenn du trollen willst, tu das nicht auf dem Rücken des TE der hier Hilfe haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DAS interessiert mich jetzt auch.. was genau dachtest du dir denn schon? Und warum genau war jetzt seine Aussage absoluter Blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
musikuss
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Danke. aber hat sich durch die Threadmoderation erledigt.
Info: Hier wurden Beiträge u.a. wegen Verstoß gegen d. Boardregel 3 gelöscht.
Also bitte weiter zum Thema. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
huhu, also wenn es eine 7-saiter sein soll, warum nicht einfach eine Ibanez 7421? :)
die tut ihr werk, gibts ach ab und an gebraucht mit besseren PUs für unter 500 :)
falls ne 6-saiter wäre eine gebrauchte 921 bzw 920 (mit tremolo) im rahmen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben