Gitarre Speziell nur für Drop Tuning

G
Galaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
17.07.09
Beiträge
8
Kekse
152
Hallo,

und zwar ich besitze zz. eine LTD 200 Alexi signature und bin eig. top zufrieden damit. Sie ist auf Standart tuning eingestellt und deshalb möchte ich eine 2t Gitarre für Drop tuning haben.

Das sollte die Gitarre haben:

24 frets
Kein Floyd Rose - feste bridge
Der Gitarrenhals sollte Schnell bzw. Rutschig sein (komme mit einer Washburn nicht zusammen da der hals irgentwie langsam ist).
Hauptsächlich für Drop tuning.
Nach möglichkeit eine LTD is aber nicht muss ( Preisbereich sonst: 300-500 Euro)

Kennt da jmd. zufällig ein Modell, kann jmd besonders eine Gitarre empfehlen?

Und ich habe noch eine Frage:

Wenn ich mir jetzt eine Gitarre für Drop Tuning zulege ( Mit Saitenstärke 52 oder56er) muss ich dann für jedes Tuning die Gitarre neu einstellen (Federnzug)?.

Weil ich würde gern folgende Bands nachspielen und hab irgentwie keine lust wenn ich mal Drop C gespielt habe, die gitarre auf drop A einzustellen ( Kann das nicht selbst einstellen):

Rammstein ( Drop D)
Bullet ( Drop C)
Slipknot ( Drop B & A).

Oder kann ich einfach dann damit jedes tuning stimmen und einfach loslegen?

lg
 
Eigenschaft
 
Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
999
Kekse
1.339
Also für Drop D bis Drop B vernünftig mit einem Saitensatz abzudecken wird schon etwas schwierig...
Gibts es eine bestimmte Lieblingsform die dir gefällt (z.b. Stratform, Les Paul)?
 
G
Galaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
17.07.09
Beiträge
8
Kekse
152
Also von der vorm her, auf jeden fall keine Strat. Sonst gibt es nichts bestimmtes.
Nur die hohen frets sollten wirklich gut zum erreichen sein.

Auf meiner LTD spiele ich zz. mit 42er Saiten. Wird das eine große Umstellung werden?
 
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Das sollte die Gitarre haben:

24 frets
Kein Floyd Rose - feste bridge
Der Gitarrenhals sollte Schnell bzw. Rutschig sein (komme mit einer Washburn nicht zusammen da der hals irgentwie langsam ist).
Hauptsächlich für Drop tuning.
Nach möglichkeit eine LTD is aber nicht muss ( Preisbereich sonst: 300-500 Euro)

Kennt da jmd. zufällig ein Modell, kann jmd besonders eine Gitarre empfehlen?

Wenn ich mir jetzt eine Gitarre für Drop Tuning zulege ( Mit Saitenstärke 52 oder56er) muss ich dann für jedes Tuning die Gitarre neu einstellen (Federnzug)?.

Feste Brücken haben keine Federn im System. Einzig und allein den Halsstab kann man nachstellen, aber da musste ich bei meinen LTDs selbst mit Dropped B nichts ändern.
Bei den Tunings empfehle ich aber schon eher längere Mensur als zum Beispiel eine EC, also zumindest 25,5" wie bei den Horizonnachbauten.

Gebrauchte MH400/401, H500, H401 oder ähnliches bekommst du für das Geld auch schon und die Dinger halte ich perfekt für solche Sachen.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben