Yamaha Pacifica 012 brummt auf einmal

• Ersteller Ersteller Fat Bluesman
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat Bluesman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.26
Seit heute brummt meine Yamaha* Pacifica 012

Auf Berührung der Saiten / Metallteile / Kabel reagiert das Brummen nicht

Kabel habe ich schon getauscht

Es hört auf, wenn ich den Pickup-schalter auf bestimmte Positionen stelle

Da hat sich wohl ein Kabel gelöst oder eine kalte Lötstelle macht sich bemerkbar. Kommt denn ein Gitarrensignal durch, wenn es brummt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ja, man hört die Gitarre

Zuletzt bearbeitet:

Musst wohl die Gitarre aufmachen und die Elektronik prüfen.

• Ersteller
Danke

Seit heute brummt meine Yamaha Pacifica 012
Was passierte zwischen dem letzten Mal, als es noch OK war, und jetzt?

Ist das wirklich ein plötzlicher Wandel, oder bahnte sich das rückblickend irgendwie an?

• Gefällt mir
Seit heute brummt meine Yamaha Pacifica 012

Auf Berührung der Saiten / Metallteile / Kabel reagiert das Brummen nicht

Kabel habe ich schon getauscht

Es hört auf, wenn ich den Pickup-schalter auf bestimmte Positionen stelle

:unsure: hast du auch eine Frage dazu?

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn möglich die Gitarre vielleicht auch mal an einem anderen Gerät testen.
Wen sich da nichts ändert, dann muss man wohl wirklich mal in das Innere schauen.

• Ersteller
Folgende Stellungen des Auswahlschalters brummen mehr (ein kleines Summen ist immer hörbar): Hals-pickup, Mittel-pickup und Mittel-pickup + Humbucker

Es trat plötzlich auf, aber ich habe kein neues Elektrogerät oder so gekauft

Werde morgen, wenn mein Nachbar zurück ist, die Gitarre an seinem Amp testen

• Gefällt mir
OK, damit liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Einstreuungen von außen handelt:
  • Die (echten) Single Coils alleine fangen bauartbedingt am meisten Störungen ein
  • Die beiden Single Coils zusammen bilden hinsichtlich Störungen einen passablen Humbucker und brummen weniger
  • Der Humbucker ist bauartbedingt recht immun dagegen
  • Eine Spule des HB zusammen mit dem Mittel-SC (angenommen, das ganze ist in der Stellung so verschaltet) bilden zwar auch einen HB, durch die Unterschiede der Spulen ist die Humbuckerwirkung aber nicht so effektiv
Jo, in anderer Umgebung zu testen ist schonmal weise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Ersteller
Im Clean-kanal ist fast kein Brummen zu hören (ich dachte, das wäre doch der Fall...)

Sollte es sich um Einstreuungen handeln - wie gehe ich damit um?

Liegt es am niedrigen Preis des Amps (Marshall* MG15 Gold)?

Folgende Stellungen des Auswahlschalters brummen mehr (ein kleines Summen ist immer hörbar): Hals-pickup, Mittel-pickup und Mittel-pickup + Humbucker

Es trat plötzlich auf, aber ich habe kein neues Elektrogerät oder so gekauft
Deine Pacifica hat 2x Single Coil PUs + 1 Humbucker

1) einzelner Single coil fängt immer Brummen ein - je mehr Zerre oder je näher du am Amp stehst desdo mehr
2) 2 SC zusammen und Humbucker brummen weniger bis gar nicht

Insofern ist das geschilderte Verhalten eigentlich normal. Da es plötzlich auftrat (wie lange besitzt
du diese Gitarre ?), gibt es mehrere Möglichkeiten

a) du spielst mit mehr Gain ?
b) deine Position zu Einstreuungsquellen (Amp, Dimmer, PC Monitore, Handys, Netzteile usw hat sich verändert ?
c) Neue Störquellen im Haus Mähroboter o.ä. ?
d) Defekt deiner Gitarren Schaltung - Masseproblem ...?
e) du hast früher einfach nicht so deutlich darauf geachtet ?

Ein gewisses Brummen bei Single Coils ist also normal. Ich würde auch zuerst woanders testen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Das Brummen ist auch im Clean-kanal zu hören - hatte gerade vergesssen, dass der Schalter auf Hals- + Mittel-abnehmer steht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen ist auch im Clean-kanal zu hören -
Hallo,

kannst du Tonbeispiele aufnehmen?
Etwa, im Overdrive-Kanal einen Akkord oder ein Riff spielen, und sodann etwas Stille/Spielpause danach mit aufnehmen?
Und auch, im Clean-Kanal etwas spielen, und sodann etwas Stille/Spielpause aufnehmen?

Also, etwas spielen, dann die Saiten abdämpfen, Volume-Poti an der Gitarre nicht zu drehen, und einfach die Störgeräusche in der Stille mit aufnehmen?

Dann könnten Leute hier abschätzen, ob die Störgeräusche (während der Spielpausen) im Verhältnis zum "Nutzsignal" (Akkorde oder Noten gespielt) zu laut sind, oder sich noch im üblichen Rahmen bewegen.

Vielleicht in den beiden Stellungen des Pick-Up-Schalters aufnehmen, wo die Störungen am lautesten und am leisesten sind...?

Grüße

• Ersteller
Im Clean-kanal ist das Brummen lauter, als auf der Aufnahme, so laut, dass es inakzeptabel ist

Hallo,

du hast wohl die Saiten recht leise angezupft?
Ich finde die beiden "Clean-Versionen" noch OK. Das Rauschen stammt wohl von der Mikrofon/Handy-Aufnahme vor dem Amp?
Die beiden letzten Versionen empfinde ich zu sehr brummend. Sollte das der "Overdrive-Kanal" am Amp sein, so würde ich im Grunde verzerrte Töne darüber erwarten.
Hast du womöglich einfach nur zu sehr leise die Saiten angezupft?

Sollte die Gitarre noch in Garantie/Gewährleistung sein, würde ich zum Händler gehen oder die Gitarre retournieren, bevor man selber was an der Gitarre bastelt.
Vielleicht ist wirklich in der Gitarre irgendwo eine Erdung defekt geworden ("kalte Lötstelle", o.ä.). Das wäre dann ein Gewährleistungsfall.

Wenn die Gitarre brummt, kann das im wesentlichen zwei oder drei Ursachen haben:
  • Erdungsprobleme: Die Gehäuse der Potis, die Bridge oder das Vibrato sind nicht gut genug geerdet - etwa wegen "kalter Lötstellen", Kontaktproblemen (Oxidation/"Rost") zwischen Vibrato-"Anker" (Kralle) und Federn, oder Kabelbruch, o.ä. -> Reparieren, durchpiepsen mit Multimeter, nach-löten.
    Evtl. mal schauen, ob das Metall-Gehäuse des Pickup-Umschalters mit Erdungskabel verbunden ist, und mal probeweise mit Erdungskabel verbinden.
  • Abschirmung: Ein Teil der Einstrahlung von Störgeräuschen erfolgt über elektrische Felder, die durch "Faraday'schen Käfig" ausgeschaltet werden können: "Elektronik-Fach" und Abdeckung mit Leit-Farbe anpinseln oder besprühen (Achtung: Beim Sprühen vorher alle "Elektronik" ausbauen, damit Sprühen mit Leit-Lack keine Kurzschlüsse macht), oder mit Kupferfolie auskleiden. Und erden, also mit Massekabel/Erdungskabel verbinden.
  • Magnetische Einstrahlung über Magnetfelder, etwa durch Transformatoren. Dagegen würde Abschirmung durch Müh-Metall (µ-Metall) helfen, aber das ist nicht praktikabel machbar. Humbucker helfen dank ihrer Kompensationsspule dagegen. Aber man will ja auch mal seine Single-Coils spielen.
  • Große Erdfläche als "Antenne" und Kurzschluss zur Erde für die Einstrahlungen anbieten. Dazu könnte man z.B. die Rückseite vom Pickguard etwa mit Kupferfolie bekleben oder mit Leit-Lack bepinseln oder besprühen und mit Erdungskabel verbinden.
Was konkret bei dir helfen könnte, kannst du nur durch untersuchen und ausprobieren heraus bekommen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten (Kompensationsspule in die Gitarre einbauen, oder "Silent-Single-Coils" (Single-Coils mit einer Art Kompensationsspule), die aber u.U. den Sound auch etwas verändern, aber das käme deutlich aufwändiger oder auch teurer.

Es ist leider das "Urproblem" aller elektrischen Gitarren mit Magnet-Pickups, dass sie die sich ändernden Magnetfelder aufgrund von Saitenschwingung der magnetischen Stahlsaiten aufnehmen wollen, ohne aber die sich ändernden Magnetfelder aufgrund von Transformatoren/Netzteilen, Lampen, elektronischen Geräten, Hausverkabelung der Stromleitungen, usw. ebenfalls mit aufnehmen zu wollen.

Grüße

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Boss
VE-8 Acoustic Singer
399 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben