Hallo,
du hast wohl die Saiten recht leise angezupft?
Ich finde die beiden "Clean-Versionen" noch OK. Das Rauschen stammt wohl von der Mikrofon/Handy-Aufnahme vor dem Amp?
Die beiden letzten Versionen empfinde ich zu sehr brummend. Sollte das der "Overdrive-Kanal" am Amp sein, so würde ich im Grunde verzerrte Töne darüber erwarten.
Hast du womöglich einfach nur zu sehr leise die Saiten angezupft?
Sollte die Gitarre noch in Garantie/Gewährleistung sein, würde ich zum Händler gehen oder die Gitarre retournieren, bevor man selber was an der Gitarre bastelt.
Vielleicht ist wirklich in der Gitarre irgendwo eine Erdung defekt geworden ("kalte Lötstelle", o.ä.). Das wäre dann ein Gewährleistungsfall.
Wenn die Gitarre brummt, kann das im wesentlichen zwei oder drei Ursachen haben:
- Erdungsprobleme: Die Gehäuse der Potis, die Bridge oder das Vibrato sind nicht gut genug geerdet - etwa wegen "kalter Lötstellen", Kontaktproblemen (Oxidation/"Rost") zwischen Vibrato-"Anker" (Kralle) und Federn, oder Kabelbruch, o.ä. -> Reparieren, durchpiepsen mit Multimeter, nach-löten.
Evtl. mal schauen, ob das Metall-Gehäuse des Pickup-Umschalters mit Erdungskabel verbunden ist, und mal probeweise mit Erdungskabel verbinden.
- Abschirmung: Ein Teil der Einstrahlung von Störgeräuschen erfolgt über elektrische Felder, die durch "Faraday'schen Käfig" ausgeschaltet werden können: "Elektronik-Fach" und Abdeckung mit Leit-Farbe anpinseln oder besprühen (Achtung: Beim Sprühen vorher alle "Elektronik" ausbauen, damit Sprühen mit Leit-Lack keine Kurzschlüsse macht), oder mit Kupferfolie auskleiden. Und erden, also mit Massekabel/Erdungskabel verbinden.
- Magnetische Einstrahlung über Magnetfelder, etwa durch Transformatoren. Dagegen würde Abschirmung durch Müh-Metall (µ-Metall) helfen, aber das ist nicht praktikabel machbar. Humbucker helfen dank ihrer Kompensationsspule dagegen. Aber man will ja auch mal seine Single-Coils spielen.
- Große Erdfläche als "Antenne" und Kurzschluss zur Erde für die Einstrahlungen anbieten. Dazu könnte man z.B. die Rückseite vom Pickguard etwa mit Kupferfolie bekleben oder mit Leit-Lack bepinseln oder besprühen und mit Erdungskabel verbinden.
Was konkret bei dir helfen könnte, kannst du nur durch untersuchen und ausprobieren heraus bekommen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten (Kompensationsspule in die Gitarre einbauen, oder "Silent-Single-Coils" (Single-Coils mit einer Art Kompensationsspule), die aber u.U. den Sound auch etwas verändern, aber das käme deutlich aufwändiger oder auch teurer.
Es ist leider das "Urproblem" aller elektrischen Gitarren mit Magnet-Pickups, dass sie die sich ändernden Magnetfelder aufgrund von Saitenschwingung der magnetischen Stahlsaiten aufnehmen wollen, ohne aber die sich ändernden Magnetfelder aufgrund von Transformatoren/Netzteilen, Lampen, elektronischen Geräten, Hausverkabelung der Stromleitungen, usw. ebenfalls mit aufnehmen zu wollen.
Grüße