E-Gitarre Für E-Gitarren Einsteiger

  • Ersteller Kruemelkeks
  • Erstellt am
K
Kruemelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
19.09.08
Beiträge
15
Kekse
16
Hi erstma^^
Alsoooo.... ich spiele jetzt seit ca.8 Jahren Akustische Gitarre und jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal E-Gitarre anzufangen (außerdem ham ein paar Freunde von mir die fixe Idee so was wie ne Band zu gründen :D)
Ich hab aber leider ÜBERHAUPT keine Ahnung was bei ner E-Gitarre wichtig ist :gruebel:
Die Musikrichtung soll so (ich darf doch zitieren,oder?:p) "in Richtung Industrial (z.B jesus on extasy)" gehen ;)
also ich hoffe da kann mich jemand Gitarrenmäßig beraten =)
Geldmäßig so um die 400€ (max.)
Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier im Board.
400€ ist für eine Anfängergitarre aufjedenfall gutes Geld. Hast du denn auch einen Amp? Weil wer in einer Band spielen will brauch natürlich auch einen Amp :p
Ich würde ne Les Paul mit Humbuckern empfehlen, weil der JoE Sound schon ziemlich drückend ist und eigentlich ja mehr füllt. Melodie macht da ja klar das Keyboard.
Hier mal 3 Vertreter. Besonders in den Vordergrund stell ich die Hagström, weil sie über eine schlaue Schaltung verfügt und ich bei Hagström bisher noch keine Montagsmodelle entdecken konnte.
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_plain_top_hb.htm
https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_bb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_art320_tgb.htm
Was sich defintiv lohnt ist das nächstgrößte Musikgeschäft zu besuchen und einfach mal alles was in deiner Preisklasse liegt anzuspielen. Da merkst du am besten was dir gefällt und was nicht.
Gruß,
Thomas
 
danke erstma^^
also HABEN tu ich noch nix was ich für ne E-Gitarre brauch:D
öhm sorry.. JoE? hä?^^
hm aber so weit ich mich da informiert hab braucht man n singlecoil wenn man auch mal melodie spielen will oder hab ich da was falsch vertanden?^^
 
hm aber so weit ich mich da informiert hab braucht man n singlecoil wenn man auch mal melodie spielen will oder hab ich da was falsch vertanden?^^


Brauchen tut man ihn nicht , ich habe zum Beispiel zwei Humbucker in meinem Schätchen und für ruhigere melodische Parts nehme ich meinen vorderen Humbucker - den am Steg um einen wärmeren Klang zu erzeugen.

gruß Sparfuchs
 
also bei der hagström fang ich an zu sabbern
 
Ja, ich würd auch sagen, gerade wenn man mit dem E-gitarre spielen anfängt, in n Musikgeschäft zu fahren und n paar Gitarren anzutesten.

Wenns n "gutes" Musikgeschäft is, kannst dem Verkäufer sagen was du für Musik machen willst und der wird dir dann die richtige Gitarre raussuchen.

Natürlich gibts au nich so kompetente Verkäufer:great:
 
danke erstma^^
also HABEN tu ich noch nix was ich für ne E-Gitarre brauch:D
öhm sorry.. JoE? hä?^^
hm aber so weit ich mich da informiert hab braucht man n singlecoil wenn man auch mal melodie spielen will oder hab ich da was falsch vertanden?^^

JoE = Jesus on Extasy, ich dachte eigentlich das wäre ne geläufige Abkürzung :p
Ein Single Coil und ein Humbucker haben unterschiedliche Klangcharakteristiken. Das ist jetzt schwierig zu beschreiben, am besten ist selber hören sag ich mal.
Ich glaub du bist wirklich am besten damit bedient dir einen ganzen Tag Zeit zu nehmen und ein großes Musikgeschäft zu besuchen.
 
dankeschön, werd ich machen
 
ich würde dir zu einer stratocaster raten. aus folgenden grund:
mit einer strat bist du sehr flexibel was verschiedene sounds und verschiedene spieltechniken angeht. diese optionen offen zu halten ist für dich als e-anfänger vielleicht wichtig, da du das noch nicht selber einschätzen kannst. du solltest das instrument was du kaufst auf jeden fall mal in die hand nehmen, sehen ob du dich drauf wohl fühlst. nimm einen e-gitaristen zum kauf mit welcher die qualität des instuments beurteilen kann.
es muß keine strat von fender sein, eine squire z.b. ist auch nicht schlecht.

zuletzt noch: der unterschied zwischen akustikgitarre und e-gitarre ist ungefähr so wie der unterschied vom hansball zum basketball oder volleyball.

verstärker kann ich dir noch empfehlen:
roland cube 20x
kriegst du überall für 155 eur
für das geld kriegst du nicht mal die effektgeräte die da drin sind.
ist einer der meist verkauftesten verstärker in deutschland.
man kann damit zu hause schön leise (auch verzerrt) spielen, für ne kleine band reicht er auch noch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben