E-Gitarre für fortgeschrittenen Anfänger

  • Ersteller Nofriendsleft
  • Erstellt am
Nofriendsleft
Nofriendsleft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
10.12.15
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hallo ans Forum,

Ich bin seit 2 Jahren stummer Mitleser und nun brauche ich eure Hilfe....

Ich habe vor einem Jahr angefangen E-Gitarre zu spielen. Gestartet habe ich mit einer HB Progressive Line und eine Line6 Spider IV 15 Combo .
Vor 3 Monaten bin ich auf einen Fender Mustang III V.2 umgestiegen.
Nach den Feiertagen möchte ich mir nun eine Hochwertigere Egitarre kaufen und nun kommt ihr ins Spiel.
Ich bin etwas ratlos wohin die Reise gehen soll also fangen wir mal an....

was ich möchte:

-Budget etwa 850 Euro
-Single Cut / Double Cut
-24 Bünde
-passive Pickups ( seymour duncan ? ) die Aktiven HBZ Pu´s meiner aktuellen übersteuern sehr schnell den input meines Fender Mustangs (was aber mit Einsatz des Volume Reglers in den griff zu bekommen ist )
-Coil split (kein muss wäre ein netter Bonus)
-gute Bespielbarkeit auch jenseits des 15 Bundes
-kein Tremolo

Meine Musikalischen Vorlieben:

-Metal ( Slayer, Mayhem, Black Metal, Maiden , Accept....)
-Rock ( Unnantastbar, Diszipline, Brainwash, 9mm )
-Jazz ( Joe Bonamassa) ok ok Ich korrigiere Blues rock ;)

Ich spiele Elixir Nanoweb Medium E-Gitarrensaiten

Ziemlich weit gefächert wie ihr seht....

Ich bin allerdings komplett überfordert bei meiner Suche.....
Ein Musikgeschäft gibt es in meiner Region nicht, abgesehen von einen kleinen mit wenig Auswahl. Ich verlange nun keine Antworten von wegen kauf dir die oder die Gitarre.
Ich möchte von euch erfahrenen Leuten nur ein paar Vorschläge was in meine Auswahl kommt, eine Reise zu Thomann ist geplant (evtl auch andere Läden) um die Modelle dann zu prüfen.

Bisher fand ich nur die Hagstrom Super Swede CBB und hätte nun gerne noch ein paar weitere Vorschläge.

Ich freue mich auf eure Antworten.



Mfg Steve
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ersten Vorschlag leider habe ich vergessen zu erwähnen das ich wenn möglich auf ein Tremolo verzichten möchte. Ansonsten gefällt mir das gute Stück allerdings schon sehr.
Trotzdem Danke an dich ;)
 
Ich könnte ja jetzt verraten, dass es ein paar Versionen der Gitarre gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, danke für den Hinweis ich habe es gerade entdeckt.....kommt auf jedenfall auf meine Auswahlliste . Danke !
 
Bonamassa macht jetzt Jazz? :gruebel:
;)

Danke für den ersten Vorschlag leider habe ich vergessen zu erwähnen das ich wenn möglich auf ein Tremolo verzichten möchte

Nö, haste nicht. ;)

-passive Pickups ( seymour duncan ? ) die Aktiven HBZ Pu´s meiner aktuellen übersteuern sehr schnell den input meines Fender Mustangs

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das haben schon mehrere User festgestellt, die Harleys haben wohl ziemlich (übertrieben) Dampf... Das ist nicht grundsätzlich so bei Aktiven.

Ich könnte ja jetzt verraten, dass es ein paar Versionen der Gitarre gibt...

Auch mit fester Brücke, sowas z.B.:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-V-STP-Gothic-Satin-Black/art-GIT0013325-000
fame-forum-v-stp-gothic-satin-black_1_GIT0013325-000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Single Cut mit 24 Bünden
FGN J-Standard Flattop
PRS SE Bernie Marsden


Double Cut mit 24 Bünden:
Jackson Pro Dinky
Charvel Pro-Mod
Ibanez Iron Label


In der Preisklasse bis 900€ ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass du bei Gitarren aus der WMI-Fabrik landest (LTD, Schecter, Chapman Guitars).



HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bonamassa macht jetzt Jazz? :gruebel:
;)


:rofl: :great:
 
In der Preisklasse kann ich dir Ibanez und Schecter empfehlen. Auch etwas günstgeren Modelle lohnen sich durchaus mal anzuspielen.
 
Schau dich einmal bei den PRS SE Modellen um.

Da gibt es klasse Single- und Doublecuts.

Die Singlecuts haben zwar meist 22 Bünde und nicht 24, zudem haben beide Varianten meist kein Coilsplit. Dafür sind die meisten Modelle aber sehr vielseitig und qualitativ klasse für den Preis.

Eine Überlegung wert wäre als Doublecut-Modell z.B. die PRS SE Custom 24. Das Anniversary-Modell gibt es gerade stark reduziert. Es hat zwar ein (Standard-)Tremolo, das ist aber im Gegensatz zu einem Floyd-Rose-Typ sehr pflegeleicht. Die Gitarre liegt unter deinem Preisrahmen, würde aber normalerweise sogar etwas mehr kosten. Sie hat 24 Bünde und einen Coil Split für die Humbucker. Die Pickups sind passiv, die Bespielbarkeit klasse und die von dir genannten Musikstile kann sie alle bedienen. Es wird Gitarren geben, die "nur" Metal oder "nur" Jazz besser können, aber es ist eine tolle Rockgitarre, die mühelos auch die beiden anderen Stile abdeckt.

 
Also wieso Leute immer so auf Gitarren mit 24 Bünden fixiert sind, verstehe ich nicht. Gerade für Rock und Jazz oder Bluesrock macht sich ein Neckhumbucker am Sweet Spot (Position am 24.Bund) bei der Soloarbeit am besten. Aber gut das ist ne andere Geschichte

Also mit den PRS SE Modellen kann man nichts falsch machen. Und das PRS SE Tremolo ist sowieso eines der Besten. Und ziemlich Pflegeleicht. Zur Not kann man es ja fixieren. Es ist ja kein Floyd Rose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben