E-Gitarre für Rock/Metal (keine LP-style!) max. 250€

Ich finde Telecasters können auch sehr gut rocken. Da gibt es auch Modelle mit Humbucker, aber auch die Single Coil Varianten machen viel her. Stones Musik ist da glaube ich ein gutes Beispiel.

Ich habe vor wenigen Jahren mit einer 120 Euro Noname Strat angefangen, welche ein ziemliches Klump war. Mit der Idee so 250-300 € zu investieren machst Du das glaube ich schon richtig.

Die Tele ist aus meiner Sicht gerade am Anfang in der Handhabung einfacher. Bei der Strat hat man das Tremolo, welches man als Anfänger eigentlich nicht braucht, und man bleibt halt auch oft am Pickup-Umschalter oder Volumepoti hängen. Das lenkt alles nur beim üben ab. Da finde ich die Tele deutlich besser und sie kann viel viel mehr als nur Country.

Was bei den Fender/Squier Gitarren auch sehr gut ist, ist dass man viele Nachrüstteile bekommt die dann auch passen. Gerade bei den günstigen Gitarren kann man da noch viele Verbesserungen nachträglich vornehmen.

Aus meiner Erfahrung ist sonst vor allem wichtig, dass das die Bünde gut abgerichtet sind und man die Saitenlage sehr tief einstellen kann. Wenn die Saiten mal 10 mm über dem Griffbrett schweben, tut man sich gerade am Anfang schwer.

Sonst wäre vielleicht noch wichtig darauf hinzuweisen, dass nicht jeder Gitarrenamp einen Kopfhörerausgang hat. Das ist aber wichtig falls Du am Abend üben willst und deine Nachbarn nicht genervt werden sollen. Da hat mich damals niemand drauf aufmerksam gemacht und ich hätte mir beinahe nen Marschal ohne Kopfhörerausgang gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Nochmal. Thema kann geschlossen werde.

Hab mir nochmal vor Ort ein paar Sachen angeguckt und mich dann für die prs se starla entschieden.
 

Anhänge

  • 20210629_162427.jpg
    20210629_162427.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist aber deutlich über dem ursprünglichen Budget (vom ersten Post) und fast eine Les Paul. :engel:
Sind aber tolle Gitarren die SE Serie von PRS.
Ich hab mir eine SE Custom 30th Aniversary gebraucht um 390.- zugelegt.
Nur um zu sehen ob das auch wirklich stimmt mit den PRSen.

Ich muss zugeben das hat was.
Meine war stark vernachlässigt aber dafür kann ja PRS nichts.
Nach ein bißchen Pflege ist alles wieder so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Sind aber tolle Gitarren die SE Serie von PRS....
Ja stimmt schon. Nur hat fast durchgehend die Verarbeitung nicht gefallen. Die classic vibe die ich dann bestellt habe, war sogar am schlimmsten ( welliges Schlagbrett, riss in der halstasche)

Hatte dann die schnauze voll 😅. Da ich schon seid Februar am suchen bin.
Die prs war auch im Angebot für 434.

Im Gegensatz zu ner epiphone les paul zb, ist sie sehr leicht und schmal.

Und die Verarbeitung sowie Sound sind super.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt schon. Nur hat fast durchgehend die Verarbeitung nicht gefallen. Die classic vibe die ich dann bestellt habe, war sogar am schlimmsten ( welliges Schlagbrett, riss in der halstasche)

Hatte dann die schnauze voll 😅. Da ich schon seid Februar am suchen bin.
Die prs war auch im Angebot für 434.

Im Gegensatz zu ner epiphone les paul zb, ist sie sehr leicht und schmal.

Und die Verarbeitung sowie Sound sind super.
Völlig richtig, das hätte ich Dir aber auch gleich sagen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sasoku und an alle anderen die es wissen wollen.
Habe nicht jeden Beitrag im Detail durchgelesen aber es geht ja wohl darum ein erschwingliches Brett zu erwerben welches vom Sound her und der Bespielbarkeit unschlagbar ist. Welche Instrumente völlig unterschätzt werden und von der Bespielbarkeit und vom Sound her im Preis-Leistungsverhältnis phänomenal sind , sind die Airline Modelle der Firma Eastwood. Eastwood/Airline haben in den 50er Jahren Kaufhaus Gitarren produziert als Alternative für Leute, die sich damals keine Fender oder Gibson Gitarre leisten konnten. Die Hersteller haben einen sagenhaft guten Job gemacht. Viele der originalen Modelle die auf dem Markt sind, sind Raritäten. Ich selber spiele eine 2014 Airline H-44 Stratotone, ein Nachbau der originalen 1955er. Habe die Gitarre vor 3 Jahren bei ebay für 290 € ersteigert. Und wenn ich heute entscheiden müsste welche meiner E-Gitarren ich mit auf die einsame Insel nehme ( '62 Gretsch 6120, Gibson Les Paul '50s Standard 2019, Mayonese Duvell Elite 7, Johnson Resonator, Stratocaster Marke Eigenbau) würde die Auswahl auf diese Airline Guitar fallen. Von der Bespielbarkeit ist sie extrem vielseitig, die einzige E-Gitarre welche beim slide spielen keine großartigen nebengeräusche produziert ohne die seitenlage verändern u müssen. Lässt sich spielen wie ein Traum. Jack White spielte auch seine rot-weisse Eastwood.
Absolute Kaufempfehlung!!!
LG
Tyson
 
Habe nicht jeden Beitrag im Detail durchgelesen
Wäre aber nicht übel gewesen, denn seit dem 29.06. ist die Beratung durch Kauf erledigt ;) :
und mich dann für die prs se starla entschieden.
Bevor nun die Frage aufkommen sollte, warum denn dann der Thread nicht geschlossen sei: Machen wir nur in Ausnahmefällen, insbesondere auch deswegen, weil häufig ein Themenstarter nach einiger Zeit und mit Abstand zur "Flitterwochen-Phase" seine (Langzeit-)Erfahrungen nachsetzen möchte ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben