E-Gitarre (Ibanez Gio) Klirrt bei zwei Tonabnehmereinstellungen

  • Ersteller TomMorelloThe3rd
  • Erstellt am
TomMorelloThe3rd
TomMorelloThe3rd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
06.07.13
Beiträge
64
Kekse
150
Guten Tag liebes Musiker-Board, ich habe eine Frage auf die ich durch googlen leider noch keine Antwort gefunden habe:

Meine Gitarre klirrt auf der untersten und obersten Einstellung des des Pickup-Reglers. Ich hab leider keine Ahnung, welche Pickups dann angesprochen werden.
Ich bin vor Kurzem umgezogen, war aber eigentlich extrem vorsichtig mit dem Transport (im Auto auf dem Schoß^^). Habe nun trotzdem seit ich hier wohne ein Klirren, dass in einer Clean-Einstellung nur beim Switch ganz unten (also für mich am "cleansten" klingend) und bei verzerrung ganz unten und ganz oben auftritt. Habe das an zwei Verstärkern (Fender Mustang und dem Ibanez-Verstärker aus dem ursprünglichen Set) getestet, ist leider bei beiden da. Ich hab das Klirren glaube ich schon ein- zweimal früher gehabt, das ist jedoch nachdem ich den Switch einmal nach oben und wieder nach unten gestellt hab verschwunden. Sorry für die laienhafte Beschreibung, ich hoffe, dass jemand da trotzdem was rausziehen kann :) Vielen Dank schonmal, Morellothe3rd

Nachtrag: Klirren tritt auch bei Clean-Sound ganz oben und unten auf, kann auch ein Sound-Beispiel aufnehmen, falls das euch hilft...
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Klirren?
 
Hey, hab jetzt nochmal ein Sound-Beispiel aufgenommen. Mit dem Handy, deswegen ist die Qualität leider nicht so Sahne. Das Geräusch klingt auf jeden Fall nervig (falls das im Video nicht rüberkommt).

http://www.hatmp3.com/5q7zsthur9b7/klirren.mp3.html

Zur Klärung: Das Geräusch kommt, ohne dass ich die Gitarre anspiele (also kein Saitenklirren o.ä.). Hoffe, das hilft dir weiter :)
 
Okay, danke schonmal, uuund was kann dagegen unternommen werden bzw. woran liegt das? Der Wikiartikel ist ja dann doch eher generell gehalten.
 
BTW: hast Du das Phanomen in sämtlichen Räumen und an allen Steckdosen?
Könnte nämlich auch eine simple Einstreuung sein, fällt mir gerade auf... :redface:
 
ja, hab bei Mikrofonen schon unschöne Erfahrungen mit billigen unisolierten Kabeln gehabt, habe es deshalb schon in meinem Zimmer und in der Küche mit meinen beiden Verstärkern getestet. Weiß aber nicht, ob das nicht doch der selbe Stromkreislauf ist o.ä. Kann es denn am Strom liegen (so als Laie gefragt^^) ?

- - - Aktualisiert - - -

Okay sorry, hatte das mit der Einstreuung überlesen, da gibt es ja wohl diverse Varianten, wenn ich richtig google (kapazitative, magnetische...). Kann denn der Pickup-Schalter da weiterhelfen? hab das wie gesagt nur in der oberen und unteren Position... Gitarre sieht so aus: http://www.musik-produktiv.de/pic-010012897xl/ibanez-gio-gsa60-bkn.jpg . Danke schonmal für die Tipps ;)
 
Klar, wenn da ein Gerät mit im Netz hängt, das in dieses rückkoppelt. Das kann von jedem x-beliebigen Netzteil kommen. Vom Bodentreter über Kühlschrank bis hin zum Aquarienbeleuchtung etc.

Edit:

Das hängt einfach daran, daß diese Schalter-Stellungen die Einstreuung begünstigen.
Eben wie bei Pickups üblich. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aach okay, danke. Wie geht man da üblicherweise vor? Würde dann morgen mal den Verstärker direkt an Steckdosen in der Wohnung anschließen. Der ist jezt nämlich an ner 8er-Steckdose, aber da war er vorher auch, mit den selben Geräten, und in der Küche wars auch direkt die Steckdose... verwirrend...
 
Ändert sich das Geräusch, wenn Du eine der fraglichen Pickup-Einstellungen wählst und dann die Gitarre hin und her bewegst?
 
ja, das Geräusch ändert sich deutlich. War mir noch gar nicht aufgefallen. Ist das ...schlecht?
 
Dann streut es in die Pickups ein.
Was läuft denn noch nebenbei in dem Zimmer? Leuchtstoff/Neonlampen oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Letztlich fangen Singlecoils (also "schmale" Tonabnehmer, _keine_ Humbucker) elektromagnetische Störungen ein. Neonlampen, Dimmer, Trafos, Netzteile, Röhrenbildschirme, ... solche Geräte erzeugen el-magn. Wechselfelder und die fangen sich die Tonabnehmer bauartbedingt ein.
Mögliche Abhilfe: Positione verändern, entsprechende Geräte (falls möglich) abschalten oder im Extremfall die Tonabnehmer tauschen.

Edit: Kaputt ist da übrigens nix. Das ist bei den entsprechenden Tonabnehmern ganz normal, nur fällt es je nach Umgebung unterschiedlich stark auf. Manche arrangieren sich damit, andere bauen um...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben