E-Gitarre im Stehen

  • Ersteller Heiko900
  • Erstellt am
H
Heiko900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage und zwar, wie kann ich des am besten üben, im Stehen so richtig zu rocken?

Spiel mittlerweile einige Jährchen E-Gitarre und auch ziemlich gut, bloß leider habe ich ausschließlich im sitzen gespielt und jetzt wenn ich im stehen Gitarre spiel geht das eher recht schlecht (Gitarre recht weit unten)

Habt ihr irgendwelche Übungsvorschläge?

Gruß Heiko900
 
Eigenschaft
 
...Gitarre recht weit nach oben!
Sieht vllt uncool aus, aber deutlich besser für´s Handgelenk und somit für´s Spiel & Performance.
Oder kauf dir einen Barhocker, den du mit auf die Bühne nimmst ;)
 
naja, aber die meisten bands schaffens ja auch über mehrere Stunden^^
 
...wenn die aus´m Fenster springen, würdest du es auch tun?! :D
Ne, mal ehrlich: für das Handgelenk ist es besser (das sag ich als Mediziner, nicht als Musiker) und wenn du bisher noch nicht im stehen gespielt hast, so würde ich mir die Klampfe erst mal nach oben hängen, eben weil es erst einmal eine Ustellung ist! Aber mach mal, ich freue mich über jeden neuen Patienten! ;)
Und über mehrere h stehend spielen, mit der Gitarre vorm S*** ist Übungssache...
 
Und über mehrere h stehend spielen, mit der Gitarre vorm S*** ist Übungssache...

Aufjedenfall! Ich will meine Les Paul auch immer bis ganz tief hängen wenn ich was von Guns n Roses spiel weils einfach cool aussieht, aber das geht irgendwie gar nicht für mich, vor allem Palm Mutes kann ich dann vergessen und vom Erreichen der oberen Bünde (ab 20. Bund) will ich gar nicht reden :p
Deswegen hab ich sie auch recht hoch hängen, so ziemlich auf Gürtelhöhe. Sieht zwar nicht so toll aus, aber was nützt dir viel Coolness wenn du n Sch*** spielst :-D

Häng sie hoch und trainier es. Ich zum Beispiel lauf immer rum ^^
 
wie kann ich des am besten üben, im Stehen so richtig zu rocken?

Aus welchem Kindergarten kommst Du gerade ...? Indem Du dich hinstellst und rockst!!! Der Herrgott hat Dir 2 Beine gegeben. Also stell Dich auf, jammer net rum und spiel einfach ... Hinstellen kann sich jeder Affe , wozu da eine Anleitung ???

Wenn Du rockst, dann rockst Du im Sitzen, Liegen oder Stehen und auch noch auf'm Klo. UNd wenn Du nicht rockst, dann rockst du eben nicht. Musik kommt von innen, von Deiner Einstellung, Deinem Approach, Deinem Willen und Deiner Spielerfahrung und nicht davon, ob Du sitzt, stehst, liegst oder fliegst.

Mannomann ist das Forum mittlerweile unter Kindergarten gelandet? Selbst 3-jährige probieren eigenständiges Handeln aus.

Hinstellen! Spielen!
 
Hans_3:
Ich glaube, dass er einfach nur Tipps haben will ^^

Ich hätte da einen.
Das war bei mir damals genauso. Ich Stehen spielen ging einfach nicht.
Seitdem ich aber mit meiner V-Gitarre spiele habe ich überhaupt kein Problem mehr damit!
Versuche, auf dem rechten Beim (wenn du rechtshänder bist) zu spielen.

LG
 
Seitdem ich aber mit meiner V-Gitarre spiele habe ich überhaupt kein Problem mehr damit!

Hähä genau! Einfach ne Gitarre zulegen, mit der man im Sitzen gar nicht spielen KANN! Kiss hat da ein paar eindrucksvolle Modelle vorgeführt.

Nee, ernsthaft: Häng sie so hoch, dass es gemütlich ist. Es dauert ein paar Monate, bis man "seine" Höhe gefunden hat. Und: wenn du ne schwere Gitarre spielst, dann solltest du was für deine Rückenmuskulatur tun. Meine Les Paul könnt ich ohne Rudertraining kaum vier Stunden lang spielen (und dann immer noch das Stillstehenbleiben zum Singen, das ist mörderisch fürs Kreuz!).

Krachen lassen!
Knecht Recht
 
Wie die Profis das schaffen, die Gitarre so weit unten hängen zu lassen:
Umso tiefer, umso weniger sinnvolles kommt raus :D
Besonders bei Zakk ist zu sehen, dass er für seine Soli ganz oft die Gitarre hochhebt, um überhaupt alles sauber spielen zu können.
Mit genug Übung und Erfahrung kann man auch "da unten" einigermaßen spielen, aber leichter und effektiver ist es, die Gitarre so hoch zu hängen, dass du leicht überall hinkommst.
Davon abgesehen gibt es keine Zauberformel. Wie hier schon manch einer erklärt hat - hinstellen, spielen. So lange, bis es geht.
 
Ich hasse es im Stehen zu spielen.Da kriege ich Schmerzen in der linken Hand und ich bin viel langsamer als im Sitzen.Liegt aber auch nur daran,dass ich bisher nur im Sitzen geübt habe :p
 
Versuche, auf dem rechten Beim (wenn du rechtshänder bist) zu spielen.

Ach verdammt, habe mich verschrieben; versuche, die Gitarre (wenn du rechtshänder bist) auf das linke Bein zu stellen.
Und wenn du danach im Stehen spielst wirst du merken, dass es gar keinen Unterschied machen wird (sofern du die Gitarre nicht so tief hängen lässt).
 
Wenn du tief spielen willst dann spiel tief. Hatte da Anfangs auch mega Probleme, wollte die Gitarre aber aus Imagegründen (hrhr) nicht oben tragen. Ist alles nur Übungssache.
Bin nu etwa auf Hetfield Höhe und spiel Leadgitarre. Sauber und ohne irgendwelche Beschwerden. Für Sweeps geh ich mim Bein allerdings aufn Monitor.
 
Ich hasse es im Stehen zu spielen.Da kriege ich Schmerzen in der linken Hand und ich bin viel langsamer als im Sitzen.Liegt aber auch nur daran,dass ich bisher nur im Sitzen geübt habe :p

Bei mir ist es genau anders herum, ich habe schon recht früh angefangen, im stehen zu spielen, und inzwischen fällt mir das leichter als im Sitzen, denn stehend habe ich einfach mehr Bewegungsfreiheit, muss den rechten Arm nicht so stark anwinkeln etc. Aber richtig - am Anfang ist das Spielen im Stehen ungewohnt und demotivierend.
 
Gitarre auf die gleiche Höhe schnallen wie du sie im Sitzen geübt hast. Minimale Umstellung und mit der Zeit fühlt es sich gleich an und dann kannste auch tiefer hängen.
 
wenn du die gitarre so tief hängen haben willst wie möglich:
-gitarre recht hoch am körper schnallen und probespielen
-immer ein stück weit runter bis du denkst "ab hier wirds holprig mit dem spielen"
es kommt auch auf die spielart an - jemand der nie palm mutet, nur open chords und powerchords in den tieferen bünden spielt kann sie ohne probleme bis in die kniekehlen hängen lassen, aber das sieht meiner meinung nach auch blöd aus^^
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Nicht zu tief, nicht zu hoch, da musste deine eigene individuelle Position finden.

Was auch helfen kann, was es zum Beispiel bei mir getan hat, ist jeden Tag en bissle im Stehen vorm Spiegel üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben