Spielen im Stehen = Schmerzen im Handgelenk?

  • Ersteller K-dinaL
  • Erstellt am
K
K-dinaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
18.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich hab bisher eigentlich immer im sitzen geübt, aber bald gibt es ein paar Auftritte zu bewältigen, bei denen ich ggf. auch schwierigere Sachen spielen muss. Nur eben ist es im Stehen so (na gut die Gitarre hängt relativ weit unten, sieht ja sonst doof aus ;) ) dass ich schon nach ca 1 Minute Schmerzen im Handgelenk der Spielhand habe. Was mache ich falsch? Ist meine Gitarre echt zu weit unten oder ist das gewöhnungssache?

mfg

K-dinaL
 
Eigenschaft
 
Und da sind wir wieder bei dem alt bekannten Problem:

Gitarre oben: keine Schmerzen, sauberes Spielen, sieht "uncool" aus

Gitarre unten: unsauberes Spielen, Schmerzen im Handgelenk (wenn mans nicht übt), aber hey: Es sieht doch cool aus! :rock:

Du musst für dich entscheiden was wichtiger ist, oder du fängst jetzt an auch im stehen zu üben ;)

Das einfachste wär allerdings die Gitte einfach etwas höher zu stellen ;)

Greets!
 
also ic hwürde mirso ein mittelding suchen... auf kniehöhe lässt sich halt nicht spielen und auf bauchgöhe sieht beschissen aus..
ich ahbe die gitarre po weit untenhängen das ich die saiten sauber spielen kann wenn ic hden arm komplett lang mache...
wenn ich beim singe nur die akkorde mitspile geht das problemlos.
und wenn ich aml ein solo spiele kann ich immer noch i-wie das bei hochziehen, dass die gitarre ein wenig höher hängt (trägt dan auch nohc positiv zur bühnenperformance bei ;-) )


 
An die Schmerzen kann man sich vielleicht gewöhnen, aber ratsam ist das ja nicht unbedingt ;) Je nach dem wie tief die Gitarre hängt kann ich mir vorstellen, dass dein Handgelenk ziemlich stark überstreckt ist (was ja an sich schon suboptimal ist). Wenn du dann noch zu viel Kraft aufwendest bzw. verkrampft greifst, kann es schnell zu Schmerzen kommen.

Aber bevor du deine Haltung nicht etwas genauer beschreibst oder ein Bild davon machst, ist das eigentlich nur Spekulation.
 
Ich hab' meine Gitarre immer so hoch hängen, dass ich bequem spielen kann. Ganz einfach.

Da geht's nicht um cool aussehen. Wenn ich mich verkrampfen muss, um zu spielen, werd' ich nienienie genauso spielen können, wie ohne. Also lass ich's.

Und geübt sollte eh in Vortragshaltung werden: Wenn du ein Konzert im Sitzen spielst, kannst du auch im Sitzen üben. Stehst du aufm Konzert: Hör' auf im Sitzen zu üben.
 
mit spielhand meinte ich übrigens greifhand^^
ich hab meine git ungefähr so wie Garry-Groupie hängen, so wie es aussieht werd ich wohl demnächst im stehen üben und schmerzen über mich ergehen lassen müssen ;)

mfg
 
Wenn die Greifhand schmerzt auf jeden Fall sofort irgendwas ändern. Oder Dehnübungen machen oder Krafttraining für die Finger.

Wenn's die Greifhand ist liegt's vielleicht daran, dass du die Gitarre so hältst, dass du sie mit der Greifhand hochhalten musst. Da kann man nicht ordentlich oder ökonomisch spielen. Die Greifhand darf keine Kraft auf den Hals aufwenden.
 
mit spielhand meinte ich übrigens greifhand^^
ich hab meine git ungefähr so wie Garry-Groupie hängen, so wie es aussieht werd ich wohl demnächst im stehen üben und schmerzen über mich ergehen lassen müssen ;)

mfg

na ich denk das ist der Falsche Weg;)

Erstmal ist es ein extremer Umstig vom SItzend in Stehend.. und dann sollte jeder seine Gitarren position frei wählen.

Ich hab ne Akustik mindestens auf Bauch höhe (Großer Bauch:p) weil ich damit strumming und Fingerstyle sachen spielen kann..tiefer wirds mit dem Fingerstyle schwer und höher siehst so dämmlich aus..
Grade die Akustiker seh ich öfters mit der Klampfe vor der Brust... und das hat einfach kein style für mich:cool: Spielt sich aber leichter...
Aber so Hüfte- Bauch höhe dürft angenehm sein....
Außedem was nützt des geilst Posing wenn musikalisch nichts bei rum kommt??;)
 
Ich hatte mal das gleiche Problem... Ich wollte unbedingt cool aussehen aber dadurch tat mir nach jedem Lied mein Handgelenk weh. Spätestens wenns dann anspruchsvoller wird kann so tief eh keiner mehr spielen. Ich hab meine so hoch dass es angenehm ist und so tief, dass sie nicht überm gürtel hängt und die von Anforderung von Bela B einhält :D
 
Meine Gitarre hängt auch immer relatief :)D) aber noch so dass ich gut und bequem spielen kann. So tief wie z.B. Slash verkrampf ich bei, so hoch wie Tom Morello allerdings auch. Finde einfach eine Optimalposition, denn wenn du beim Spielen schon Schmerzen hast ist eine Sehnenscheidenentzündung auch vorprogrammiert!
 
bei mir ists unterschiedlich, bei längeren downstroke-sachen oder powercordgeschrammel find ichs eigentlich angenehmer, die gitarre etwas tiefer zu haben, bei soli und anspruchsvolleren sachen geht das irgendwann nicht mehr, da muss es etwas höher sein.
prinzipiell meine ich aber auch, mich daran erinnern zu können, dass es, als ich angefangen hab im stehen zu spielen, in jeder position unbequem war. also erstmal gitarre normal hängen und damit klarkommen und dann sich ne lieblingshöhe suchen würd ich sagen.
 
Wieso soll es denn uncool sein die Gitarren oben hängen zu haben?
Das ist doch Kinderkram...
 
mit spielhand meinte ich übrigens greifhand^^
ich hab meine git ungefähr so wie Garry-Groupie hängen, so wie es aussieht werd ich wohl demnächst im stehen üben und schmerzen über mich ergehen lassen müssen ;)

mfg

wenn du im stehen regelmässig übst dan werden deine sehnen und bänder gestreckt und es tut nich mer weh ;)
 
Wieso soll es denn uncool sein die Gitarren oben hängen zu haben?
Das ist doch Kinderkram...

nein es sieht wirklich beschissen aus wenn einer die gitarre and brust hatt und steht...:screwy:



:D
 
Der ist damit aber immer noch kuhler wenn er Scarified sauber spielen kannn als jmd der sie am Arsch der Welt hängen hat und nix gebacken bekommt :)
 
hier drei "uncoole" Gitarristen:rolleyes:
 
Der ist damit aber immer noch kuhler wenn er Scarified sauber spielen kannn als jmd der sie am Arsch der Welt hängen hat und nix gebacken bekommt :)

ich hab sie ja auch net bei den knien aber seien wir dochmal ehrlich wenn einer die gitarre an der brust hatt und auf der bühne steht bei einem rock konzert sieht das doch einfach beschiessen aus...:D
 
Machs einfach ganz hoch und stell die Gitarre dann einfach immer weiter runter, bis du merkst, dass es sich gut anfühlt. Steh am Besten dabei nicht vor dem Spiegel, sondern lasse nur deine Finger entscheiden. Fertig.
 
http://farm4.static.flickr.com/3042/2569191605_d1c5c3d5f3.jpg?v=0

so und jetzt soll mal einer sagen, dass chris storey von all shall perish auf der bühne scheiße aussieht!
gitarre oben, spielt verdammt nochma kranke scheiße und sieht gut dabei aus!
scheiß drauf was andre sagen, meine gitte hängt auch da oben, ich spiel so am sichersten, muss meinen rücken nich krumm machen, sonst noch mich irgendwie verkrüppeln, mein handgelenk ist locker, alles perfekt und wenn du live genug abgehst, dann is es total schnuppe wo des gute stück hängt.
 
Diese Modeerscheinung, die Gitarre bis zu den Knien hängen zu haben, ist einfach nur kotzbrech.
Ich weiß auch nicht, wo die ganzen Kiddies die Schlussfolgerung herholen, dass alles oberhalb von Knie "uncool" sei.

Uncool ist es, wenn man garnix, außer ein bisschen Powerchordgeschrammel spielen kann, weil man nicht mehr sauber aus dem Handgelenk anschlagen kann, sondern nurnoch aus dem Arm, da die Klampe zu tief hängt.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...cci_(H.I.).jpg/623px-John_Petrucci_(H.I.).jpg
Johm Petrucci ist nach eurer Definition zwar "uncool", aber er bläst euch alle von der Bühne. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben