E-Gitarre + ??? + Kopfhörer = Sound für Zuhause

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
Hi

ich muss mich erfreulicherweise damit beschäftigen wie ich in weniger als 9 Monaten leise Musik spiele :D

ich hab bisher über meinen Vox AC4TV gespielt, der Boxenausgang hat 16 Ohm, und wenn ich meine Beyerdyniamics DT880 (16 OHM ) anschließe kommt jetzt nicht das raus was ich mir da vorstelle, bzw auch nur annähernd befriedigend ist...:rolleyes:


gibt es hier eine Lösung im Verstärkerbereich um "vorher" effektpedale anzuschließen und dann einen vernünftigen Klang auf meinen Kopfhörern zu erziehlen?

Vox Amplug 2 AC30?
alternativer Trainingsamp?

wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch ;)

Ich nutze daheim ein USB-Interface für den PC (bzw. I-Mac) und S-Gear von Scuffham. reicht mir total.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir sinds ein Roland Micro Cube und ein Line6 Sonic Port.
Kann ich beides empfehlen.
Was aber auch ein Problem sein könnte sind die Kopfhörer, richtig gute Kopfhörer find ich zum Gitarre spielen eher hinderlich. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber mir gefällt Gitarre über Kopfhörer besser mit HiFi-Kopfhörern. Aber das ist Geschmacksache.
 
Das "leise" wird vermutlich weniger das Problem sein als das "überhaupt" und "Zeit dafür haben" ;)
Trotzdem Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wie macht ihr das?
20 Watt Röhre, hab n halbes Jahr trocken (/unberstärkt) geübt, dann leise am Amp.
Der kleine spielt daneben, ist kein Thema, außer dass er manche Sachen nicht mag, oder seine eigene Musik hören will ;)
 
Die gleichen Überlegungen hatte ich vor 4 Jahren auch ;) Das Zimmer mit dem großen Verstärker musste als Kinderzimmer her halten...

Bei mir war die Lösung ein Line6 POD HD Desktop und Beyerdynamics DT770 Kopfhörer. Mit dem POD kann man ganz gut verschieden Setups modellieren, welche am Kopfhörer auch recht gut klingen. War eigentlich ne prima Lösung, die wenig Platz weg genommen hatte....aber mittlerweile will ich wieder was großes lautes :D
 
Kopfhörer am Boxenausgang wird nicht gut klingen. Da müsstest du wohl eine Boxensimulation dazwischenschalten. Ich würde dir auch zu einem günstigen Modeller raten zum leise üben. Oder eben ein Multieffekt. Sollte beides mit Kopfhörerausgang sein und schon wird dein Nachwuchs nur noch das leise klimpern der Saiten hören. ;)
Gratuliere auch, im übrigen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele laut fast nur noch ein Vox AC10.

Wenn mal Kopfhörer dann ein Zoom GXon. Damit hast du Rhythmus und kleinen Looper dabei, auch mal ganz nett. Du musst allerdings tweaken da natürlich die Werkspreset nicht der Hit Sind. An meinem Sennheiser HD600 macht er auch ordentlich Dampf.

Fand den Vox Sound vom Stomplab auch nicht schlecht, allerdings war der mir direkt am Kopfhörer zu leise, über Stereoanlage und dann KH geht es natürlich (oder KH-Verstärker).
 
Ich nutze daheim ein USB-Interface für den PC (bzw. I-Mac) und S-Gear von Scuffham. reicht mir total.

Kann ich bestätigen, ich halte Software auch für die beste Heimlösung. S-Gear ist wirklich klasse, Amplitube hat aber auch geile Sounds, sonst gibt es aber noch einige Anbieter und sogar Freeware, die echt Spass macht.

Ich habe auch eine ganze Zeit einen Blackstar HT-1R genutzt, den besitze ich auch immer noch, der hat auch einen echt guten Kopfhörersound.
Der Computer hat aber im Endeffekt gewonnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "leise" wird vermutlich weniger das Problem sein als das "überhaupt" und "Zeit dafür haben" ;)
Trotzdem Glückwunsch!

Ja, kann sein, vielleicht ist es auch ein "ich könnte ja" oder BZW. da wir keinen Fernseher haben und meine Frau um 9-10 in der Heia liegt und ich sowiso Nachtmensch bin spiel ich zu 95% von 10-1 in der nacht...

von daher bleibt mir da sowiso fast nur Trocken spielen (was ich jetzt mache) oder ev eine Lösung mit Kopfhörern...

den Fox ATV bekomm ich nicht so leise das der (für das) brauchbar wäre...

[...], aber mir gefällt Gitarre über Kopfhörer besser mit HiFi-Kopfhörern.

was ist jetzt der unterschied zwischen Kopfhörern und HIFI Kopfhörer?

Kopfhörer am Boxenausgang wird nicht gut klingen. Da müsstest du wohl eine Boxensimulation dazwischenschalten. Ich würde dir auch zu einem günstigen Modeller raten zum leise üben.

https://www.thomann.de/at/palmer_pocket_amp_mk2_guitar_preamp.htm

quasi soetwas?

20 Watt Röhre, hab n halbes Jahr trocken (/unberstärkt) geübt, dann leise am Amp.
Der kleine spielt daneben, ist kein Thema, außer dass er manche Sachen nicht mag, oder seine eigene Musik hören will ;)

Tja das wär natürlich auch ne möglichkeit, zumindest wenn ich "laut" spielen kann...

ich hab noch einen Laney gh50l, der ist aber etwas zu dick fürs Haus und den würd ich gerne auf eine kleine Röhrenkombo in der 15-20w Klasse austauschen...

Sowas hat für mich aber wiederum nur mit Master Volume und wiederum einer Kopfhörerlösung Sinn... wegen der Zeit in der ich realistisch spielen kann und auch tue...

Roli
 
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und empfehle ein Interface, wenn ein Rechner vorhanden ist. Für 100-140€ bekommt man da schon was Gutes (z.B. Steinberg UR12 oder UR22 Mk. II). Da ist dann z.B. auch schon eine kostenlose, kleine DAW dabei. Reaper wäre auch noch eine gern genommene Alternative.

Die kommerziellen Ampsims und Impulse Responses sind mittlerweile sehr hochwertig und kosten nicht die Welt. Die Hardwaremodeller in diesen Preisregionen sind meistens nicht so die Bringer und benutzen nicht selten veraltete Technik. Meiner Meinung nach klingen viele Softwarelösungen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist jetzt der unterschied zwischen Kopfhörern und HIFI Kopfhörer?

Ja, beim wiederholten lesen klingt es doch komisch.
Ich meinte mit Kopfhörer Studiokopfhörer und mit Hifi-Kopfhörern eher Sachen wie von Sony oder so.
Ich denke es liegt an der Neutralität der Studiokopfhörer
 
Ja, kann sein, vielleicht ist es auch ein "ich könnte ja" oder BZW. da wir keinen Fernseher haben und meine Frau um 9-10 in der Heia liegt und ich sowiso Nachtmensch bin spiel ich zu 95% von 10-1 in der nacht...

Roli

Das ist recht Witzig, seit ich mein Musikzimmer zum Kinderzimmer umgebaut habe ist das bei mir absolut genauso. Mein neues "Spielzimmer" liegt leider genau über dem Schlafzimmer von unsere Zweijährigen. Wenn ich mal zum spielen komme dann meist auch so ab 10 Uhr, wobei meine Frau dann auch schon oft im Bett liegt. D.h. maximal untere Zimmerlautstärke ;-(

Was ohne Kopfhörer bei mir noch recht gut geht, ist der Blackstar FLY 3. Da der Sound aber gerne etwas "dicker" sein darf , nutze ich meist Amp-Modelling am PC. (der PC läuft sowieso für Backingtracks und Tabs) Als Software hab ich schon recht viel getestet und bin zur Zeit von Scuffhams S-Gear sehr begeistert.

Ab und zu speile ich auch mal über das Harley Benton True Tone American (Tech21 Blonde clone) und einen kleinen Mixer (als Kopfhörerverstärker). Das gibt einen schönen Fender Cleansound. Nur leider rauscht es in Verbindung mit meiner Hauptgitarre, und den darin verbauten "leisen" Custom '69 Single-Coils, relativ stark.

Ich habe in letzter Zeit auch überlegt einmal Röhrenhead + Loadbox + IR-Loader auszuprobieren, aber ich glaube nicht, dass diese Lösung (zu einem vertretbaren Preis) dem Modelling überlegen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pod HD 500 ist Käse über Kopfhörer ( ATH M40fs, Shure srh 840, akg k240)
Gerade bei verzerrten Sounds produziert das Teil
unangenehme Obertöne die volles Brett aufs Ohr gehen.

Ich nutze seitdem Bias FX am Rechner, klingt toll !
 
Oder halt Kemper... Du hattest ja keine Presiklasse angegeben - auch wenn Deine Vorschläge wie Amplug natürlich einen anderen Rahmen vorgeben.
Software bin ich nicht so der Fan von. Ist doch immer eher umständlich... Hochfahren, starten, ggfs neu verkabeln, da wiedee irgendwas anderes gemacht worden ist, Im Browser "kurz" Mails und News checken, nebenbei bei Yt hängen bleiben...
Nee, nichts für mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da wir keinen Fernseher haben und meine Frau um 9-10 in der Heia liegt und ich sowiso Nachtmensch bin spiel ich zu 95% von 10-1 in der nacht.
Die Schlafenszeiten deiner Frau werden bald nebensächlich sein, die des Nachwuchses werden schlauchen ;)
Das Ding läuft analog, gemeint sind die volldigitalen Teile - wobei der Palmer nicht schlecht ist.
Die Softwarelösung ist aber imho flexibler und günstiger...
würd ich gerne auf eine kleine Röhrenkombo in der 15-20w Klasse austauschen...
Um die Lautstärke zu halbieren, musst Du die Leistung auf ein Zehntel verringern...
Hat der GH nicht n regelbaren Loop?
Lass den leer, dann kannst den Regler als zweiten Master nutzen.
Obs dann leise klingt oder nicht liegt vor Allem an der Box.

Kopfhörer gehen dann immernoch nicht, die gehen aber bei keinem Vollröhrenamp zufriedenstellend - das läuft immer nur mit Hilfe von Software oder Cabsims.

Da kommen wir zur nächsten Lösung:
Laney behalten und mit nem AMT Pangaea spielen, da haste deinen Amp auf den Kopfhörern, und das qualitativ gut.
 
eine gute Alternative ist auch der Amp 1 von Thomas Blug
, ich benutze ihn zu Hause zum Üben über ne 1x12" er, oder eben Nachts über Kopfhörer, achso, Clubsessions gehen natürlich auch, und mittels Powersoak an Bord wird der Ton auch leise amtlich...
 
Ich schmeiße mal bewußt was anderes in den Ring:
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Die Lösung kann dann sinnvoll sein, wenn Du
- auch auf eine Box verzichten kannst oder willst
- es aus irgendwelchen Gründen unbequem ist, immer über den Rechner zu gehen
- du auch mal zu Backingtracks spielen oder diese erstellen willst
- mit dem Gedanken spielst, in Richtung homerecording zu gehen

Ist ne kompakte, mobile, kleine Kiste mit vielen Effekten für Gitarre (und zur Simulierung von einem Bass, was soundmäßig ganz brauchbar ist plus drum-patterns), ein digitaler 8-Spur-Recorder mit sehr gut brauchbaren eingebauten Mikros (falls es im live-Aufnahmen oder Einsingen oder Aufnahmen von akustischen Instrumenten geht).

Wenn Dich das alles nicht reizt, vergiß es.
Wenn es Dich reizt, überleg es Dir.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ich kann den Line 6 AMPLIFi TT empfehlen. Der steht bei mir im Wohnzimmer und dem Sofa und wird komplett über das IPad gesteuert, geht natürlich auch über Andriod. Ich bin immer wieder begeistert was für ein geiler Sound daraus kommt. Du kannst zusätzlich über das Pad via Bluetooth zu allen Musikstücken spielen die im Netz zu finden sind. Habe eben mal wieder mit Whitesnake gespielt, hat Spaß gemacht :D
Wenn mal jemand mit hören soll, hab ich noch einen Marshall Stanmore über den optischen Ausgang dran. Was da raus kommt kann sich echt sehen lassen, hört sich wirklich klasse an. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben