E-Gitarre + ??? + Kopfhörer = Sound für Zuhause

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
Ich meinte mit Kopfhörer Studiokopfhörer und mit Hifi-Kopfhörern eher Sachen wie von Sony oder so.
Ich denke es liegt an der Neutralität der Studiokopfhörer

Klingt nicht nur komisch, sondern ist auch Käse. HiFi oder Studiokopfhörer ist recht wurscht, nur sind Studiokopfhörer i.d.R. geschlossen oder zumindest halb geschlossen. Neutral bzw. eben auch nicht sind Studiokopfhörer genauso wie HiFi-Kopfhörer. Ist genauso wie Studiomonitore vs. HiFi-Anlagen, abmischen kann man theoretisch wunderbar auf beidem. (Und wird so auch teils in professionellen Studios getan) Monitore haben nur einige "Gimmicks", die oft praktisch sind. (Nahfeld, aktiv, abgeschirmt...)
Da muss man nur Kopfhörer finden, die einem gefallen für den Anwendungsbereich. Kann bspw sein, dass dir @Garfield1978 eher geschlossene/halbgeschlossene liegen. Aber auf Studio/Hifi sollte man sich nicht versteifen.
 
Setz mal nen AKG 240 auf. Ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl am Modeler wie am Hartke GT60 und am Ruby.
 
Ich bin Anfänger und habe auch das Problem mit dem leise spielen, denn über Lautsprecher ist es mMn. noch Körperverletzung.
Da ich im Krankenhaus mit dem E Gitarre spielen angefangen habe, ist das Üben via Kopfhörer unerlässlich.
Ich habe mich für einen Yamaha THR10C plus Teufel Hifi Kopfhörer entschieden und komme damit wunderbar klar.
Alles schön handlich und mit sehr guter Klangqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich persönlich spiele zuhause meine Live-Backuplösung. Das ist ein Presonos iTwo Interface mit Amplitube. Habe auch mal die Iphone/Ipad Variante
von IK-Multimedia getestet und finde sie für zuhause völlig in Ordnung wenn man nicht immer sein Macbook/Laptop hochfahren möchte. Diese Variante ist recht günstig (<100€) und man
kann sich das restliche Geld ansparen entweder für das Kind oder für nen richtigen Amp.
 
die Sache mit dem Interface ist aber nur dann sinnvoll, wenn man ohne Latenz spielen kann. Ich habe das kleine Focusrite Scarlett solo. Das geht gerade so, aber man merkt beim zurückkommenden Signal welches man hört auf jeden Fall eine Latenz. Stört schon ein bisschen.

Was ich da immer eine gute und günstige Alternative finde ist das Amplitube auf einem Tablet. Die grundversion ist umsonst, man kann sich für ein paar Euro entsprechend Verstärker und Effekte dazu kaufen. Es klingt wirklich ordentlich. Zudem kann man ein paar Ideen aufzeichnen, wobei ich das nicht als ernsthaften Sequenzer bezeichne. Das Arbeiten damit ist umständlich. Aber um mal kurz eine Idee festzuhalten langt es.


Außerdem kannst du Musik, Loops etc reinladen und dazu spielen.

Ich habe das ca. 1 Jahr lang genutzt. Bevor ich mir jetzt eine günstige Variante kaufe um meinen "echten" Amp über den Kopfhörer brauchbar klingen zu lassen, halte ich Amplitube für die bessere Lösung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe auch mal die Iphone/Ipad Variante
von IK-Multimedia getestet und finde sie für zuhause völlig in Ordnung wenn man nicht immer sein Macbook/Laptop hochfahren möchte. Diese Variante ist recht günstig (<100€) und man
kann sich das restliche Geld ansparen entweder für das Kind oder für nen richtigen Amp.

+1 und auf dem iPad muss man sogar gar nichts hochfahren ...
 
Willkommen im Club und Glückwunsch! :)

Ich stehe seit 4 Jahren (vllt. kommen bei dir ja auch noch weitere Zwerge;)) vor diesem Problem bzw. vor dieser Herausforderung. Und was ich nicht alles probiert habe... Pod HD 500, Engl Gigmaster, Tech 21 Trademark 10, Digitech Element, über Studiomonitore, Mischpult, Modelingamp. Alles was einen Kopfhöreroutput und AuxIn hat. Und jedes dieser Produkte hat seine Vor- und Nachteile aber zufrieden war ich nie.

Mein einziger ständiger Begleiter war tatsächlich JamUp bzw. Bias Amp auf dem iPad mit dem billig Peavey Amplink Interface...

Aktuell spiele ich meist über meinen Marshall Dsl5c mit Kopfhörern und Zoom G3X im Loop. Bei Bedarf kann ich noch Tracks über AuxIn laufen lassen. Das funktioniert bei britischer Zerre und Metal wunderbar und ich habe tollen Röhrensound aber leider klingt der Clean Kanal nicht so berauschend... Von all meinen Versuchen in den letzten Jahren noch die (für mich) beste Lösung.
 
20 Watt Röhre, hab n halbes Jahr trocken (/unberstärkt) geübt, dann leise am Amp.
Der kleine spielt daneben, ist kein Thema, außer dass er manche Sachen nicht mag, oder seine eigene Musik hören will ;)

Sodan, ich hab mich jetzt ein wenig Quergelesen, und all die "anderen" Lösungen hier gefallen mir nicht wo wie ich mir das denke...

aber di e20w amp lösung wirds wohl werden...:D

nur welchen?

Hughes und Kettner tubemeister 18
-an dem red box ausgang müssten doch kopfhöhrer anschließbar sein?

ob nun die 10" oder 12" variante geschickter ist weis ich nicht?

vom soundfile her gefällt der mir schon sehr gut


Hughes und Kettner deluxe 20
was nun der großartige unterschied zum tubemeister ist erschließt sich mir nicht...


Hughes und Kettner tubemeister 18

peamy 6505 metal head
-kopfhöhrerausgang

Bröuchte noch eine Box dazu,

Engl Metal master combo
-kein kopfhöhrer
-red box von H&K

spielen werde ich über eine Ibanez rg4570 und in die metalrichtung
was denkt ihr?

roli
 
Ich nutze wegen WG nen Beyer DT 770 mit nem Interface und Bias FX und Impulse Responses. Bin damit absolut zufrieden. Bias ist sicher geschmackssache aber da gibts ja auswahl(Amplitube,S Gear, Revalver usw). Die Guten Kopfhörer, das Interface und die Impulse Responses sind das wichtige.

Das ganze kommt was Spielgefühl und Sound angeht schon sehr nah an nen echtes Rig ran. Und ich denke über Kopfhörer gibt es aktuell nichts besseres.
 
Laney Ironheart Studio!

ist jetzt auch nicht schlecht hatte ich garnicht am schirm... :eek::great:

würde sich mit entsprechender 112 box schön anbieten, und mit kopfhöhrerausgang wäre eine chance zum leisespielen, und vorallem wäre das Rack ja soweit transportabel um ihn fürs Kopfhöhrerspielen mitzunehmen...

und eigentlich bin ich schon laneyfreund, nur mein gh50l ist zu overkill für zuhause....:(



Ja jein, ich sitz den ganzen Tag vorm Rechner, da will ich jetzt am Abend nicht schon wieder Laptop aufschlagen um zu spielen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hughes und Kettner tubemeister 18
-an dem red box ausgang müssten doch kopfhöhrer anschließbar sein?
Nein, direkt anschließen kann man den KH AFAIK nicht. Ich mache es so (ich habe dem GM 40), dass ich den Amp an mein USB-Interface (Focusrite Scarlett 6i6) anschließe und dort den Kopfhörer. Da das Interface eine eigene Spannungsversorgung hat, muss ich mein Notebook nicht notwendigerweise hochfahren.
ob nun die 10" oder 12" variante geschickter ist weis ich nicht?
Topteil!
Hughes und Kettner deluxe 20
was nun der großartige unterschied zum tubemeister ist erschließt sich mir nicht...
Erweiterte RedBox und überarbeiteter Sound. Ach ja: 2 Watt mehr Leistung!
 
Nein, direkt anschließen kann man den KH AFAIK nicht.

Ja dann fällt der eigentlich auch raus, wennschon möchte ich einen direkten Kopfhöhreranschluss wenn ich schon neu kaufe

bleiben eh nur noch

Laney IRT studio mit 112 Box und die Peavy 6505 MH mit 112 box

da ist denke ich dier Laney die bessere Wahl:great:

roli
 
Ja dann fällt der eigentlich auch raus, wennschon möchte ich einen direkten Kopfhöhreranschluss wenn ich schon neu kaufe

bleiben eh nur noch

Laney IRT studio mit 112 Box und die Peavy 6505 MH mit 112 box

da ist denke ich dier Laney die bessere Wahl:great:

roli
N Tipp, nimm weder noch.
Das sind beides nicht die besten Boxen, und auch Preis/Leistungstechnisch nicht die Sieger.
Schau mal bei Palmer rum, z.B. eine mit Greenback, oder ne Leerbox mit WGS Lautsprechern.

Ein anderer Nutzer hier ist mit nem Eminence Cannabis Rex sehr zufrieden, Eminence brauchen aber ewig um eingespielt zu werden - nur am Rande.
 
Tja wird wol ein 2 Monate geduldsspiel

"Voraussichtliche Lieferung am 20.10.17"

:rolleyes:
 
Was ists denn jetzt? :)
 
Moin,
erstmal Glückwunsch auch von meiner Seite!

Mit Kopfhörerausgängen an Amps, auch wenn sie über eine Box gut klangen, habe ich bislang noch keine guten Erfahrungen gemacht. Für die leisen Momente (habe keine Kinder, aber eine Frau und Nachbarn ;-)) habe ich mir mal gebraucht den Two Notes Torpedo CAB zugelegt. Es ginge natürlich auch günstiger und umfangreicher in der Ausstattung. Aber ich möchte nicht auf mein schönes Effektboard verzichten und der Torpedo kann das, was er eben kann (Endstufen, Boxen und Mikros simulieren), wirklich gut! Was ich mir noch wünschen würde wäre ein zusätzlicher Eingang für einen Zuspieler, z.B. um zu backing tracks zu jammen. Dazu muss ich halt mein kleines Mackie-Pult mit einbinden.

Ich bin allerdings froh, dass ich auch mal über den echten Amp mit echter Box spielen kann, das klingt halt einfach immer noch am besten!

Gruß
Alex
 
Sodala

ich hab mich in den Gitarrenladen meines Vertrauens begeben um den Laney zu bestellen... da der aber scheinbar nicht lieferbar ist hat mir der netter verkäufer einfach so einen

peavey valveking 20 MH mitgegeben...:eek:




so was soll ich sagen, der ist jetzt mal auch nicht von schlechten Eltern...:D
die Kopfhöhrersimultation ist brauchbar...
Mastervolume, Cleanvolume und Boost haben ausreichend Variation zum einstellen
über die 4x12 kommt schon was rüber
1/5/20w Schaltung hab ich mich noch nicht beschäftigt
generell schone verzerrung mit sinnvoller nicht "voll hardcore hi gain" ausrichtung
die variclass ist klasse um zb gibson (class A) und RG (Class A/B) zu spielen...

als box hätt ich noch eine
yamaha trhc 112
bestellt...

https://at.yamaha.com/de/products/m...itars_basses/amps_accessories/thrc/index.html

die ist noch nicht gekommen, somit kann ich mal noch nichts dazu sagen...

ich glaub den Peavey behalte ich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben