E-Gitarre mit Gesang (ohne/mit wenig anderen Instrumenten) im Praise/Worship Bereich sinnvoll möglich?

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

da hier viele Gitarristen auch in Gemeinden und Kirchen suche ich nach Erfahrungen mit dem Lobpreisleiten mit einer E-Gitarre.
Mein Hauptinstrument ist E-Gitarre und wenn ich übe, übe ich auch nur darauf und habe auch nicht so viel Interesse mit meiner Westerngitarre gezielt zu üben, auch wenn die toll klingt und hochwertig ist.
Ich werde zukünftig auch häufiger einmal im kleineren Rahmen spielen und singen und wäge gerade ab ob ich dabei eher auf Westerngitarre oder E-Gitarre setzte.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit nur mit E-Gitarre und Gesang ohne weitere Instrumente Praise/Worship zu spielen? Ggf. auch mal mit wenig anderen Instrumenten wie Piano oder Cajon kombiniert.
Die Spielweise, Effektsteptänze etc. werden sicherlich stark runtergefahren und man spielt die E-Gitarre einfacher - aber wie gut funktioniert sowas in der Praxis?
Ich verstehe gut warum die Akustikgitarre für sowas bevorzugt genommen wird - aber kann eine E-Gitarre nicht auch funktionieren?
Einiges wird bei Musikern auch einfach so gemacht, weil man das so macht und es anders ja gar nicht funktionieren kann - versucht mal für einen Grundschüler einen E-Gitarren Lehrer zu finden, dann wisst ihr was ich meine ;)
Vielleicht gibt es ja auch andere Solo-E-Gitarren-Sänger aus anderen Stilrichtungen die ebenfalls Erfahrungen beitragen können?

Gruß,
Samuel
 
Aha! Also findet man dort doch nicht alle Antworten :whistle2:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aha! Also findet man dort doch nicht alle Antworten :whistle2:
Das hat folgenden Hintergrund: in der Kirche spiele ich in einer Band, da stellt sich die Frage also gar nicht. Die fällt mir immer erst ein, wenn ich wieder zu Hause bin...
 
Der Klang der E-Gitarre steht und fällt natürlich mit den verwendeten Effekten/Amps. Gibt ja sogar Akustik-Simulatoren für E-Gitarre. Dann noch Hall/Delay damit es nach mehr klingt (außer der Raum in der Kirche hat selbst schon genug davon).

Aus meiner Zeit im Lobpreis-Kirchenteam weiß ich noch, dass ich auf der E-Gitarre in der Regel einfach einen Clean und einen Crunch sound hatte. Die Begleitung dann je nach Song eher zurückhaltend, einfach ein paar Akkorde anschlagen, in den Gesangspausen auch Mal ein kleines Arpeggio. Im Refrain dann ein klein wenig distortion und auch Mal ein Powerchord.

Das hört man als Gitarrist nicht gern, aber bei der von dir angepeilten Musik steht nicht der Gitarrensound im Vordergrund ;)
 
Hat jemand von euch Erfahrungen damit nur mit E-Gitarre und Gesang ohne weitere Instrumente Praise/Worship zu spielen?
Nein. Mit A-Gitarre und ohne weitere Instrumente aber ja.
Ggf. auch mal mit wenig anderen Instrumenten wie Piano oder Cajon kombiniert.
Wenn ein Piano dabei ist, würde ich keine Gitarre nehmen, sondern einen Bass. Ergänzt sich meiner Meinung nach besser.
Ich verstehe gut warum die Akustikgitarre für sowas bevorzugt genommen wird - aber kann eine E-Gitarre nicht auch funktionieren?
Ich denke schon, kommt drauf an, was du auf der E-Gitarre kannst und wie du klingen willst. Für mich könnte ich mir das nur in speziellen Situationen vorstellen, z.B. mit einer Halbakustik, und dann Swing- oder Latin-Style spielen. Alles, was rockig / poppig / folkig ist, würde ich als Alleinspieler mit der Westerngitarre begleiten, ich finde, das passt von der Tonentfaltung und vom Spielgefühl besser. Aber ganz wie du willst, da bist du frei.
 
Ich bin nicht sonderlich mit dieser Art von Musik in Kirchen vertraut, aber warum soll man denn nicht E-Gitarre und Gesang kombinieren?
Habe ich auch schon auf der Straße auf der Bühne und auch wirklich sehr gut gesehen, bzw. "gehört". Einfach mal probieren. Mal mit akustischer Gitarre, mal ohne. Schadet ja sicher nicht. Kommt natürlich immer auch ein bisschen auf den Sound von Gitarre und Amp an. Muss halt passen.

Wenn/dann würde ich persönlich zu dem Gesang schon lieber eine akustische Gitarre hören wollen, aber das ist halt meinem persönlichen Gschmack geschuldet. ;-)
 
Das hört man als Gitarrist nicht gern, aber bei der von dir angepeilten Musik steht nicht der Gitarrensound im Vordergrund ;)
Das stimmt sicherlich, wobei auch in dem Bereich Musik inzwischen sehr gitarrenlastig ist: 1-2 Akustikgitarren und 2 E-Gitarren sind da gar nicht selten. Die E-Gitarren sind dabei oft ziemlich atmosphärisch und ambient gespielt und mit Dynamik und Intensitätswechseln - irgendwer muss ja auch die ganzen abgespacten Reverbs und Delays kaufen und einsetzen ;)

Eine gut gespielte Westerngitarre ist schon ziemlich cool mit Gesang. Aber da habe ich nicht so die Motivation viel zu üben... mir tun ja schon nach 30-60 Minuten die Finger weh... E-Gitarre kann ich stundenlang spielen und klingt für mich auch vertrauter ;)
 
Wenn E-Gitarre, dann zumindest nicht nur Akkorde, sondern recht sparsam mit Akkord Akzenten, rhythmischen Akzenten und verbindenden Linien.

Hier könnte ich mir ziemlich gut den Bass und das Cajon wegdenken, ohne es doof zu finden ... Popa ist für mich aber eh Meister in der Verbindung von Akkordspiel mit Lead Lines.



Gruß
Martin
 
Die E-Gitarren sind dabei oft ziemlich atmosphärisch und ambient gespielt und mit Dynamik und Intensitätswechseln
Ja, aber gerade das funktioniert nur, wenn eine Band dahintersteht und das Fundament legt, denke ich. Alleine würdest du sowas sicher nicht machen, oder?
Eine gut gespielte Westerngitarre ist schon ziemlich cool mit Gesang. Aber da habe ich nicht so die Motivation viel zu üben...
Die Herausforderung dabei ist Singen und Spielen gleichzeitig, und beides möglichst richtig ;) Und dann auch noch schön und ausdrucksstark. Ist schon cool, wenn man merkt, dass das gelingt.
mir tun ja schon nach 30-60 Minuten die Finger weh...
Das sollte nicht der Grund sein, die E-Gitarre vorzuziehen. Das geht auch vorbei, wenn die Hornhaut kommt.
 
Hier könnte ich mir ziemlich gut den Bass und das Cajon wegdenken, ohne es doof zu finden ... Popa ist für mich aber eh Meister in der Verbindung von Akkordspiel mit Lead Lines.
Ja, stimmt. Der wirkt auch für sich alleine sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Herausforderung dabei ist Singen und Spielen gleichzeitig, und beides möglichst richtig ;) Und dann auch noch schön und ausdrucksstark. Ist schon cool, wenn man merkt, dass das gelingt.

Was mir allerdings bei vielen Akustik-Leuten in meinem Umfeld auffällt:
die meisten die ich gut finde spielen auf der Akustik häufig total simples Standard-Akkordzeug - tragen aber alles durch ihre geniale Stimme und dadurch ist es trotzdem echt hörenswert.
So ein genialer Sänger bin ich da leider aber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten die ich gut finde spielen auf der Akustik häufig total simples Standard-Akkordzeug
Das ist klar. Wenn du Leadsänger bist, ist der Gesang das wichtigste. Du kannst das Gitarrenspiel runterfahren, aber du darfst nicht mit der Stimme nachlassen. Voll konzentrieren kann man sich nur auf ein Ding zu einer Zeit, das andere muss nebenher laufen können.
So ein genialer Sänger bin ich da leider aber nicht :(
Und wenn du dir zum Singen Verstärkung holst? Oder Gesangsunterricht nehmen - sehr zu empfehlen, hilft nur leider nicht sofort.
 
Zum Thema "nur eGitarre und Gesang" empfehle ich die (wunderbare!) Emily Elbert:
z.B. What's Going On
oder : Wind Cries Mary
oder: Do I Do (Stevie Wonder)
oder: True Power

...sie ist zwar nicht im Worship Bereich unterwegs, aber sie auch singt explizit, weil sie was zu sagen hat. Und das hat sie ;-) Und das auch noch musikalisch ziemlich cool!

Vielleicht zur Ergänzung: ich denke, dass bei ihr am wichtigsten weniger der Klang ist, sondern der Groove, den sie auf der Gitarre macht und dass sie beim Singen immer ziemlich "bei der Sache" ist.
Ich selber singe auch oft zur puren Gitarre und denke, dass das wichtigste nicht mein Gitarren-Spiel ist, sondern der Gesang, den ich auch (so denke ich...) recht sicher raushaue (jedenfalls gefällts den Leuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir zum Singen Verstärkung holst? Oder Gesangsunterricht nehmen - sehr zu empfehlen, hilft nur leider nicht sofort.
Über Gesangsunterricht habe ich schön öfters mal nachgedacht. Mit Verstärkung durch andere habe ich auch schon mal probiert.
Aber gerade in spontaneren Wohnzimmersessions ärgere ich mich dann häufig die Musik "aus der Hand gegeben" zu haben. Irgendwer meint selbstsicher toll singen zu können, kanns dann aber nicht und ich versuche mit der Gitarre zu folgen.
Da ist besser das gleich selber mehr anzuleiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Thema "nur eGitarre und Gesang" empfehle ich die (wunderbare!) Emily Elbert:
Und das auch noch musikalisch ziemlich cool!
Danke für die Links. Ja, die ist auch ziemlich gut und das passt mit E-Gitarre auch gut zusammen.
 
Über Gesangsunterricht habe ich schön öfters mal nachgedacht.
Mach das, es lohnt sich.
Aber gerade in spontaneren Wohnzimmersessions ... Irgendwer meint selbstsicher toll singen zu können, kanns dann aber nicht ...
Ich meinte auch nicht so völlig spontan und ungeübt mit irgendwem, der zufällig anwesend ist. Man sollte sich schon kennen und das Zusammenspiel geübt haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben