E-Gitarre mit oder ohne Verzerrung recorden?

  • Ersteller lwalker
  • Erstellt am
L
lwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
23.03.10
Beiträge
41
Kekse
65
Hallo,
ich habe folgende Frage:

Wenn ich den Sound meiner E-Gitarre am Computer aufnehmen möchte, schalte ich die Verzerrung dann schon am Verstärker ein oder nehme ich die Gitarre clean auf und verzerre am Computer mit Effekten?

Wenn ich die Gitarre am Verstärker habe, hört es sich irgendwie an, als würde es eine Band quasi live spielen. Es hört sich halt nicht so an, als würde man richtig in einem Studio aufgenommen haben. Die Gitarre ist also nicht richtig sauber verzerrt.
 
Eigenschaft
 
Wie nimmst du denn überhaupt auf? Mit welchem Equipment, auf welche Art und Weise?
 
Hallo,
ich habe folgende Frage:

Wenn ich den Sound meiner E-Gitarre am Computer aufnehmen möchte, schalte ich die Verzerrung dann schon am Verstärker ein oder nehme ich die Gitarre clean auf und verzerre am Computer mit Effekten?


Das ist reine Geschmackssache.

Der Vorteil bei der Aufnahme eines trockenen Signales ist, dass Du später im Mix noch sehr flexibel bist. Du kannst also jederzeit den Gitarrensound noch stark verändern.

Wenn Du allerdings genau den Sound haben willst, den dein Amp erzeugt, dann musst den den Amp halt abnehmen.

Ein guter Amp in einem gut klingenden Raum der mit hochwertigen Mikrofonen und dem notwendigen Know-How abgenommen wurde, ist meiner Meinung nach immer noch das Non-Plus-Ultra. In der (Home)Recordingsrealität stimmt aber meistens mindestens einer der Faktoren nicht. Entweder kann der Amp nicht laut genug aufgedreht werden, oder Technik und Know-How reichen nicht für ein wirklich gutes Ergebnis aus.

Mit aktueller Modellingsoftware lassen sich definitiv hervorragende Ergebnisse erzielen, so dass dies für viele der Weg der Wahl ist.



Wenn ich die Gitarre am Verstärker habe, hört es sich irgendwie an, als würde es eine Band quasi live spielen. Es hört sich halt nicht so an, als würde man richtig in einem Studio aufgenommen haben. Die Gitarre ist also nicht richtig sauber verzerrt.

Liefert denn dein Amp den Sound den Du auf der Aufnahme haben willst? Das ist der erste Schritt. Wie man den vernünftig aufnimmt, ist hier im Forum zu lesen (einfach mal ein wenig suchen und einlesen).
 
Ich nehme die Gitarren immer clean auf und bearbeite den Sound im Sequenzer (Logic 9 ) nach. Was du bereits verzerrt oder vermatscht aufnimmst, kriegst du hinterher nicht mehr geändert.
Es gilt: alle Quellen so sauber wie möglich recorden (sonst könnte man sich teure Mics ja auch sparen)
 
Ok, danke!
Ich werde dann clean aufnehmen, da mein AMP auch nicht den Sound liefert, den ich gerne als Endergebnis hätte.
 
In der (Home)Recordingsrealität stimmt aber meistens mindestens einer der Faktoren nicht. Entweder kann der Amp nicht laut genug aufgedreht werden, oder Technik und Know-How reichen nicht für ein wirklich gutes Ergebnis aus.

Dem kann ich nur zustimmen. *Bewert*

Insbesondere die Raumakustik lässt ja zu Hause auch oft zu Wünschen übrig (naja, zumindest will ich mein Wohnzimmer nicht mit auf der Aufnahme haben :D)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben