E-Gitarre ist "unsauber" verzerrt

  • Ersteller lwalker
  • Erstellt am
L
lwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
23.03.10
Beiträge
41
Kekse
65
Hallo,
wenn ich an meinem Verstärker spiele (oder aber am Computer aufnehme) hört sich meine verzerrte E-Gitarre irgendwie nicht so an, wie man es von vielen Bands gewohnt ist, sondern irgendwie unsauber. In etwa so, als würde eine Band quasi live spielen und nicht im Studio.

Was mache ich falsch?


Hier vielleicht kleine Vergleichsbeispiele, damit man weiß, was ich meine:
So soll es sich anhören: klick
So hört es sich an: klick
 
Eigenschaft
 
Um Studioqualität zu erreichen sollte man auch ein Studio haben.

Es sind sogut wie alle Studioversionen nachbearbeitet und wenn du "lediglich" über deinen Amp spielst bzw dein Signal am PC aufnimmst ist es klar das, dass so nicht funktionieren wird.
Und wenn du nicht wer weiß wie viele tausende Euro in dein Equipment stecken möchtest wirst du auch nicht so klingen.

Es gibt aber Möglichkeiten das beste aus deinem Sound raus zu holen:
[Workshop] Einfaches Gitarren Recording am PC
Grundlagen des PC-Recordings

Nen paar Informationen zu deinem Gear wären auch nicht schlecht um genaueres sagen zu können.
 
Es liegt ja nicht nur am Equipment (Hardware), sondern auch an der nötigen Software (Mastering) UND am Know How des Tonengineers. Das ist ja nich umsonst ein Ausbildungsberuf. Wenn das so einfach wäre, könnte das ja jeder Nerd. Ja, man kann zu Hause am PC oder mit Laptop im Proberaum mittlerweile beachtliche Ergebnisse erzielen (das war früher mit den berüchtigten Proberaumtapes nicht so einfach), aber zu glauben, man könnte zu Hause mal eben dieselben Ergebnisse wie in einer 150000 Euro Produktion erzielen, ist ein wenig utopisch.

Edit: Und schreib bitte einen Mod an für einen neuen Threadtitel. "Unsaubere Gitarre" ist für Recordingprobleme ein wenig irreführend.:rolleyes:
 
Im Recording-Forum hat der User auch einen thread eröffnet, der in eine Ähnliche Richtung geht:
https://www.musiker-board.de/record...itarre-mit-oder-ohne-verzerrung-recorden.html
Ohne Angaben wie er überhaupt aufgenommen hat und ohne eine Hörprobe kann man da natürlich auch gar keine Aussagen zu machen.

Wobei ich den Thread jetzt noch komischer finde - weil er das Problem ja offenbar auch hat wenn er nicht aufnimmt. Er wundert sich also darüber, dass wenn er live spielt, es sich wie live anhört? :gruebel:
 
Eben...Studioquálität wie Sum41?
Da brauchst du mal ein paar 10tausend €
 
Wenn du Gitarrensound eher in 'Studio' als in Amp-"Qualität" haben möchtest, wäre evtl. 'n Modeller à la Boss GT-10 oder irgendn POD direkt an ner PA / HiFi-Anlage (für daheim) was für dich... Die Sounds die da rauskommen klingen oft "glatter".

So war zumindest meine Erfahrung mit dem GT-10 ^^ Je nach Einstellung der Patches klangs aus dem direct out mit Cab+Micsim annähernd wie auf Alben.
 
Wenn du Gitarrensound eher in 'Studio' als in Amp-"Qualität" haben möchtest, wäre evtl. 'n Modeller à la Boss GT-10 oder irgendn POD direkt an ner PA / HiFi-Anlage (für daheim) was für dich... Die Sounds die da rauskommen klingen oft "glatter".

So war zumindest meine Erfahrung mit dem GT-10 ^^ Je nach Einstellung der Patches klangs aus dem direct out mit Cab+Micsim annähernd wie auf Alben.

Ganz meiner Meinung.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. mein TonelabLE besser eignet, (wenn ich beide Line-Out Ausgänge mit Y-Kabel an meine Soundkarte anschließe) als mein alter VOX AD30VT. Aber natürlich spielt auch die Soundkarte eine wichtige Rolle.

Wenn ich z.B. verzerrt mit dem TL über den PC recorde, habe ich ein gewisses Grundrauschen, welches ich beim spielen über die normalen Boxen nicht habe.
Aber ich hab ja auch nur 'ne 80 Euro Soundkarte von Creative. Es gibt wesentlich bessere für kleines Geld mehr ;)
 
Dann werde ich es mal versuchen, clean aufzunehmen, da mein Verstärker auch nicht den Sound liefert, den ich gerne am Ende hätte.

Was den Sound von Sum 41 betrifft, kann ich nur sagen, dass es auch viele Bands gibt (á la Homerecording), die auch so ähnlichen Sound hinbekommen, ohne 10tausende von Euros dafür ausgegeben zu haben.


Was das Equipment betrifft:
Fender 72 Telecaster Deluxe (sind mittlerweile aber P90 dran)
Amp: kein Markengerät, aus Frankreich für knapp 90 Euro
Audiointerface: M-Audio Fast Track MKII
 
Amp: kein Markengerät, aus Frankreich für knapp 90 Euro
Audiointerface: M-Audio Fast Track MKII
Und was ist dazwischen? Ein Mikro?

Da du einen schlechten Amp, aber eine ordentliches Audiointerface hast, würde ich auf jeden Fall direkt mit der Gitarre ins Interface.
 
Auch Homerecording hat seinen Preis. Vernünftige Software um professionelle Ergebnisse zu bekommen, kostet insgesamt auch an die 1000 Euro (Cubase, VST Plugins, Mastering). Entscheidend hier ist aber auch das Know How. Da muss man schon sehr genau wissen, was man wie einstellt, wie man die Störgeräusche im Equi der Recordingsoftware wegbekommt usw.

Es gibt aber Möglichkeiten das beste aus deinem Sound raus zu holen:
[Workshop] Einfaches Gitarren Recording am PC
Grundlagen des PC-Recordings

Viel bessere Tips wirst du hier auch nicht bekommen. Lies dich mal in das Thema ein und fang an mit dich dann mit der entsprechenden Software vertraut zu machen.
 
Ergebnisse wie in einer 150000 Euro Produktion erzielen, ist ein wenig utopisch.

Wie kommst du eigentlich auf 150.000Eu? Diese Produktion will ich ja mal hören lol

Du sollst nicht das Studio sammt Inhalt kaufen sondern nur dein Scheiß recorden und recorden lassen, da sind 5-10.000Eu eher realistisch für eine CD z.B.
 
Klar bekommt man einen ähnlichen Sound hin,kauf dir ein Pocket Pod oder sowas,aber den Studiosound kriegst du damit nicht hin,dass ist alles was ich gesagt habe.
 
Leute, verbeisst euch doch nicht am Recording.

Das Problem besteht ja auch beim normalen Spiel über den Verstärker:

[
wenn ich an meinem Verstärker spiele (oder aber am Computer aufnehme) hört sich meine verzerrte E-Gitarre irgendwie nicht so an, wie man es von vielen Bands gewohnt ist, sondern irgendwie unsauber.

Also:
Du spielst einen 90Euro No-Name billig Amp und fragst dich, warum das Scheisse klingt.

Es könnte an deinem Spiel liegen. Vielleicht dämpfst du nicht ab oder spielst Akkorde über 6 Saiten mit voller Verzerrung.
Es könnte auch daran liegen, dass 90 Euro vielleicht doch zu wenig für einen guten Gitarrenverstärker sind.

Anstatt aber völlig sinnlose 'Vergleichsbeispiele' zu bringen - dass du so klingst wie Sum 41 live, kannst du ohnehin niemand erzählen-, hättest du auch eine eigene Aufnahme schicken können. Dann wäre das Problem evtl. in 10 Minuten gelöst gewesen.
Ein bischen mitgedacht...
 
oh hast recht...dann kauf nen besser amp^^
hatte ich überlesen:great:
 
dann kauf nen besser amp^^
Oder benutzt Modellingsoftware. Zum Aufnehmen sowieso, aber wahrscheinlich klingt das auch zum reinen spielen besser als sein Billigamp. Vor allem dann, wenn er ja diese "Studiosound" haben will.
 
oder er setzt ein effektgerät vor den amp,was den sound auch verbessern kann.
aber ich glaub wenn er sound mäßig mehr ändern will und es nicht nur um recording und spielen über pc geht,dann ist ein neuer amp das beste
 
Und was ist dazwischen? Ein Mikro?

Gar nichts :)
Ich habe den Verstärker dann eigentlich über den Kopfhörerausgang direkt ans Interface angeschlossen.

Dann probier ich's mal mit der Gitarre direktins Interface.
 
Anstatt aber völlig sinnlose 'Vergleichsbeispiele' zu bringen - dass du so klingst wie Sum 41 live, kannst du ohnehin niemand erzählen-, hättest du auch eine eigene Aufnahme schicken können. Dann wäre das Problem evtl. in 10 Minuten gelöst gewesen.
Ein bischen mitgedacht...

Ist ja geil :rolleyes:
Ich erzähle hier niemanden, dass ich so klinge, wie Sum 41 live. Der Vergleich findet zwischen der live und der Studio Version von Sum 41 selbst statt. Um diesen Unterschied geht es mir. Ich habe niemals behauptet, ich würde so klingen, wie in den beiden Videos.
Ein bisschen mitgedacht..
 
Beim lesen des Threadtitels dachte ich erstmal an etwas wie "Hilfe, ich hör mich mit eingeschaltetem Delay plötzlich mehrmals!". Ziemlich irreführend...
Dass aus einem Billig-Brüllwürfel auch ein Profistudio nix rausholen kann ist schon iwie klar...
Wenn du den total sauberen Studio-Sound haben willst, gleich direkt Gitarre ins Interface, den Rest per Modeling-Software erledigt. Näher wirst du da privat wohl nicht drankommen.

Ich bin im Vorteil, weil ich etwas unsaubere Aufnahmen sowieso lieber mag, diese perfekten Studioaufnahmen finde ich eher künstlich und steril gehalten.
Mein Motto ist da eher "von Menschen für Menschen".... :D
 
Gar nichts :)
Ich habe den Verstärker dann eigentlich über den Kopfhörerausgang direkt ans Interface angeschlossen.

Du gehst direkt über den Kopfhörerausgang ans Interface?
Ich wette der Verstärker hat am Kopfhörerausgang keine Boxensimulation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben