Quellsignal für Gitarrenaufnahme ausschalten

  • Ersteller vienna2night
  • Erstellt am
vienna2night
vienna2night
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
02.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo allerseits :)

ich möchte in cubase verzerrte gitarrenspuren aufnehmen. gitarre ist direkt mit dem line-in eingang der soundkarte verbunden. wie kann ich das quellsignal (dry signal) beim aufnehmen ausschalten?
wenn ich in die saiten haue höre ich immer dieses cleane signal mit, und zwar genauso laut wie die verzerrung.
es wird zwar nicht mit aufgenommen aber so macht es überhaupt keinen spass aufzunehmen und nervt ziemlich. ist das eine einstellung in cubase oder muss ich was im soundkarten menü einstellen?

vielen dank und grüsse!
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hast du entweder in deiner Soundkarte oder in deiner Aufnahme-Software eingestellt (oder nicht abgestellt), dass eben dieses Signal durchgeroutet wird. Erzählst du uns mal mit welchem Programm du aufnimmst? Gehst du in die Standard-Soundkarte am Rechner?

MfG, livebox
 
hallo livebox, danke für die prompte antwort!
ich nehme mit cubase sx4 auf und arbeite mit der scope prof. platform von sonic core, pci karte - kein interface.
die gitarre ist direkt mit der soundkarte verbunden /line-in.
 
Das hier?
http://www.sonic-core.net/de/products/xite-1.html

Dann schau mal in der Hardware-Steuerung (das was im Video unten bei 1:10 gezeigt wird), ob da der Eingang nicht direkt auf den Ausgang geht.

Und auch in Cubase... ich kenne Cubase nicht persönlich, aber das müsste ein Button auf dem Kanalzug der Gitarre im virtuellen Mischpult sein, mit dem man das einstellen kann. Vielleicht kann ein anderer User da mit einem kleinen Screenshot aushelfen...

MfG, livebox
 
nein, das ist das audiointerface von s/c. ich habe eine normale pci karte mit kabelpeitsche und 3,5 klinke, chinch und midi eingang und schliesse das gitarrenkabel direkt in den line-in eingang an. ich kann jetzt leider auch nicht das video anschauen da ich in der arbeit bin aber sobald ich zuhause bin meld ich mich diesbezüglich noch mal.
danke schon mal für die hilfe, echt coole sache!!

#######################

so, ich bin jetzt am eigenen rechner und hab mir das video angeschaut. ich denke auch, dass das problem am kanal liegt aber ich muss sagen, ich hab nicht viel ahnung was das richtige routing angeht. ich werd auf jeden fall mehrere einstellungen durchprobieren und hoffe den fehler beheben zu können. ein screenshot von der cubase mixereinstellung wär schon was feines, ich hoffe jemand findet die zeit und greift mir unter die arme!
hier ein screenshot von meiner karte, mit dem input kann man schonmal nix falsch machen da es nur eine möglichkeit gibt mit der gitarre direkt in die soundkarte zu gehen.
60187328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben