E-Gitarre mit Sustainer und ähnlichen "Steve Vai Modell-Features" ?

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Pacificas haben eigebtkich keine unterfrästen, sondern aufliegende Tremolos. Auch die lassen sich so einstellen, dass man Upbends machen kann.

Aber auch die sollten die Stimmung eigentlich bischn halten... ich würd sie mal zum Setup bringen an Deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ich besser davon weg, wenn ich z.B ein Sustainer einbauen lasse und die zum Floyd Rose umfunktionieren lasse?
Ne. Das erste ist zu teuer, das zweite zu aufwendig - und damit zu teuer.
Aber die Pacifica ist ne grundsolide Gitarre, die kann man mit ordentlichem Setup vielleicht vielseitiger oder besser nutzen, als Du es bislang tust.
Ich habe schon oft Gitarren mit nem nicht-Locking Tremolo gesehen, die extrem unstabil in der Stimmung waren, aber das ist eigentlich immer alles auffangbar durch richtige Einstellungen.

Bin gerade auf die Fernandes gestoßen.... Soll ich zuschlagen?
Die Fernandez, die ich bislang gespielt habe, waren alle richtig geil.
Wenn ich sowas grad suchen würde, würd ich sie mir anschauen.
 
OK, da habe ich mich vertan. Was meinst du den? Komme ich besser davon weg, wenn ich z.B ein Sustainer einbauen lasse und die zum Floyd Rose umfunktionieren lasse? Oder gibt es noch eine alternative zwischen 300- 500 € an eine E gitarre Strat zu kommen ?

Bin gerade auf die Fernandes gestoßen.... Soll ich zuschlagen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernandes-retrorocket-pro-sustainer-/936508305-74-9480

Die hat aber kein Locking Trem. Wenn du wirklich in Richtung Tremolo-Tricks a la Steve Vai gehen möchtest, sollte die Klampfe mMn. schon ein Floyd haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, da habe ich mich vertan. Was meinst du den? Komme ich besser davon weg, wenn ich z.B ein Sustainer einbauen lasse und die zum Floyd Rose umfunktionieren lasse? Oder gibt es noch eine alternative zwischen 300- 500 € an eine E gitarre Strat zu kommen ?

Bin gerade auf die Fernandes gestoßen.... Soll ich zuschlagen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernandes-retrorocket-pro-sustainer-/936508305-74-9480

Ja. Von dem, was ich bislang gelesen habe, ist Dein Budget begrenzt und Du hast weder Erfahrungen mit FR-Systemen oder Sustainiac-Einheiten. Für die 380 Euro kannst Du zumindest testen, ob Du überhaupt damit zurecht kommst, wie ein Sustainer arbeitet (ich glaube, das Erwachen wird hart). Kauf Dir eventuell noch eine Harley Benton mit Floyd und Du bist nicht allzuweit über Deinen 500 Euro. Dann kannst Du den zweiten Punkt auf Deiner Liste auch abhaken.

Das klingt vielleicht hart: Weder das eine, noch das andere wird Dich irgendwie näher an Steve Vai heranbringen. Du kannst gern mal YT durchstöbern und wirst den jungen Steve als Sideman von Herrn Zappa finden. Ohne Floyd und Sustainer ist das spieltechnisch damals schon eine Augen- und Ohrenweide gewesen. Und auch in Zeiten, in denen er beides verwendet hat, machten beide Dinge nur einen winzig kleinen Teil an seinem Spiel aus.

Falls Du allerdings wirklich nur noch diese beiden i-Tüpfelchen brauchst, um ein zweiter SV zu sein, dann ziehe ich die beiden oberen Absätze vollständig zurück und meinen Hut vor Dir. Allerdings solltest Du Dich dann auch nicht mit 500 Euro Gitarren beschäftigen, sondern Dich auf eBay und Reverb auf die Suche nach einer Original JEM mit Sustainer machen. Da bist Du aber in deutlich anderen Preisregionen:nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, von mir aus kann die über 1000 Euro kosten, aber es muss all das haben was Steve Vai hat. Dann muss man sich damit anfreunden und sich darauf spezialisieren auch wenn es viel empfindelicher ist..
 
Hi,

die Ibanez RG ist im Prinzip die Serienversion der JEM-Gitarre, die ursprünglich für Steve Vai entworfen wurde. Die gibts denn auch in allen möglichen Preislagen, die sich vorwiegend durch die Verarbeitung im Detail und die Qualität von Hardware und Pickups unterscheiden. Ein Faktor ist natürlich die Haltbarkeit - die erwähnte bessere Hardware bei den teureren Modellen umfasst halt auch die Spitzenversion des Edge-Tremolos, die diese heftige Bedienung länger wegsteckt. Trotzdem dürfte auch bei seinen eigenen Gitarren das Tremolo ein Verschleißteil sein, das sich abnutzt und irgendwann ersetzt werden muss.

Über den Sustainer würde ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen - das ist wirklich nur ein Mikro-Ausschnitt aus Vais Klangwelt. Mit genug Gain liefert die Gitarre ja eh schon Sustain ohne Ende, in erster Linie ist er eigentlich interessant, um auch cleane Klänge zu verlängern. Du kannst getrost davon ausgehen, dass Steve Vai 99,99 % seiner Musik in gleicher Qualität auf einer serienmäßigen RG oder jeder anderen ordentlichen Gitarre mit 24 Jumbobünden, schlankem Hals, HSH-Bestückung und einem unterfrästen FR abliefern könnte.

Die Fernandes ist sicher eine interessante und für das Geld sehr hochwertige Gitarre. Der Sustainer ist im Vergleich zu den eben genannten Eigenschaften absolut nachrangig und das wohl unwichtigste Teil an der Gitarre. Tatsächlich spielt SV ja hauptsächlich Gitarren ohne diese Zusatzausstattung.

Gebraucht findet man hochwertige Ibanez RG aus den Prestige- oder sogar Premium-Serien (teils deutlich) unter 1.000 €, oder auch die in Korea gebauten JEM-Versionen. Damit hast Du ein Instrument, das alle Elemente enthält. Man kann die dann immer noch verfeinern, indem man zB bessere PUs nachrüstet, aber zuvor muss man erst mal für adäquate Verstärkung sorgen. Die ist es zu allererst, die das viele Gain und Sustain liefern muss, ohne dass die Nebengeräusche überhand nehmen oder der Sound matschig wird. Auch die Effekte sind sicher nicht unwichtig, die Grundausstattung dürfte da ein Wah-Wah, ein Delay mit Tap Tempo (also variabler Eingabe der Verzögerung durch einen Fußtaster) und ein intelligenter Pitch Shifter (Harmonizer) sein. Das Wah muss man auch etwas genauer aussuchen, denn nicht jedes klingt auch bei extrem viel Zerre gut. Hier macht dann auch ein Steve Vai-Signature-Produkt Sinn (in dem Fall das Morley Bad Horsie), weil es halt wirklich anders klingt und reagiert als zB das klassische Cry Baby.

Tja, und dann muss man nur noch so spielen können...;)

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben