E-Gitarre NUR mit Klarlack lackieren?

  • Ersteller -Cthulu-
  • Erstellt am
C
-Cthulu-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.13
Registriert
10.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

also ich habe mir einen Telecaster Bausatz von HK gekauft, das Holz ist unlackiert und ich finde die natürliche Farbe des Holzes sehr ansprechend,
daher hatte ich vor sie bloß mit Klarlack zu lackieren, allerdings finde ich zu diesem Thema nichts. :/
Ich dachte ich frage hier einfach mal nach ob man das machen kann und was es zu beachten gibt.
Falls es relevant ist: Der Body ist aus Linde und der Hals aus Ahorn.
Danke schon mal im Voraus,
-Cthulu-
 
Eigenschaft
 
Sollte ohne Probleme gehen, sauber vorschleifen bis er glatt is wie ein Baby Arsch und dann immer lackieren schleifen lackieren schleifen und so weiter. Gibt dazu dutzende Anleitungen im Netz, oder du schaust mal hier im ML Factory Bauthread vorbei da gibts auch immer hilfreiche Tips :)

Im schlimmsten Fall kannst mich auch per PN anschreiben :)

LG

Austin
 
Wobei es zu beachten gibt das sich der Holzton nach dem Lackieren trotzdem verändert bzw. etwas dunkler wird.
Im Laufe der Jahre wird das Holz dann auch nochmal etwas abdunkeln.

Du kannst das Endergebnis prüfen in dem du mit einem feuchten Tuch oder Schwmm über das Holz fährst. diesen Farton erreichst du dann in etwa auch nach dem Lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte ohne Probleme von statten gehen (hier bspw. eine Fichtengitarre)

fichtenpaula1.JPG
 
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)
Eine Frage hab ich noch brauche ich eine Grundierung oder kann ich direkt mit Klarlack anfangen? nach dem Schleifen natürlich...
 
naja grundierung brauchst du nicht unbedingt ;) .. viel schleifpapier eher!

ich würde schauen ob du event. zuerst noch mit einem Porenfüller arbeiten willst. Dieser ist meist günstiger als Lack...
ansonsten geht es auch nur mit Lack .. braucht dann halt etwas mehr.
 
Danke für den Link :)
Wie viele Liter werde ich ungefähr brauchen, wenn ich den Hals/Kopfplatte auch lackieren will?
 
Mehr als 1 Liter brauchst du nicht das wir auf jedenfall reichen, und du hast noch was überig,mann sollte den Lack ja nicht zu dich aufspritzen,da du ja mehrere Schichten spritzen musst ,zu dick fängt der Lack an mit laufen also gut acht geben damit du nicht zu dick aufträgst ,an sonsten gutes Gelingen:great:


bernardje40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jetzt mal überhaupt nicht die Antwort auf deine Frage, aber...

Ich hab mir vor 2 Jahren aus purer Not ne HK Strat besorgt. Nach 1 Monat waren die Bünde runter. Ich würde da jetzt nicht so viel Geld in diese Gitarre stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben