E-Gitarre oder eher Akustik für einen blutigen Anfänger ?!

  • Ersteller CrokZabLle
  • Erstellt am
C
CrokZabLle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
22.05.13
Beiträge
18
Kekse
0
Tag auch zusammen :D,

ich habe bereits in der Sufu danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter helfen könnte.

Ich habe schon seit längerem das Verlangen danach, ein weiteres Instrument zu lernen, und zwar die E-Gitarre.

Da ich seit Jahren Keyboard, aber vielmehr Klavier spiele, möchte ich etwas Abwechslung reinbringen und mal zu meinen Lieblingslieder die Sau raus lassen.

Daher wendet sich der Anfänger auf diesem Gebiet sich an die Experten und bittet um Rat. :p:D



Wäre für den Anfang die Akustikgitarre zum Einstieg am besten geeignet, oder doch wirklich die E-gitarre. Oder sogar vielleicht die Western??
Zum einen müsst ihr wissen: Ich habe wirklich KEINE Ahnung von den dreien, da ich mich ja immer auf die Tasteninstrumenten beschränkte.

Aber ich habe mir dennoch bereits einige Infos rangeholt und erfahren, dass wenn man später bei der E-Gitarre landet, auch damit anfangen sollte.
Man kann auch meines Wissens nach nicht das gelernte 1 zu 1 auf das andere Instrument übertragen.

Ich habe mir schon spaßeshalber eine rausgepickt bei eBay und wollte mal eure Meinung dazu wissen.


http://www.ebay.de/itm/290936495338?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Zusätzlich kommt der allseitsbekannte Faktor dazu: Das Geld ^^

Wie viel sollte ich ausgeben, um ein qualitativ gutes für den Anfang zu erhalten? Ich würde noch bis vielleicht 350€ raufgehen, aber mehr auch nicht ^^

Des weiteren stellte ich mir auch die Frage: Unterricht nehemen oder eher alles selber beibringen per Bücher und Lehrvideos *hust*Youtube*hust*


Ich würde mich sehr über Hilfe und Beiträge freuen, die mir dabei helfen können. :)

Bevor ich es vergesse. Ich habe nächste Woche die Chance, in Berlin in einen Musikladen zu gehen und etwas anzutesten oder der Verkäufer eben :p

Ansonsten erstmal Danke :D
 
Eigenschaft
 
im Grunde hast du das schon richtig erkannt:
für das typische E-Gitarre Spiel bietet eine Klassik-Gitarre überhaupt keine Vorteile
es gibt Western Gitarren mit relativ schmalem Griffbrett, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen
(wie es sich 'anfühlt', die Art wie sich der Ton aufbaut... man kann ggf einen E-Tonabnehmer reinsetzen)
im Grunde ist es aber schon ein anderes Spiel-Gefühl
wobei es bei den E-Gitarren auch Unterschiede gibt, mal ganz grob verallgemeinert kommen Western-Spieler mit Telecaster Modellen recht gut klar, mit LesPauls eher weniger.
Probier das am besten beides im Laden mal aus :great:

cheers, Tom
 
Ah ok ..schonmal etwas schlauer :D Danke dir
 
Ich würde noch bis vielleicht 350€ raufgehen, aber mehr auch nicht

Also im (E-)Gitarrensektor finden sich da sicher schon einige Instrumente mit guter Qualität.
Etwa das selbe habe ich auch für meine Gitarre (Semi-Akustik) ausgegeben und ich bin sehr zufrieden.
 
Ich würde auf jeden Fall einen Gitarrenlehrer empfehlen, vor allem am Anfang.. es machte bei mir viel aus, dass jemand auf die Finger schauen kann, ausserdem ist viel mehr Motivation da.
Zum Einstig bis 350€ wäre mein Vorschlag, ein Fender Mustang I (evtl. gebraucht das 1. Modell, gibt es teils für ~70€ zu finden) sowie eine Yamaha 112 oder Ibanez GRG170 (oder was ähnliches in der Richtung).
Das sind solide Gitarren die viel Sound abdecken, und der Amp erlaubt viel Vielfalt.
 
Ok Danke euch für eure Infos :D

Und was sagt ihr zu dem Set von eBay ? Da es von Yamaha ist, dachte ich, es wäre bestimmt ganz solide für den Preis. Hatte es einer von euch schonmal unter die Finger?
 
Also, in Berlin erstmal ein Musikgeschäft zu besuchen und sich beraten lassen, ist mit Sicherheit die bessere Alternative!
Ein Set - ob von Yamaha oder nicht - für diesen Preis kann eigentlich nichts sein, was die Bezeichnung "Instrument" verdient! Insbesondere für jemanden, der so wie Du, ja schon einen gewissen Standard gewöhnt ist!
Also: Finger weg von so einem Zeugs! Für die genannten 350,- € bekommst Du - vielleicht auch gebraucht - garantiert was besseres!
 
... ich habe bereits in der Sufu danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter helfen könnte. ...

Das kann ich mir nicht vorstellen:
( https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Einsteiger+e-gitarre+oder+akustik&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1&ref=www.musiker-board.de%2Feinsteigerbereich-e-git%2F259128-warum-mit-gitarre-beginnen.html&ss=8268j27085566j4)
( https://www.musiker-board.de/suche....n-dann-erst-e-gitarre.html&ss=8519j26869545j4) ;)

Der beliebteste Rat ist immer: Fang mit dem Instrument an, das Du wirklich spielen willst. Der Haken daran: Wer nur eine Art von Gitarre kennt, kann ja gar nicht aus eigener Erfahrung wissen, ob das stimmt!
Grundsätzlich bin ich für das Erlernen von Akustik und E-Gitarre in dieser Reihenfolge oder gleichzeitig, weil Du aber schon andere Instrumente spielst und das Ganze nicht zur Hauptsache machen willst, ist es in diesem Fall vielleicht nicht so verkehrt, mit der elektrischen Gitarre zu beginnen.
Zum finanziellen Teil:
Wie es ausschaut, brauchst Du auch noch einen Verstärker, Du solltest also schon damit rechnen, dass Du an die Grenzen Deiner "Investitionsvorgaben" stoßen wirst. ;)
Ein Gebrauchtkauf - z.B. beim Verstärker - könnte beim Sparen helfen oder bessere Qualität ermöglichen.
Sets wie das von Dir ausgesuchte, haben oft eine oder mehrere Schwachstellen - meist ist der Kauf von einzelnen Komponenten sinnvoller.
Zum Lernen ist - zumindest für den Anfang - ein realer Lehrer am besten! Bücher und alles andere können als Unterstützung verwendet werden.
Solltest Du allerdings mal am berühmten Lagerfeuer spielen wollen, wirst Du um eine Akustikgitarre kaum herumkommen! :)
 
Mein Tipp investier lieber etwas mehr in einen Verstärker als in die Gitarre, du wirst dir wahrscheinlich sowieso eine neue kaufen, wenn du weißt wo es hingehen soll, welche Halsformen du magst, welcher Klang dir liegt, etc. Denn wenn du einen Mistverstärker hast kann die Gitarre noch so gut sein, du wirst nicht zufrieden sein mit dem Klang.
z.B finde ich den Vox VT 20+ empfehlenswert: http://www.ebay.de/itm/Vox-VT20-Mod...ker-/171114985772?pt=Amps&hash=item27d73f792c
Hier eine Auktion, es gibt ein paar auf Ebay mit etwas Glück kannst du ihn billig ergattern oder auch hier auf Thomann: https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm

Und als Gitarre zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
das von dir gelobte Exemplar ist in meinen Ohren ein Mistverstärker
Geschmäcker sind verschieden und folgen keiner Logik... ;)

objektiv bleibt: 30 Watt sind in der Hütte zu laut (von Band stand da nix)
ein gebrauchtes 5 Watt Dingelchen wird es allemal tun
auch ein Multi mit Aktivbox, ein Blaupunkt Transistorradio der 70er Jahre oder ein Brüllwürfel der 80er.
(ich hab' zB so einen - richtig guten - für 25 Euro, ein Boss ME-5 für 50 Euro ... da gibt's Gelegenheiten en masse)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sagen die Verkaufszahlen und Bewertungen aber was anderes ;) und was ist deine Meinung zu der von mir geposteten Gitarre? Ich denke, dass man Tremolos in der Preisklasse vergessen kann
 
Verkaufszahlen sagen gar nix aus , vor allem , wenn es sich um Einsteiger Geräte handelt ;) .

... der Tip mit einem alten Transistorgerät war deshalb schon richtig .
 
1. Da gebe ich Telefunky völlig recht! Und weil der sich gut verkauft, muss er nicht gut sein! Wie war das noch mit den Millionen Fliegen? Hast Du den schonmal einen "richtigen" Verstärker gespielt?
2. Tremolo für Anfänger kannst Du in jeder Preislage vergessen!

Mein - vielleicht erstaunlicher - Tipp: Hughes&Kettner Edition One,kriegt man gebraucht ab 40,- €, Transistor, hat zwar 60 Watt, aber ein sehr gut funktionierendes Mastervolume und klingt deutlich erwachsener, als der Preis vermuten lässt! Dazu vielleicht eine gebrauchte Gitarre für 250,- € nach Geschmack? Und es ist noch Geld übrig für diversen Kleinkram!
Ich denke, damit hätte man für sehr wenig Geld schon 'mal ein gute Basis!

Abver das ist das, was ich machen würde. Da hat wahrscheinlich jeder seine Vorlieben.
 
Da sagen die Verkaufszahlen und Bewertungen aber was anderes ;) und was ist deine Meinung zu der von mir geposteten Gitarre? ...
das ist zwar nicht zielführend, also kurz und knapp: shice...
ich spiele kein Metal/Shredddd und ich weiss, wie sich ein Linde-Korpus auswirkt

es geht doch nicht darum, was man selbst gut findet - dafür ist die Sache einfach zu vielschichtig

der Punkt war, dass man eine Gitarre zu Hause über so ziehmlich alles spielen kann, wo ein Lautsprecher dransitzt
(oder sich anschliessen lässt)
alte Transistorradios und sogar manche Kassettenrekorder sind recht eng an Röhrenverstärker angelehnt
das war nicht nur ein rhetorischer Witz - da lassen sich ab und an für'n 10er auf dem Flohmarkt echte Perlen ergattern
aber es gibt auch genug 'neues' was irgendwem zu klein oder zu langweilig geworden ist...

cheers, Tom
 
Ich habe schon seit längerem das Verlangen danach, ein weiteres Instrument zu lernen, und zwar die E-Gitarre.

Damit ist die Sache eigentlich schon geklärt, wenn Du E-Gitarre spielen willst solltest Du auch nach einer E-Gitarre schauen. Du sagst ja selbst, Du willst E-Gitarre spielen und einfach mal bisschen die Sau rauslassen. Da ergibt es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn zwanghaft mit einer Form der akustischen Gitarre anzufangen.

Den Ausflug in den Laden würde ich dann auch in diesem Sinne nutzen. Lass Dir mal verschiedene E-Gitarrenmodelle (mit Verstärker) in Deinem Budget zeigen und schau Dir vor Ort auch mal klassische Gitarren / Westerngitarren zum Vergleich an.
 
wenn ich an dieser Stelle aus einem anderen Beitrag von mir zitieren darf:

Halt dich an obigen Vorschlag und teste verschiedene Gitarren an.
Und wenn dir irgendwann die Art Gitarre nicht mehr zusagt, kannst du sie immer noch verkaufen und dir was anderes holen.
 
@ gidarr: oh sorry :S ich habe wirklich Anfänger und E-Gitarre eingegeben und habe nicht wirklich was gefunden (^^')

Und folgendes habe ich vielleicht doch vergessen zu erwähnen: Es soll eigentlich nur für den häuslichen Bedarf gedacht sein . Und wenn überhaupt, zusätzlich noch bei kleinen Feiern. Aber bis dahin wird ja noch etwas Zeit verfliegen ;)
Brauch ich dann auch einen Verstärker mit 30 Watt? Ich werde mich mal umschauen, ob ich etwas gebrauchtes auftreiben kann.

Ich konnte mir jetzt in etwa ein Bild von machen, wo die Preisklasse liegt. Und ich hoffe, ich stelle mich nicht allzu blöd im Musikshop an.. hehe ^^
 
bei der Gitarre kommst du selbst mit 1 Watt locker hin - die fällt frequenzmässig in den 'sensiblen' Hörbereich
mit meinem Ibanez Valbee Würfel (6,5" Speaker, 5 Watt) erreiche ich im Zimmer die Schmerzgrenze (kein shice...)
was an Lautstärke 'ankommt' hängt aber hauptsächlich vom Wirkungsgrad des Speakers ab
bei einem 5 Watt Transistorradio wird das nie gelingen, weil der Speaker keine 10% des Wirkungsgrads hat
meine 12" Bassbox (250W, sehr effizient) schliesse ich zB am Kopfhörer-Ausgang eines Übungsverstärkers an...
(in den 80ern waren die noch 'unlimitiert', da dürfte etwa 1/2 Watt rauskommen)

cheers, Tom
 
30 Watt sind wirklich i.d.R. zuviel für den Zimmerbereich, wenn man sie voll ausnutzt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verstärker mit mehr Watt auch leise gespielt oft einen besseren Klang haben als Verstärker mit vielleicht nur 5 Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben