E-Gitarre / Rückkopplung bei Live Gigs.

  • Ersteller stevie69united
  • Erstellt am
stevie69united
stevie69united
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
13.10.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Abend Rockers!
Ich hab das Problem, dass besonders bei Live Gigs (im Proberaum ist es nicht) nur an meiner Gitarre eine echt nervige Rückkopplung entsteht.
Jedesmal wenn ich schnell p.m. spiele und dann abdämpfe (Pause) fiept es.
Übers GT-10 hab ich ein Noisegate drinn, dass im Proberaum wunderbar funktioniert. Kaum höre ich das spielen auf, ist auch Ruhe:great:. Wenn ich das Noisegate allerdings auf OFF schalte, geht der Spaß auch im Proberaum los.
Nur live klappt das nicht. Und das ist echt riiiiiichtig nervig! Da kann so manches Lied echt daneben gehen.:mad:
Denn wenn halt ne Pause ist, sollte auch Ruhe sein und nicht ständig ein fiiiiep.....fiieeeeep......fieeeeep.... *nerv*

Setup:

Ibanez Art 320 Tbg (aktive Pickups)
Boss GT-10 (Noisegate an)
Peavey Valve-King Head 100

Ich weiß echt nicht wo der Fehler liegt.:confused:
Im Moment verdächtige ich die Gitarre. Denn wenn ich die Gibson ranhänge fiept auch nichts.:gruebel:

An was kann das liegen? Kann es von den aktiven Pickups kommen? Kann man am Amp noch was dagegen tun/einstellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Stevie

Das Fiepen hängt auch immer damit zusammen, wie nah du am Amp stehst. Könnte mir vorstellen, dass du im Proberaum vlt. bisschen mehr Platz hast. Ich hab zumindestens schon Bühnen gesehen, da konnte man mit dem Amp kuscheln...

Grüße

Jonny
 
Zu laut, zu nah am Amp

cu
martin
 
Passiert es nur bei Palm Mutes?
Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Teil der Saiten zwischen Sattel und tunern nachschwingt. Der ton, der dabei entsteht ist sehr hochfrequent und könnte durch die Lautstärke Live leicht zu Rückkopplungen oder ähnlichen Geräuschen führen.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk
 
Zu laut, zu nah am Amp
Ergänzend: zu viel Gain, ggf schlechte PA.

Die Haupt-Fehlerquelle würde ich bei Dir selbst suchen - wie gesagt, Lautstärke, Gain, Nähe zum Amp... bei "richtigen" Gigs wird der Amp abgenommen und du hörst Dich über den Monitor. Wenn Du den Amp selbst als Monitor nutzen willst, stell ihn so, dass er seitlich auf die Bühne und genau auf Deine Ohren strahlt (ggf. schrägstellen/auf Kisten/etc.).
 
Ergänzend: zu viel Gain, ggf schlechte PA.

Die Haupt-Fehlerquelle würde ich bei Dir selbst suchen - wie gesagt, Lautstärke, Gain, Nähe zum Amp... bei "richtigen" Gigs wird der Amp abgenommen und du hörst Dich über den Monitor. Wenn Du den Amp selbst als Monitor nutzen willst, stell ihn so, dass er seitlich auf die Bühne und genau auf Deine Ohren strahlt (ggf. schrägstellen/auf Kisten/etc.).

Servus Zauberer.
Dann werde ich das mal mit dem gain checken.
abgenommen wird der Amp bei uns immer. Und die letzten Bühnen waren immer um die 30qm +\- groß, also die Entfernung zum Amp ist demnach glaub auch äußerst ausreichend.
Kann es auch an ner Einstellung der Mitten/Höhen liegen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

- - - aktualisiert - - -

Passiert es nur bei Palm Mutes?
Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Teil der Saiten zwischen Sattel und tunern nachschwingt. Der ton, der dabei entsteht ist sehr hochfrequent und könnte durch die Lautstärke Live leicht zu Rückkopplungen oder ähnlichen Geräuschen führen.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk

Eigentlich immer wenn ich die Saiten abdämpfe um eine Pause zu machen. Ob ich nun offen spiele oder p.m. bleibt sich gleich. Wobei es bei den p.m gespiele extremer auffällt.
wenn man also ne Art Metalriff spielt wo viele Pausen hintet schnell gespielten p.m kommen kann das echt richtig nerven.

tak tak taka tak tak fiiiep tak tak taka tak tak fiiiep.

Echt richtig nervig
 
Was mich stuzig macht ist, dass du das Problem nur Live hast.... Ich mein du wirst deine Einstellungen ja nicht großartig verändern wenn du auf der Bühne stehst oder?
 
Boss GT-10 (Noisegate an)
Peavey Valve-King Head 100
Ich glaube fast, dass es neben zu viel Gain + höhere Lautstärke beim Gig (und somit höherer Sättigung der Röhren) an der Kombi GT10 und Amp liegt.
Hab letztens eine Gitarristen mit Gibson SG + GT10 und Marshall gehört, da fiepte es auch. Ich selbst hatte das GT10 nach langem Testen wieder abgegeben. Es mag Leute geben, die damit zufrieden sind. Was auch okay ist. Ich kann mit dem Teil nichts anfangen.
Brauchst Du das GT10 überhaupt? Wenn ja, wofür. Die von Dir favorisierten Sounds müsstest Du doch auch so aus Deinem Amp bekommen. Alle Effekte, die Du einem stark verzerrtem Sound hinzufügst, machen den Sound noch matschiger und fiepanfälliger.
Versuch wirklich Gain zurückzufahren. Man braucht echt nicht die ganze Schüppe :) Dann hat der Peavey doch diese Leistungsreduzierungsgeschichte, wie es sie auch von VOX gibt, oder? Versuch auch da mal mehrere Möglichkeiten und Kombis.
Aktive PUs haben natürlich einen anderen Einfluß auf die Gaineinstellungen wie passive. Das kann natürlich auch noch mit ein Grund sein. Du kannst auch versuchen bei entsprechenden Stellen, kurz vorher das Poti der Gitarre soweit zurückzudrehen, bis das fiepen weg ist.
 
Was mich stuzig macht ist, dass du das Problem nur Live hast.... Ich mein du wirst deine Einstellungen ja nicht großartig verändern wenn du auf der Bühne stehst oder?

Wie gesagt, im Proberaum schlägt das Noisegate wunderbar zu.
Wenn ich es im Proberaum ausschalte, fiept es genau so. Allerdings nur in Verbindung mit der Ibanez. Bei der Gibson ist Ruhe.
Aber live (die allergleiche Einstellung) will das einfach nicht funktionieren.

Das einzige was Live anders ist, ist die Lautstärke. Live ist der Master am Amp lauter gedreht als im Proberaum. Dort spielen wir mit InEar System.
Bei den letzten Gigs (Bandcontests) konnten wir natürlich nicht mit InEar spielen.

- - - aktualisiert - - -

Also ich muss echt sagen, ich hab mich in das Teil schon etwas verliebt. Die ganzen kleinen Spielerein (wenn man sich mal etwas rein gefuxt hat) sind schon eine feine Sache. Aber ich kenne auch wie du schon schreibst, genug Leute die mit dem Teil nicht glücklich werden. Ist glaub ich auch so ne Geschmackssache.
Ich benutze allerdings nicht die Verzerrung vom GT10 sondern speise nur die Effekte in den Peavey.
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass der Cleansound auch vom Board kommt. Der Cleansound des Amps gefällt mir nicht.

Ich werde es demnächst mal mit der Geschichte "Gain zurückzufahren" probieren.

Von Leistungsreduzierung hab ich noch nichts gefunden. Glaub nicht das der so was hat.

Aber schon mal DANKE für die ganzen Infos!

- - - aktualisiert - - -

Ich glaube fast, dass es neben zu viel Gain + höhere Lautstärke beim Gig (und somit höherer Sättigung der Röhren) an der Kombi GT10 und Amp liegt.
Hab letztens eine Gitarristen mit Gibson SG + GT10 und Marshall gehört, da fiepte es auch. Ich selbst hatte das GT10 nach langem Testen wieder abgegeben. Es mag Leute geben, die damit zufrieden sind. Was auch okay ist. Ich kann mit dem Teil nichts anfangen.
Brauchst Du das GT10 überhaupt? Wenn ja, wofür. Die von Dir favorisierten Sounds müsstest Du doch auch so aus Deinem Amp bekommen. Alle Effekte, die Du einem stark verzerrtem Sound hinzufügst, machen den Sound noch matschiger und fiepanfälliger.
Versuch wirklich Gain zurückzufahren. Man braucht echt nicht die ganze Schüppe :) Dann hat der Peavey doch diese Leistungsreduzierungsgeschichte, wie es sie auch von VOX gibt, oder? Versuch auch da mal mehrere Möglichkeiten und Kombis.
Aktive PUs haben natürlich einen anderen Einfluß auf die Gaineinstellungen wie passive. Das kann natürlich auch noch mit ein Grund sein. Du kannst auch versuchen bei entsprechenden Stellen, kurz vorher das Poti der Gitarre soweit zurückzudrehen, bis das fiepen weg ist.

Also ich muss echt sagen, ich hab mich in das Teil schon etwas verliebt. Die ganzen kleinen Spielerein (wenn man sich mal etwas rein gefuxt hat) sind schon eine feine Sache. Aber ich kenne auch wie du schon schreibst, genug Leute die mit dem Teil nicht glücklich werden. Ist glaub ich auch so ne Geschmackssache.
Ich benutze allerdings nicht die Verzerrung vom GT10 sondern speise nur die Effekte in den Peavey.
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass der Cleansound auch vom Board kommt. Der Cleansound des Amps gefällt mir nicht.

Ich werde es demnächst mal mit der Geschichte "Gain zurückzufahren" probieren.

Von Leistungsreduzierung hab ich noch nichts gefunden. Glaub nicht das der so was hat.

Aber schon mal DANKE für die ganzen Infos!
 
Hi,
Der neue Peavey ValveKing hat eine schaltbare Leistungsreduzierung. Die alten Modelle hatten soetwas noch nicht.

LG Dimas
 
Das einzige was Live anders ist, ist die Lautstärke. Live ist der Master am Amp lauter gedreht als im Proberaum.
Bei einer höheren Lautstärke reagiert der Amp anders auf die Einstellungen vom GT10. Die Röhren werden mehr "gesättigt". Dadurch ändern sich die Gainverhältnisse. Gain muss immer an die Lautstärke eines Röhrenamps angeglichen werden. Das was bei moderaten Lautstärken zuviel ist, ist bei höheren Lautstärken viel zu viel ;)
Ich benutze allerdings nicht die Verzerrung vom GT10 sondern speise nur die Effekte in den Peavey.
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass der Cleansound auch vom Board kommt. Der Cleansound des Amps gefällt mir nicht.
Das bedeutet, dass Du die Zerre aus dem Amp holst und mit dem Clean eingestellten GT10 + Effekte direkt in den Amp gehst?
Wenn das der Fall ist, dann wirkt das GT10 als eine Art Booster, der den Amp zusätzlich noch mal "anbläst". Wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass wenn Du direkt in den Amp gehen würdest, das fiepen weniger wäre. Vielleicht wäre es sogar ganz weg. Oder Du regelst die Ausgangstärke des GT10 runter. Ungefähr auf den Level den Du hättest, wenn Du mit der Gitarre direkt in den Amp gehst.
Etwas unglücklich ist die Anordnung Deiner Signalkette. Alle Modulations- und Raumeffekte gehören in der Regel hinter die Zerre. Oder hast Du das GT10 im Effektloop?

Von Leistungsreduzierung hab ich noch nichts gefunden. Glaub nicht das der so was hat.
Dann scheinst Du ein älteres Modell zu haben. Siehe Post von Dimas
 
Bei einer höheren Lautstärke reagiert der Amp anders auf die Einstellungen vom GT10. Die Röhren werden mehr "gesättigt". Dadurch ändern sich die Gainverhältnisse. Gain muss immer an die Lautstärke eines Röhrenamps angeglichen werden. Das was bei moderaten Lautstärken zuviel ist, ist bei höheren Lautstärken viel zu viel ;)

Das bedeutet, dass Du die Zerre aus dem Amp holst und mit dem Clean eingestellten GT10 + Effekte direkt in den Amp gehst?
Wenn das der Fall ist, dann wirkt das GT10 als eine Art Booster, der den Amp zusätzlich noch mal "anbläst". Wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass wenn Du direkt in den Amp gehen würdest, das fiepen weniger wäre. Vielleicht wäre es sogar ganz weg. Oder Du regelst die Ausgangstärke des GT10 runter. Ungefähr auf den Level den Du hättest, wenn Du mit der Gitarre direkt in den Amp gehst.
Etwas unglücklich ist die Anordnung Deiner Signalkette. Alle Modulations- und Raumeffekte gehören in der Regel hinter die Zerre. Oder hast Du das GT10 im Effektloop?


Dann scheinst Du ein älteres Modell zu haben. Siehe Post von Dimas


1.) Danke für die Infos! Ja, wie die Vorredner schon gesagt haben, muss dann erst mal der Gain runtergeschraubt werden, mal sehen was dann passiert.

2.) Genau, Zerre hol ich aus dem Amp, mithilfe der 4-Kabel-Methode. Siehe beim Link ganz unten:
http://images4.thomann.de/pics/prod/gt_10_verkabelung.pdf

Dort steht dann auch genau, was wo liegt und wie es funktioniert.

Das mit dem Output Level vom GT 10 werde ich auch mal checken.

Und ja, ich hab ein älteres Modell. Hab erst gestern beim großen "T" im Netz geschaut, da mich Interessiert hat was es mit dieser Leistungsbeschänkung auf sich hat und siehe da, die neue Serie hat das drinn.


Danke schon mal!
 
Spielst du denn Live die gleiche Box? Oft spielt man ja über gestellte und wenn da der Klang anders ist, führt das natürlich auch direkt zu anderem Verhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben