E-Gitarre selber bauen!

  • Ersteller jelle_core
  • Erstellt am
J
jelle_core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.09
Registriert
22.07.09
Beiträge
3
Kekse
81
Ort
Dünne-Westbeach
Hallo liebe Gitarrenbastler Freunde! :)

Bitte hängt mich wenn es einen derartige Post schon geben sollte ( ich fand keinen über die Suchfunktion).
Aber schon seit einiger Zeit überlege ich, mir eine E-Gitarre selber zu bauen.Da ich mich vorallem mit der Technik vertraut machen möchte, falls es bei meiner eigenen Gitarre mal irgendwo hakt oder der gleichen.Obwohl ich mit meiner Ibanez ART320-TGB schon recht zufrieden bin:) möchte ich mir für Gigs oder dergleichen eine 2. Gitarre selber basteln. Natürlich mit zur Hilfenahme eines Bausatzes , hier habe ich mir schon mal ein paar Links damit überhaubt klar wird was ich mir da so vorstelle:

https://www.thomann.de/de/tenayo_lpstyle_kit.htm


http://www.tonetoys.com/de/Gitarren-Bausaetze.html

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

Das hier ist nur eine kleine Auswahl, aber dadurch entsteht auch mein Problem: Der blaue Link zeigt eine günstige Variante die beiden roten Links etwas teurere Modelle.
Da ich niemanden kenne, der schon mal einen solchen Bausatz benutzt hat, verlasse ich mich auf die Erfahrung der ForumUser:rolleyes:. Worauf man beim Kauf, beim Zusammenbau usw achten sollte.

Gruß jelle_core
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Das ist Schrott... Alles vom Billigsten, was versprichst du dir davon?
Massivholzkorpus, Holzkorpus... Ich weiß nicht, warum diese Tenayo-Bausätze so teuer sind, die fertigen Gitarren kosten weniger..
 
Also ich an deiner Stelle würde erstmal die günstige nehmen, und wenn sie dann fertig is an nen Anfänger verkaufen.
Was richtig ordentliches wirst du auch bei den oberen beiden nicht bekommen.
Mal als Beispiel für ne Strat:
Mechanike mit guter Qualität kosten im Sechserpack mindestens 25€
Ein brauchbares Strattremolo kostet dich 50€
Drei Markensinglecoils kosten ca. 150€
Weitere Elektonik und Kleinteile kosten auch nochmal ca. 30€
Brauchbare Stratbodies bekommt man schon für 140€ (bei Les Pauls wird das dann schon teurer)
Und nen Strathals bekommt man für 130€
Insgesamt wären wir dann also bei ca. 525€. Dafür hast du dann aber auch Materialien aus denen du eine Gitarre bauen kannst die dich lange Glücklich machen wird.
Ein Kapitel für sich ist aber die Lackierung. Das ist ziemlich schwer wenn man es noch nie gemacht hat. Viele Anbieter von Gitarrenbodies und Hälsen bieten meistens aber auch schon lackierte Varianten an, welche ich dir dann empfehlen würde.
Ich würde dir dann den Shop www.rockinger.com empfehlen. Die haben alles was du brauchst.
Außerdem kann ich dir das Buch über E-Gitarrenbau von Martin Koch ans Herz legen.
Wenn du etwas mehr Geld für den Korpus und den Hals ausgeben möchtest, andere Formen möchtest oder eigene Wünsche hast kann ich dir den Shop www.warmoth.com empfehlen. Das Bestellen aus den USA ist zwar etwas umständlich aber es lohnt. Grade wegen des starken Euros stimmt die Preisleistung :great:. Und außerdem machen die von Warmoth wirklich alles was du dir nur vorstellen kannst. Habe selber schon gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.
Als erstes Projekt solltest du aber wie gesagt so ein <100€-Kit nehmen, um den generellen Aufbau zu verstehen.
 
Schau mal beim Ebay-Shop von ML-Factory. Die Bausätze werden hier sehr oft gelobt, der Verkäufer soll auch ziemlich nett sein. Die liegen zwischen 150 und 200€.
Werd mir vielleicht auch mal in nächster Zeit so eine bauen...
Hier hat einer übrigens die gleiche Überlegung wie du gehabt. Etwas später im Thread wird der Bau dann auch dokumentiert ;).

Grüße, kc
 
zu den ML-Factory bausätzen kann ich dir zwar nicht allzu viel sagen, aber ich habe den korpus und den hals aus dem ML-Ebayshop. Qualität ist hierbei wirklich gut. kannst ja mal in meiner signatur das review zum bau meiner Explorer lesen oder auch das review von Flogatt zu seinem Telecaster-Bausatz.
 
ah danke das hilft mir alles schon mal ein bisschen weiter :)
 
Das Gitarrenbaubuch lesen ;-) Oder mal im www.gearbuilder.de Froum vorbeischauen, da wirst du denke ich mehr Hilfe bekommen, weil das ein Forum ist das spezialisiert ist auf Selbstbauinstrumente
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben