Jazz/Blues E-Gitarre selber bauen

  • Ersteller wann&wie
  • Erstellt am
W
wann&wie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier und habe heute meinen ersten E-Gitarren Bausatz bekommen.
Es handelt sich um dieses Modell von Ebay:

http://www.ebay.de/itm/220919904300...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_9452wt_1002

Ich denke, dass ich ne Menge Fragen zwischendurch haben werde und hoffe, dass ich hier Hilfe erfahren kann und werde natürlich die aktuellen Fortschritte posten.
Ich mag dieses Gitarrenmodell und bin noch nicht sicher, ob ich sie in einem dunkleren Natur-Braun, Schwarz oder einer ganz anderen Farbe lackieren möchte.
Vorweg erstmal zwei Fragen:
- Muss ich die Gitarre erst grundieren? Ja oder?
- An der Gitarre sind Poti, Humbucker und Jack Löcher schon vorgebohrt. Allerdings fehlen die Löcher von den Humbuckereinlässen zu den Potis sowie - viel wichter - die Löcher für den Steg und den Saitenhalter. Wie finde ich heraus wo diese hinmüssen? Die brauchen doch sicherlich einen bestimmten Abstand zu irgendwas...?! Oder nicht?
Wäre echt supercool wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Beste Grüße,

Jonas
 
Eigenschaft
 
coole sache :) schau mal eine thread weiter runter da hab ich ein ähnliches projekt gestartet ;)

kann dir deshalb bezüglich der lackierung folgendes mit auf den weg geben:
würde sagen die zwei grundlegenden möglichkeiten die gitarre farbig zu gestalten sind lackieren oder beizen. fürs lackieren benötigst du meines wissens eine grundierung und dann mehrere schichten lack, die jeweils zwischendrin wieder geschliffen werden, und letztendlich dann noch ein paar schichten klarlack zur versiegelung drüber. (soweit mal die ganz grobe vorgehensweise. du musst hier im forum aber auch mal ein wenig suchen, da gibt es einen recht umfangreichen thread zur lackierung.)

beim beizen (was ich gemacht habe) benötigst du keine grundierung. ich hab mich fürs beizen entschieden, weil hier die maserung des holz durchscheint.

letztendlich ist es geschmackssache. beim beizen kann ich dir aus meiner erfahrung gerne weiterhelfen, zum lackieren wird es sicher aber auch einige tipps von anderen leuten geben.

ansonsten viel glück/spaß damit und ich werds sicher verfolgen ;)
 
Ist ja fast witzig dass wir innerhalb einer halben Stunde ein superähnliches Projekt gepostet haben. Ich hab deinen Beitrag leider nicht gesehen, da ich schon um 7 auf "neues Thema" gedrückt habe und erstmal essen gegangen bin ;)

Naja was solls, danke schonmal! das mit dem beizen klingt gar nicht schlecht weil ich eigentlich n Fan von Naturmaserungen bin.. Kann ich denn am Ende auf die Beize noch eine Art Klarlack draufpinseln damit die Gitarre nicht matt ist, sondern glänzt?

Dir auch viel Glück, ich werd regelmäßig bei dir vorbeischauen ;)
 
jo du musst/solltest sogar klarlack drüber pinseln wenn du fertig gebeizt hast damit die beize nicht angegriffen wird. beim klarlack kannst du dich dann zwischen matt und glänzend entscheiden. ich hab matt genommen weil die ganze gitarre eher so im used-look ist. (auf den bildern is allerdings noch kein klarlack drauf)
 
Wie finde ich denn nun raus, wo ich die Löcher für Steg und Saitenhalter bohren muss? Weiss das jemand?
 
Wenn Du nicht ganz sicher bist, wie Du das mit dem Lackieren machst, dann geh lieber zu einem Fachmann und lass Dir das Ding ordentlich von ihm lackieren. Ich habe mich auch überschätzt und mir mal einen ganzen Korpus runiniert. Zwischendurch lief es ganz gut, aber am Ende sah es einfach nur besch... aus. :D
 
Danke für den Buchtipp,
aber kannst du mir für diese spezielle Frage nicht auch so eine Antwort geben vielleicht? Bis auf diese letzten Löcher ist der Rest ja fertig. Die Bünde sind auch fertig... nur diese Löcher..
 
Hi Jonas,

schau Dich mal auf DIESER SEITE um, was die Steg- und Saitenhalterpositionen anbetrifft ;).

Auch die weitere Themen auf der verlinkten Saite sollten Dir bei weiteren Fragen und Infos zum Gitarrenbau weiterhelfen können :).

Greetz

Lenny
 
Danke an euch alle, alle die Seiten und vorallem die von Lenny haben wir weitergeholfen. Die Löcher sind gebohrt!
Es macht alles soweit sinn uns sieht richtig aus. Obs nun 100% richtig ist erfahren wir leider erst später..
Sobald sich wieder Zeit ergibt werd ich mich an das Beizen/Lackieren machen müssen... ich bin immer hin und her gerissen von den Möglichkeiten.. ich muss mir nochmal überlegen wie das finish nachher werden soll :)
Bis Bald
Jonas
 
Ne Semiakustik ist aber fies als erster Bausatz, die Elektronik einbauen ist ziemliches Gefummel :D
 
Ja das habe ich auch schon gehört, in einem anderen Thread hab ich aber schon Tipps mit so biegbarem Draht oder Band oder sowas gelesen... erstmal das Finish überlegen und machen, danach sehen wir weiter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben