Kann man E-Gitarre über Bass-Verstärker spielen?

  • Ersteller Shneedle
  • Erstellt am
Shneedle
Shneedle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
21.08.07
Beiträge
76
Kekse
0

Kann man E-Gitarre über Bass-Verstärker spielen?​

Hallo! Ich spiele Bass und auch Akustik-Gitarre und wollte jetzt mal fragen ob ich eine E-Gitarre bzw. Halbakustik-Gitarre (will mir bald eine kaufen) auch über meinen Bass-Verstärker spielen kann (ohne das er #BUMM# macht ;))? Das ist ein Marshall MB30. Ich bin nämlich grad ein bisschen "pleite" also.. hab keinen Geld mehr für eine teure Gitarre UND einen teuren Verstärker, deswegen wollt' ich mir jetzt erst eine gitarre kaufen und den Verstärker dann so in ca. 4 Monaten. Aber ich hab mir gedacht das es doof ist 4 Monate ohne Amp zu spielen... deswegen die Frage.

Liebe Grüße Timo :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
hack_meck

Gitarre in Bassverstärker​

Einige alte Verstärker wurden zuerst für Bass gebaut, haben sich dann aber als Gitarrenverstärker durchgesetzt. Der Fender Bassman an vorderster Front, aber auch der Tony Iommi Verstärker der ersten Stunde hat im Produktnamen die Worte Bass & Lead. Was geht also?

"Let your ears decide", sagt der Techniker. Sowohl klanglich, als auch bei der Wahrnehmung verschiedener Lastsignale die anzeigen, ob das ne gute Idee ist.

Die Verstärkerseite:​

Hier habe ich mich beim Entwickler von Laney schlau gemacht. Verstärker die im PreAmp keine große Einflussnahme auf den EQ und die Gain Struktur vornehmen, sind im Prinzip für beides geeignet. Den Verstärker also weitestgehend Clean einstellen und die Zerre...
dazu muss ich jetzt auch mal was sagen: der bassman von fender war ja eig. auch fürn bass gedacht und ist dennoch einer der beliebstesten gitarrenamps


MfG
 
Mich wundert, dass hier niemand den ollen Polytone Mini Brute (i bis iv) erwähnt.
Als Bass-Amp konzipiert und bis heute benutzt, vor allem aber als Gitarren-Amp von Archtops benutzt, bis heute. Immer noch mein zweithäufigst benutzter Amp nach einem teuren und großen schweren Akustik-Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben