e-gitarre über bassverstärker

  • Ersteller schöberl
  • Erstellt am
schöberl
schöberl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
23.02.06
Beiträge
500
Kekse
1.177
Ort
großlobming (steiermark)
hallo,

ich hab mal gelesen das Josh homme von den queens of the stone age seine e-gitarre über bassverstärker gespielt hat. Ist das wahr? und ist das möglich ohne das ich e-gitarre oder bassverstärker zerstöre??

vielen dank für antworten
 
Eigenschaft
 
Naja, imho ist das ne sehr schlechte Idee und soweit ich weiß kann es anders rum (Bass an Git-Amp) zu schweren Schäden am Amp führen, der nur sehr schwer und kostspielig zu reparieren ist.
Die E-Gitarre wird darunter wohl kaum leider, aber evtl. der Bass-Amp.
Ich würde es nicht versuchen. ;)

Edit: Bei den Schäden meinte ich eigentlich hauptsächlich Schäden an der Box... :redface:
 
der vox ad 30 vt hat als tweed glaub ich nen fender bassman und früher haben die gitarristen den wirklich als amp benutzt!
 
Also ich hab schonmal über den 250 Watt Bassamp mit 15" Speaker in der Schule gezockt und zumindestens schlecht geklungen hat es nicht(halt sehr bassig aber auch nur weil ichs wollte^^)

Also leise machts schonma garnix.
 
:screwy: Leute, da geht gar nichts kaputt!

Solange das Verhältnis der Leistung AMP/BOX stimmt. Dann machst Du aber auch mit der Gitarre die Box kaputt. Nur wirst Du es nie schaffen einen Bassamp zum zerren zu bringen (ohne Vorschaltgeräte). Deshalb haben Jazzer den Bassman auch oft als Gitarrenamp benutzt (die wollen clean)!

Schlimmstenfalls klingt es scheisse.
 
andersrum kann ich nur empfehlen. bass über nen alten röhrenamp klingt hölle. mit ordentlich distortion drin! sehr geil. das der verstärker kaputt geht halte ich für unwarscheinlich, sonst wäre er auch mit ner klampfe kaputt gegangen. bei den boxen muss man allerdings vorsichtig sein. gitarrenboxen sollte man nicht mit zu viel bässen füttern und dicke bassboxen vertragen die höhen nicht so, weil diese in den spulen einfach nur in wäreme umgesetzt werden. also ausreichend dimensionieren!
 
ich hab halt ne epi les paul und wollt mal versuchen die über hartke 70 watt combo spielen...danke schon mal für die zahlreichen antworten
 
Als Josh noch bei Kyuss gespielt hat, hat er mit Bass Verstärkern herumexperimentiert, ist wohl interessant für einen etwas düsteren basslastigen Sound, so wie Stoner Rock nun mal eben klingt.
 
Also cih spiel schon seid Jahren Gitarre über meinen Bassamp.
Verzerrer davor und ab gehts ;)
 
Ich hab auch schon oefters ueber Bassverstaerker gespielt, macht denen gar nichts aus, klingt in manchen Faellen auch gar nicht schlecht. Nur Bass ueber Gitarrenverstaerker sollte man vermeiden...
 
Hört hier denn keiner Stoner Rock?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_Rock schrieb:
...Bluesrock als Basis, tiefgestimmte Gitarren, die teilweise durch Bassverstärker gespielt werden...
 
Einige Basscombos bzw. Boxen haben ja noch einen Hochtöner eingebaut. Über solche würde ich es vermeiden mit einer durch Bodentreter verzerrten Gitarre reinzugehen.
 
ars ultima schrieb:
Einige Basscombos bzw. Boxen haben ja noch einen Hochtöner eingebaut. Über solche würde ich es vermeiden mit einer durch Bodentreter verzerrten Gitarre reinzugehen.

Achso? Warum denn? Klingt das einfach beschissen oder kann man da was kaputt machen?
 
Klar geht das. Klingt IMHO sogar besser als die kleinen Brüllwürfel, also en kleiner Basscombo und dazu ein guter Treter et voilà!
hab früher die Kombination gefahren. Vor allem Fenders bassmann wird wegen der großen Beliebtheit gerade als DER Gitarrenamp verkauft.
Auch über meinen Roland Db700 klingt Gitarre geil, zumal der ja auch ne Zerre drin hat :D
 
Also, ich kann folgendes zum Thread beisteuern:
Jimmy Page hat in seiner Zeit vor Led Zeppelin mit Bassamps experimentiert.
In seiner frühen Yardbirds Zeit verband er den Bassboost-Kanal und den Höhenboost-Kanal seines 4-Kanal Bassamps miteinander und jagte dort seine Gitarre durch, was ihn einen äußerst eigenwilligen Sound, aber keineswegs schlechten Sound erzeugen lies!
Ich hab ne Aufnahme von Jim und Eric Clapton, die gemeinsam durch jenen Bassamp in Jimmy's Haus jammen. Wer Lust hat, das soundliche Resultat zu hören, E-Mail an mich!:D
 
Klingt das einfach beschissen oder kann man da was kaputt machen?
Beides. Beim verzerren enstehen ganz fiese verzerrte hohe Frequenzen. Eine Gitarrenbox klingt eigentlich total "dumpf" und schneidet diese höhen ab. Eine Speakersimulation macht so etwas auch. Wenn man das volle Signal aber auf einem recht empfindlichen Hochtöner ablässt, dann tut dem das nicht wirklich gut. Und ja, es klingt auch grauenhaft.
 
ars ultima schrieb:
Beides. Beim verzerren enstehen ganz fiese verzerrte hohe Frequenzen. Eine Gitarrenbox klingt eigentlich total "dumpf" und schneidet diese höhen ab. Eine Speakersimulation macht so etwas auch. Wenn man das volle Signal aber auf einem recht empfindlichen Hochtöner ablässt, dann tut dem das nicht wirklich gut. Und ja, es klingt auch grauenhaft.

Achso... deswegen klingt das also ueber meine PC Lautsprecher so graesslich... (Mein grosser Randall steht grad im Proberaum und ich warte noch auf den kleinen Peavey, den ich jetzt bestellt hab...) Welches Frequenzband hat denn ungefaehr ein Gitarrenverstaerker? Vielleicht kann ich ja an dem EQ was regeln :D...
 
Nochmal zum mitschreiben:

Es gibt einen Unterschied zwischen "Amp" und "Speaker"

Dem Amp (NICHT = Combo, sondern nur Verstärkerteil!) ist i.d.R. ziemlich egal, was da eingestöpselt wird. Das Signal, das er kriegt, macht er so gut wie möglich lauter. Solange man nur Musikinstrumente anschliesst, null Problem. Es darf auch mal ein z.B. ein E Piano, ein Gesangsmikro, eine Mundharmonika oder was auch immer sein, das ist den meisten Gitarren- und Bass-Amps völlig wurscht. Wenn's nicht mehr geht, fängt er halt an zu clippen.

Die Speaker (NICHT = Box, sondern nur der Lautsprecher!) haben mit diesem Clipping allerdings z.T. ein Problem. Einen Hochtöner killt man damit schnell auch mal. Der klassische 12"-Speaker, der an den meisten Gitarrenamps dranhängt, ist eigentlich ein reiner Basslautsprecher, der meist bei ca. 6000hz dicht macht, der kann das dagegen ab.

Fazit: Dem Amp isses wurscht, mit welchem Instrument man an ihm rumstümpert, dem Basslautsprecher auch, dem Hochtöner nicht.


P.S: das ist ca. der 130. Thread zu diesem Thema........:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben