E-Gitarre über Link-Anschluss der 4x12 Box (zB) mit MP3-Player aufnehmen - geht das?

N
~Nox~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
06.05.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Dormagen
Hi,

ich habe in verschiedenen Unterforen ein bisschen zu meiner Frage gesucht und nichts dazu gefunden, und zwar möchte ich folgendes:

ich würde gerne meine E-Gitarre über meinen Peavey ValveKing VK-100 mit Trace Elliot 4x12 Box aufnehmen. Nur so zum Spaß, wirklich professionell muss es nicht sein. Als Aufnahmegerät würde ich direkt meinen iRiver H140 MP3-Player nehmen, der hat einen Line-In und damit habe ich auch schon meinem kleinen Marshall MS-4 über den Kopfhörerausgang abgenommen.

Der Amp hat 2 Boxenausgänge, und die Trace Elliot Box hat einen Link-Anschluss (wo man eigentlich eine zweite Box anschließen kann). Kann ich an diesen Link-Anschluss den MP3-Player über 6,3 auf 3,5mm Klinkenadapter anbschließen oder kann da etwas kaputt gehen? Am Verstärker zwar eher nicht, vielleicht aber am MP3-Player? Ich würde das so auch nur zu Hause in der Wohnung aufnehmen, daher ist der Amp immer sehr leise eingestellt (Nachbarn etc.)
 
Eigenschaft
 
Das Signal ist zu stark, auch wenn du es nur leise einstellst. Stattdessen kannst du aber den Effects Send benutzen. Aber auch das wird nicht gut klingen, weil der Sound der Box fehlt. Wenn du mit dem PC aufnehmen würdest könntest du eine Boxensimulation als Software-Effekt nutzen, auf dem iRiver geht das natürlich nicht.
 
Um zu testen, ob das Signal der Box für einen MP3-Player verträglich ist, einfach mal beide Kontakte in die Hand nehmen, während Du spielst ;)

WARNUNG: Das war natürlich Satire. Sowas kann lebensgefährlich werden! Auf dem Boxenanschluss hängt richtig Spannung! Damit röstest Du deinen Player.

Gruss
-Chris
 
Danke für die Antworten, dann geht das so also nicht... Würe es theoretisch mit einem Powerkiller (Attenuator) gehen?

Eine andere Frage: Ein Kumpel von mir kennt sich halbwegs mit PC-Recording aus und hat so ein Gerät wo man die Gitarre direkt an den PC anschließt. Der Amps-Sound kommt dann über das Programm GuitarRig. Würde es meinem Peavey Verstärker etwas ausmachen wenn ich dieses Signal dann über ihn verstärkt an die Box gebe (Also Gitarre -> PC (Amp-Modelling) -> Amp -> Box)? Über die PC-Boxen hört sich das nie besonders gut an, aber einfach ausprobieren wollte ich jetzt auch nicht, nicht dass da etwas kaputt geht.
 
Es gibt spezielle "HotPlates", die einen Line-Ausgang bieten. Manche auch frequenzkorrigiert (Also mit Speakersimulation). Damit geht das. Vom Rechner aus kannst Du durchaus in den Amp gehen, dazu solltest Du dann allerdings Deinen Effektweg nutzen (Seriell, wenn möglich. Mit einem parallelen wär ich vorsichtig), da der Serielle Weg zwischen Vor- und Endstufe ist. Gehst Du also in den Return rein, bist Du direkt an der Endstufe.

Gruss
-Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben