E-Gitarre - Übertragen von Geräuschen durch Tonabnehmer: Normal?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
hast du mal ein Klinkenkabel direkt auf den PU gelötet? ich mein so ganz ohne Poties und so?
(könt ja auch am Poti ein Fehler sein)
(die Framus aus den 70ern sahen sehr ähnlich aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass wir hier vor gar nicht allzulanger Zeit eine ähnliche Fragestellung hatten, aber natürlich finde ich den Thread nicht mehr... erinnert sich noch jemand?
 
Ich würde auch auf ein Masseproblem und/oder statische Aufladung tippen.

Du kannst mal folgendes Prüfen:
  • Alle Metallteile an der Gitarre müssen mit Masse verbunden sein. Dazu mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) von jedem Metallteil einmal auf das Gehäude eines eingesteckten Klinkenkabels messen (geht nur bei metallischen Steckern. Bei Plastiksteckern musst Du das Kabel raus ziehen und direkt an der Klinkenbuchse messen, was aber fummeliger ist). Von jedem Metallteil sollte ein Durchgang zum Schirm des Klinkenkabels messbar sein. Hier ruig mal alles messen wo man ran kommt: Brücke, Saiten, Poti-Gehäuse, Schalter-Gehäuse, etc.
  • Bei den Fräsungen im Body wird oft das Holz mit so einer leitfähigen Farbe oder Folie ausgeführt, um die Elektronik gegen elektro-magnetische Einstrahlungen abzuschirmen. Falls dies bei Dir der Fall ist, muss auch diese leitfähige Farbe/Folie mit Masse verbunden sein (meist Schraube im Holz, an der eine Masseleitung angelötet ist).
  • Es gibt Pickups mit zwei Leitungen (Masse+Signal) und mit drei Leitungen (Signal+, Signal-, Masse). Die Pickups mit drei Leitungen hatte ich bisher noch nie selbst in der Hand. Nach meinem Verständnis ist hier das Gehäuse nirgendwo mit einer der Signalleitungen verbunden und muss separat an Masse angeschlossen werden. Prüf mal, ob das bei Dir der Fall sein könnte.
  • Macht es einen Unterschied, ob der Volume-Regler auf oder zu gedreht ist?
  • Hast Du beim Eigenbau irgendeinen Lack verwendet, der irgendwie leitfähig ist? Kann man prüfen, indem man mit dem Durchgangsprüfer einfach mal auf zwei Stellen am Korpus misst.
  • Die Gitarre mal an einem anderen Verstärker ausprobieren. Vielleicht passt deine Gitarre sogar und Du hast ein Masseproblem am Verstärker. Falls das so ist, würde ich den Verstärker zum Fachmann geben, da in dem Gerät höhere Spannungen anliegen und man wissen muss, was man da tut (potentiell Lebensgefahr!).
Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte wäre, dass irgendetwas mit dem Abstand der Saiten zu den Pickups nicht stimmt (zu nah?) und mechanische Schwingungen durch das Anfassen der Gitarre zu einer Signal-Induktion in den Pickups führt. Das halte ich aber schon fast für esoterisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Update.

War heute mit den verbauten pickups beim Fachmann. Eindeutig mikrofonisch, in beiden Fällen. Sprich bridge und neck pickup.

Leider hatte ich sie lange unverbaut rum liegen, womit jegliche Garantie oder so erloschen ist. So ein Mist :/

Der Fachmann meinte zu mir ich solle sie wachsen. Ist das zu empfehlen, auch in Bezug auf den Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haben wir schon vor Tagen festgestellt, aber du wolltest es nicht glauben
Ja, ist ja gut 😀
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie ersäufe ich die Kameraden denn nun? Grob weiß ich es.

Aber muss ich den PU komplett eintauchen so wie er ist, oder auseinander nehmen?

Und wenn ich ihn versende auch den schwarzen Teil auf den man von oben schaut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221103-125702_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221103-125702_Kleinanzeigen.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20221103-125706_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221103-125706_Kleinanzeigen.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 146
habe ich nie gemacht, da bin ich raus
aber es melden sich noch andere die es wissen
 
klar hab ich bei meiner Paula auch gemacht ! Deckel ab machen, Bienenwachs in Dose erwärmen (im wasserbad) geöffneten PU (ohne Deckel!)im Wachs versenken .
ich hate 5min tauchen lassen, dann auf Altpapier abtropfen und abkühlen lassen, zusammenbauen fertig!
( der Isolierbandstreifen kann sich lösen , die dünnen Drähtchen sehr vorsichtig behandeln , besser nicht berühren ,dagegen kommen und so! ich hatte deshalb Schweissausbrüche :fear: )
die Dose und das Bienenwachs hab ich noch, für alle Fälle

der Klang wird eher besser, da die Störungen weniger werden!( manche mögens aber lieber wenns pfeift knackt und knistert)

Rickenbecker :m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Du meinst nach dem abkühlen könnte sich der isolierbandstreifen lösen? Also beim Zusammenbau von Kappe und PU?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim Tauchvorgang :bang:
vermutlich sind die werkseitig sanft gewachst und der schwarze Streifen einfach drummgewickelt!
durch lange Hitze und Sonnen einwirkung versickert das wenige Wachs und es quietscht!
vermutlich deshalb hat sich der Streifen im Wachsbad gelöst !
vieleicht hätte ich zuvor ne Wäscheklammer oder sowas nehmen sollen, zum fixieren?

das tollste war, das noch n Fussel von dem schwarzen Streifen ab stand und ich dachte es sei das Drähtchen!
ich hatte volle kanne PANIK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich tat es 🤭

Schauen wir mal ob das nun alles auch was genützt hat....

IMG-20221108-WA0019.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat perfekt geklappt. Einfach mega!

Danke allen mitwirkenden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hoffe, es liest noch jemand diesen alten Thread mit meinem Beitrag:

Habe bei meiner Jaguar im Proberaum auch immer solche "mikrophonischen" oder "Resonanz"-Probleme, d.h. wenn eingestöpselt und laut, dann klingt alles mit, Quietschen von der Gurtbefestigung (Straplock), stärkere Berührungen auf Lack/Holz etc.. Zuhause mit Kabel an Focusrite Scarlett und Mac und Kopfhörer ist nichts davon zu hören.

Kann irgendwas an meiner Kabelei defekt sein oder ein anderer hier nicht genannter Grund die Ursache sein?

VG Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist normal, und mit ungewachsten PU sehr extrem
Alte PU haben oft Wachs verloren. Besonders dann wenn die Gitarre oftmals in der Sonne stand
Mit Bienenwachs Nachwachsen
Unter anderem kann auch ein Kabel oder Buchse defekt sein
Zumindest wird der AMP auch mehr gain haben
Alles zusammen ist unkontrolliertes gequietsche und war in den 70ern sehr beliebt bei manchen gittaristen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, alles klar - danke für die Info! Aber warum höre ich das nur über den Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil der amp sicher mehr Verstärkung hat und die Schallwellen den PU erreichen
Vermutlich auch eine höhere Eingangsimpedanz am amp
Habe an meiner Paula die PU gewachst, dann war's gut

Es gibt zwar noch die Möglichkeit, das an der Eingangsröhre der Eingangswiderstand ab ist i. Das ist aber eher unwahrscheinlich und es wäre mehr das Knacken und Kratzen das Problem

Wenn der Lautstärke Regler der Gitarre auf aus ist sollten die Geräusche weg sein , sonst wäre es sicher ein Masse Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
MAcht Sinn, ist nur bei der Jaguar, die Paula ist völlig still, wenn man sie berührt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben