E-Gitarre und Amplitube mit Us-122l dazwischen funzt nicht

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Liebe Grüße!

Problem: Der Klang meiner Gitarre bleibt immer gleich; nämlich so wie er standerdmäßig ist; egal was ich bei Amplitube verändere. Außer meiner Gitarre höre ich dann parallel noch, je nach Einstellung der Soundkarte, Knistern.

Anschlüsse:

Soundkarte Tascam US-122L per USB an PC.
Von PC Audioausgang in Line in der Soundkarte.
Kopfhörer in Soundkarte.
Gitarre in Soundkarte.

Bei den Audio Settings von Amplitube habe ich sowohl bei input- als auch bei output-audio-interface das Tascam eingestellt und bei Windows soundaufnahme und -wiedergabe ist das Tascam auch als Standardgerät eingestellt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Würde mich riesig freuen, wenn das funktionieren würde!
 
Eigenschaft
 
Lag daran, dass ich bei amplitube immer direct x anstatt asio eingestellt hatte.

nächste Herausforderung hier für mich:

Ich würde jetzt gerne den durch amplitube veränderten Gitarrensound, wie ich ihn auf meinen Kopfhörern höre, aufnehmen.

Allerdings nehme ich immer nur den unveränderten Gitarrensound auf und weiß wieder nicht woran das liegt. Als Aufnahmeprogramm habe ich cakewalk und wenn ich bei "source" von der Aufnahmespur "right tascam us122l" einstelle, wird bloß das unveränderte Gitarrensignal aufgenommen. Wenn ich da "stereo tascam us122l" einstelle, wird nichts aufgenommen.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
 
Allerdings nehme ich immer nur den unveränderten Gitarrensound auf und weiß wieder nicht woran das liegt. Als Aufnahmeprogramm habe ich cakewalk und wenn ich bei "source" von der Aufnahmespur "right tascam us122l" einstelle, wird bloß das unveränderte Gitarrensignal aufgenommen. Wenn ich da "stereo tascam us122l" einstelle, wird nichts aufgenommen.
Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal. Eigentlich ist es auch meist so, dass eh nur eine ASIO-Anwendung gleichzeitig geöffnet werden kann. Du musst Amplitube als VST-Effekt-PlugIn auf die gewünschte Spur in Cakewalk legen. So gesehen ist das dann ein Effekt, den man nachträglich auf die Spur packt. Das hat aber den Vorteil, dass du auch nach der Aufnahme noch beliebig den Sound ändern kannst. Üer das Monitoring in Cakewalk hörst du aber den veränderten Gitarrensound auch schon während du einspielst.

Ich kenne mich mit Cakewalk nicht aus, musst du mal in die Anleitung schauen, wie man dan Insert-Effekte einfügt. (also mSuchbegriffe "Insert Effekt", "Effekt-PlugIn", "VST-Effekt"...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben