E-Gitarre verstärkt/akustisch kombinieren

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Moin,

mal eine etwas "ungewöhnliche" Anforderung:

Ich bin kurz davor, einen Track aufzunehmen, bei dem die E-Gitarre eine etwas andere Rolle spielen soll als die sonst übliche.
Speziell geht es darum, sowohl den verstärkten als auch den akustischen Ton beim Spiel einzufangen.
Anlehnung findet das ganze in der weit zurück liegenden Geschichte der Gitarrenverstärkung, als gerade der Übergang zwischen rein akustischem und verstärktem Ton stattfand.
So die Zeit als die Gibson ES125 erfunden wurde.

Ich möchte in diesem Track den nicht allzu lauten, dreckigen Ton vom Amp, den akustischen Ton der Gitarre selbst und eine gute Portion Raum haben.
Denn nur mit entsprechendem Raumanteil funktioniert das vernünftig.
Hat jemand schon mal konkret so etwas gemacht?

Wie würde ich am besten vorgehen? Naheliegend wäre für mich tatsächlich eine simple Mikrofonierung mit nur einem Mikrofon, was alle 3 Bestandteile im gewünschten Verhältnis aufnimmt. Nachteil ist dabei natürlich, dass ich hinterher nur wenig Möglichkeit habe, da noch etwas dran zu ändern. Okay, könnte man als statement ansehen :)
Würde mir aber trotzdem etwas mehr Flexibilität bei der Mischung wünschen.
Wahrscheinlich ist es komplett kontraproduktiv, den Amp nah zu mikrofonieren. Vielleicht höchstens als Stütze?
Ansonsten würde ich versuchen, mein bi-direktionales AT4081 nah an der Gitarre zu plazieren, evtl.noch ein zusätzliches Kleinmembran für den raum (in 1-2m Entfernung) und eventuell eben das Stützmikro am Amp?

Wäre schön, wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Es soll möglichst nicht allzu Hifi klingen, also durchaus dreckig. Aber das ist ja das kleinere Problem :)

Thanks
falcone
 
Eigenschaft
 
So, kommentier mich mal direkt selber :)
Das funktioniert so überhaupt nicht. Dazu ist der akustische Ton der (hollow) E-Gitarre einfach nicht laut genug. Selbst bei ganz leisem Amp ist da nicht viel zu hören.
Seltsamerweise habe ich vor einiger Zeit genau das mit einem einzigen Mikro gemacht, da waren der Ton aus dem Amp und der akustische und Anschlagston in etwa im gleichen Verhältnis zu hören. Aber das war nur beim Songwriting mit dem eingebauten iPad-Mikro, so dass ich das natürlich nicht verwenden kann.
Denke, ich werde das nochmal so mit eienm richtigen Mikro nachstellen müssen. Ob dann was mixtaugliches rauskommt...schau'n wir mal.
 
Wie wär's denn wenn du die Gitarre statt an den Amp direkt ans Interface anschließt (soweit vorhanden). An den zweiten Eingang das Mikro anschließen und vor der Gitarre platzieren. Dann wäre ein Kopfhörer natürlich von Vorteil. Ich nehme auf die Art ab und zu meine Westerngitarre auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre statt an den Amp direkt ans Interface anschließt
Dann habe ich doch aber nur eine DI-Gitarre anstelle des Amp-Tons (den will ich ja auch)?
Aber du bringst mich auf eine Idee... Ich könnte die beiden Spuren ja zunächst so einspielen (DI + akustischen Ton) und dann im Nachgang die DI-Spur re-ampen.
Das könnte funktionieren :great:

Danke
 
Oder du stellst den Amp in eine Isolationsbox. Aber die muss natürlich auch vorhanden sein.
 
Hallo,
Hat jemand schon mal konkret so etwas gemacht?
Ja, aus purer Neugier :) (hat aber nicht den erhofften Effekt gehabt mit einer Solidbody)
Vorschlag:
PU als DI in HiZ des IF
Gitte+Raum mit GMK Pattern Omni (Abstand ca. 40cm)
dann im 2. Schritt DI-Signal via Re-Amping mit dem selben GMK abnehmen. Voila :great:
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so kann das was werden. Ich hatte halt eher im Sinn, das auf die "natürliche" Weise zu machen. One shot take und so.
So, wie das früher gemacht wurde. Prinzipiell ist die Lösung dabei, ein Mikro weit genug vom Amp weg/nah genug an die Gitarre. Wäre schön gewesen, reicht aber von der Lautstärke leider nicht.
 
Hallo,
ja ich bin mir sicher, dass die Gitarre zu leise rüberkommt im Vergleich zum Amp, selbst wenn der sehr zivil gefahren wird. Die ES ist ja schon relativ kräftig, aber gegen einen Amp kommst Du damit nicht an, bzw. werden gerade die (wie ich vermute) leisen Anschläge und das "Zirpen" einfach übertönt. Andererseits muss der Amp ja nicht zwingend sehr laut sein.
Korrigieren will ich meinen obigen Beitrag dahingehend: Kein GMK, besser ein lecker Bändchen!:)
One shot take und so
Das wäre natürlich schon eine nette Sache.
ein Mikro weit genug vom Amp weg/nah genug an die Gitarre
Hhmmmm ... könnte klappen, habe ich noch nicht probiert.
 
Hey falcone.

Hast du neue Erkenntnisse erzielt?

Ich habe selber noch keine E-Gitarre zusätzlich akustisch aufgenommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei vielen Gitarristen "der Sound" aus der Kombination des akustischen Klangs und dem Amp-Sound besteht. Im Extremfall ist bei einigen Jazz-Gitarristen der Amp total mumpfig eingestellt und bringt eigentlich nur zusätzlichen Schub. Die Brillianz die der Spieler hört kommt vom Instrument selbst.

Ich würde den Amp in einen anderen Raum stellen und dort mikrofonieren. Dann die Gitarre mit mindestens zwei Mikros and den typischen positionen mikrofonieren. Eins mit 30cm Abstand am 12. Bund leicht in Richtung Schlaghand gedreht, eins auf der anderen Seite der Schlaghand auf den Resonanzkörper.
 
Ja, ich habe verschiedene Varianten probiert, muss aber sagen, dass ich bislang kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe.
Der angedachte Einsatz war nicht jazzig, sondern eher roh vom Sound her, also schon einen ordentlich angezerrten Einkanaler, eher "dumpf" eingestellt. Was ich damit erreichen wollte, waren die Anschlagsgeräusche mit dem Ampsound vermischt.

Bis jetzt werden mir die die akustischen Sounds aber einfach zu dünn und zu brilliant. Ich denke, die Gitarre bringt da doch nicht genug Eigenklang, obwohl sie akustisch lauter ist als Brettgitarren im allgemeinen (innen hohl, aber ohne Soundlöcher in der Decke).
Vielleicht sollte ich das nochmal mit meiner Gretsch testen.
Ich wollte halt gern den typischen Jupiter- Klang für die Aufnahme.

Ich habe das so gemacht, dass ich per DI und gleichzeitig per Mikro aufgenommen und das DI-Signal später re-amped habe.
 
Kannst Du die Räume trennen, sprich Amp im Ampraum und Gitarre außerhalb des Raumes?
Dann kannst Du den akustischen Klang der Gitarre schön getrennt vom Amp aufnehmen, und beide Signale dann anschließend mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das kann ich. Hab es nur bis jetzt nicht gemacht, da die "bequeme" Variante (zuhause DI + Mikro, im Aufnahmeraum dann re-ampen) noch nicht den gewünschten Klangerfolg hatte. Ich muss da noch mal ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben