E-Gitarre zu basslastig

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Hi!
Ich denke dass man schon am Titel meines Threads erkennen kann welches Problem ich habe. Mein Gitarre ist viel zu basslastig.
Immer wenn ich die dicke E-Saite anschlage kann man die restlichen Saiten nicht mehr wirklich hören.
Meine Gitarre ist eine Ibanez RGA42 und ich spiele durch einen POD 2.0 .
Ich hoffe ihr könnt mir sagen worans liegt.
 
Eigenschaft
 
Versuch mal den Tonanehmer an der tiefen E-Saite etwas herunter zu schrauben oder an der hohen E-Saite etwas hochzuschrauben.

Evtl. solltest du auch vorher mal die EQ-Einstellungen an deinem Verstärker untersuchen. Badawanne brauch eine Gitarre nicht (=volle Bässe, keine Mitten, volle höhen)

Eher im gegenteil versuch mal Verstärkt die Mitten und auch dezent auch die Höhen zu betonen, wohingegen die Bässe eher etwas zurückgedreht werden sollten ;)

Grüße!
 
volle Bässe, keine Mitten, volle höhen
So spiel ich nie ^^
snookerkingexe schrieb:
Eher im gegenteil versuch mal Verstärkt die Mitten und auch dezent auch die Höhen zu betonen, wohingegen die Bässe eher etwas zurückgedreht werden sollten ;)
Bass ist bei mir auf ca. 2-4, Mitten auf 6-8 und Höhen auf 7-9
von daher, genau das was ich mache.

Die Sache mit dem Tonabnehmer werd ich mal probieren.
 
Jup, dann wirds vermutlich an der Tonabnehmerkonfiguration liegen :)
Schön, dass du keine Badewanne fährst :great:
 
Badewanne klingt einfach nicht gut ^^
Jedenfalls klingts jetzt schon mal besser. Aber da ich ja einen immer besseren Sound anstrebe.. wie kann man man den Sound schön verzerrt kriegen aber nicht matschig sondern richtig schön.. druckvoll(?)?
Ich schätze mal dafür bräuchte man neue Tonabnehmer?
 
Die PUS aus der RGA sind doch erste Sahne !

Vielleicht liegts ja an dem Pod Preset .. oder deiner Spielweise ??
 
Badewanne klingt einfach nicht gut ^^
Jedenfalls klingts jetzt schon mal besser. Aber da ich ja einen immer besseren Sound anstrebe.. wie kann man man den Sound schön verzerrt kriegen aber nicht matschig sondern richtig schön.. druckvoll(?)?
Ich schätze mal dafür bräuchte man neue Tonabnehmer?

Nicht unbedingt ... die Kunst ist mit nicht mehr Gain als nötig zu spielen und den Rest aus der Spieltechnik zu holen (Schön Tight mit mächtig Druck dahinter! :rock: RUMMS! verstehste? :D:D)
So Spielerein wie neue Tonabnehmer würzen zwar das Endergebnis, aber wenn das Fundament nicht steht, nützt das auch nichts ...

was ich damit sagen will:

Du musst mir riesengroßen behaarten Eiern spielen!! :rock: :rock: ;) :D
 
Die PUs sind auch gut, deswegen hab ich mir die Gitarre auch gekauft. Die klingt einfach nur HAMMER.
Eigentlich sind meine POD Einstellungen ganz okay. An meiner Spielweise kanns aber durchaus liegen. Ich spiel ca. 9 Monate undzwar seehr unregelmäßig haha. Hab seit ein paar Monaten auch keinen Lehrer. Daran liegts wohl auch.
Könnte es sein dass es wegen den Kopfhörern so matscht? Klingt für mich eigentlich recht möglich.
 
Das kann gut sein ..

Über Kopfhörer find ich persönlich eh grausam, aber Geschmacksache klar

Nach 9 Monaten darfst du auch net erwarten das es professionell klingt, sehr viel hängt von deiner Spieltechnik ab, zB dämpfst du zB bei Palm Mutes richtig oder beim Wechselschlag etc..
Das entscheidet ja ob der Klang transparent klingt oder wie ein Brei.
 
Ich bin auch kein Fan von Kopfhörern ;)

Ich erwarte auch nicht dass es professionell klingt, nur dieser Matsch ist ja grausam. Ich glaube nur wirklich nicht dass ich so schlecht spiele ^^
 
Vielleicht is der Pod putt ^^ :D
 
Wahrscheinlich ^^
Wenn ich nicht schwimmen kann sind meine Schwimmshorts auch daran schuld.
 
Hallo

womit verstärkst Du denn das POD und wieviele Effekte hast Du denn im Mix? Evtl liegt da ja auch das Problem.
Und matscht es nun, oder ist die E Saite überbetont (clean, wie auch verzerrt) ?

Grüße

LesPaulES
 
Ich spiele über Kopfhörer, habe eigentlich nur Distortion an.
Mittlerweile ist das Problem mit der Überbetonung weg da ich den Tonabnehmer ein wenig tiefer gesetzt habe. Es matscht halt noch ein bisschen.
 
Was benutzt Du für Kopfhörer?
Wenn es normale Hi-fi-Kopfhörer sind machen die aus Deiner rausgeregelten Badewanne wieder einen Badewannensound, ebend einen Hi-fi-Sound.
Meißtens sind die auch gerade im Bassbereich sehr undifferenziert, teilweise aufgeblasen.
Besser wären in Deinem Fall Studio-Kopfhörer, die sind neutraler.
Hat mir auch geholfen.

Wenn man sich mit der Bedienung des Pod´s auskennt kommen da richtig gute Sounds raus.
Aber UNBEDINGT Bedienungsanleitung lesen,je nach Verstärkertyp sind die Klangregler nicht immer das als was sie erscheinen.
Nicht jeder Verstärker hatte Bass,Middle,Treble.
Dementsprechend sind die Regler manchmal mit anderen Funktionen belegt.
Aber das wirst Du ja warscheinlich wissen.

Gruß TOM
 
Nimm doch mal was auf, ist ja mit dem POD kein Problem. Dann können wir uns ein Bild (einen Klang) machen.
 
Ich auch nicht. Eher zuviel gain.;)
Das sowieso, ich bringe daher wieder meinen ehemaligen Tontechniker ins Spiel (Meister des POD!)

tontechniker.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben