E-Gitarre zum E-Bass

  • Ersteller simson311
  • Erstellt am
es gibt das so einen spruch ,unabhängig ob der jetzt richtig ist oder nicht,
aber er passt jetzt hier ganz gut:

"Einen guten Bassist hört man erst wenn der Bass nicht mehr spielt"

oder so,auf jeden fall der Sinn,
meistens spielt der bassist auch die Melodie der begleitgitarre
so das er dahinter "verschwindet",ohne es aber ziehmlich blechern klingen würde
 
kiwi58 schrieb:
Der bassist is in meine augen sowieso die dümmste "erfindung" der musikgeschichte. braucht doch kein mensch. aber sucht euch einen wen ihr keinen habt. die gitarre auf bass zu stellen wär dumm.

Find ich lustich... :D
 
ja... manche leute, die von sich behaupten, gitarristen zu sein, haben doch ziemlich viel ahnung von musik :D :rolleyes:

oder um mal irgendso ne bratzige metal-hp zu zitieren:
"die gitarre macht die meiste musik"
 
kiwi58 schrieb:
Der bassist is in meine augen sowieso die dümmste "erfindung" der musikgeschichte. braucht doch kein mensch. aber sucht euch einen wen ihr keinen habt. die gitarre auf bass zu stellen wär dumm.

das ist doch toll, ohne solche leute hätten wir bassisten nichts mehr zu lachen! :D

ihr seid euch im klaren, dass es nen link zum bass-forum gibt? ansonsten wäre das wohl nie zu tage gekommen! ich frage mich, was hier sonst noch los ist...

edit: ich spiele auch gitarre, also versucht bitte nicht, mir befangenheit vorzuwerfen! ;)
 
ao is nur meine meinung.net glei so ausflippen.ich selberbrauche keinen bassisten.live is was andres. :rolleyes:
 
Tja und wer sich nur im Studio versteckt, der braucht weder Bass, Gitarre und ein Schlagzeug erst recht nicht.
 
Demnach ist Metallica keine gute Band (ok, die haben zwar einen Bassisten (einen Primaten der am Boden kriechend an den Saiten zupft), aber den hör ich bei besten Willen nur gaaaanz selten heraus!).

Bist du taub? ;) Der Rob ist eigentlich schon recht fähig (Bitte bedenke, daß er auf keinem Album von Metallica zu hören ist)...
Und auf den ganzen Alben (gut St. Anger kenn ich nicht wirklich) sind eigentlich tw. schon recht schöne Basslinien von den Vorgängern, die auch definitiv hörbar sind...
Egal...

ao is nur meine meinung.net glei so ausflippen.ich selberbrauche keinen bassisten.live is was andres.

Sorry, aber nach der Aussage bezweifel ich, daß du jemals überhaupt in einer Band gespielt hast und das du zum schrammeln im Wohnzimmer keinen Bassisten brauchst, ist klar.
 
ich hab mich früher auch immer gefragt, wo zur hölle is der bass in dem lied, aber wenn man ein etwas trainierteres gehör hat fällt einem das schon stark auf.

ich persöhnlich mag es am liebsten, wenn der bassisten sozusagen das ganze stück "zusammenhält" in form einer evtl einfachen, aber coolen melodie.
 
Wollt ihr Streiten?... immer dieses Bassisten sind dumm..BLA BLA BLA..................ich spiele zwar Gitarre aber Bass habe ich auch schon gespielt!........ Fazit: Es hat auch seine Tücken!!!!


mfg Daniel
 
Spätestens wenn ihr Funk spielen wollt, werdet ihr merken, dass man dafür schon Können als Bassist braucht. Auch wenn es Black Metal oder Grind Bands gibt die auf den Bass verzichten...Halt ich für nicht praktikabel. Bass gehört für mich dazu, menschliche Differenzen mit dem Bassisten persönlich würde ich jetzt hier nicht verallgemeinern zu "bassisten nein danke" oder sowas.
 
fbeyer schrieb:
Demnach ist Metallica keine gute Band (ok, die haben zwar einen Bassisten (einen Primaten der am Boden kriechend an den Saiten zupft), aber den hör ich bei besten Willen nur gaaaanz selten heraus!).



ja, bei metallica is ja auch nix los, die haben neuerdings ausser ner menge furztrockener verzerrung und einem etwas grimmig aussehenden bassisten den man nicht hört wirklich nichts mehr auf lager *g*
 
1. "persönlich" ohne h
2. Soundspektrum : Bass : Bässe ; Schlagzeug : Bässe + Höhen ; Gitarre : Mitten ( ganz grob. Beispiel für perfektes Soundspektrum : Ozzy Osbourne - Shot in the dark ; Mit dem Meister Zakk Wylde 8) )
3. der Spruch "ein Bass hört man erst wenn er fehlt" ( oder so ) kenn ich nur aus dem Bereich der Kompressor-technik :D

Ein Bass muss einfach da sein ... wir hatten heute Bandprobe ... heute mal ohne Bass und das klang eben alles so unvollständig.
Und diese Simulationen sind zwar seeeeeeeehr realistisch ( ok das slappen klingt etwas arg scheiße ) aber es fehlt einfach der DRUCK.
Bsp.: Hör dir einen Bass an der über ein dickes Fullstack gespielt wird. Jaaaa ... DAS ist bass ( :D ). Dann vergleiche das mit einem ... sagen wir : Zoom Bass-übungs-combo ( stellt Zoom Bassamps her ? ) ... so ungefähr klang das hinterher über die PA.
Es klingt nach Bass aber mehr auch nicht :D
Die Simulation kam übrigends aus einem BOSS GT-6.
 
@ David K.

3. der Spruch "ein Bass hört man erst wenn er fehlt" ( oder so ) kenn ich nur aus dem Bereich der Kompressor-technik

Ich will das ja nicht verallgemeineren,
ich mein damit nur das man den Bass in einigen Fällen nicht direkt raushört....erst wenn er eben fehlt..
ach was laber ich,ich glaub du weisst was ich mein ;)
 
Ich muss auch sagen, dass ich glaube, dass ein Bass nicht das wichtigste ist. Meine Begründung beruht aber nur auf meiner Erfahrung und ist auf meine Band bezogen.

Unser Bassist spielt nur Grundtöne ist, weil er recht unmusikalisch ist. Und das kann ich ehrlich gesagt mit meinem Keyboard besser (Ich bin Keyboarder).

Sobald man aber "Cake-I will survive" spielt oder sonst was. Ist Bass echt cool. Aber eben nur dann, wenn er es auch kann...

Noch ne Frage dazu: Warum lernen so viele musikalisch-unerfahrene Menschen eigentlich Bass spielen? Ist es eben doch ein einfaches Instrument? Warum lernt keiner Keyboard spielen?
 
Sag nochmal was gegen Keyboard und du kriegst eins auf die Fresse :twisted:

Mit Piano kannst du halt alles machen. Klassisch, Alleinunterhalter, rock, funk... Was weiß ich...

Und hat viel mehr melodie als diese komischen E-Gitarren ;)
Dafür aber halt auch weniger rhythm.

MfG
Michael
 
Brunni schrieb:
Sag nochmal was gegen Keyboard und du kriegst eins auf die Fresse :twisted:

Mit Piano kannst du halt alles machen. Klassisch, Alleinunterhalter, rock, funk... Was weiß ich...

Und hat viel mehr melodie als diese komischen E-Gitarren ;)
Dafür aber halt auch weniger rhythm.

MfG
Michael

Bääääääh alles künstlich :p
Hab mir mal einige Sachen vom Motif Rack angehört ( Yamaha ) - da musste man ja echt selber nix mehr machen ... egal welche Taste man drückte es klang toll XD
 
Ich hab nen P90 und spiel meistens nur Piano Sounds.

Du hast also ne E-Gitarre? Da nimmt man nen Powerchrod+Verzerrer+Marshall und es klingt auch superdupergeil.

Ich mach wenigstens Musik :p
 
Brunni schrieb:
Ich hab nen P90 und spiel meistens nur Piano Sounds.

Du hast also ne E-Gitarre? Da nimmt man nen Powerchrod+Verzerrer+Marshall und es klingt auch superdupergeil.

Ich mach wenigstens Musik :p

Um Gitarre zu spielen gehört schon ein bisschen mehr zu ...
Und ich spiele weder nur Powerchords , noch nur verzerrt , noch einen Marshall ...

und Musik mach ICH auch ... und zwar echte - und keine simulierte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben