E-Gitarren-Abnahme

  • Ersteller Ösi 1
  • Erstellt am
Ã
Ösi 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin relativ neu in der Materie, was Recording und Mastering angeht.
Ich habe ein Problem, ich habe 2 Gitarren abgenommen (mit 2 Mikros [SM57;MXL 9000])
die Folge war, dass die erste Gitarre (Epiphone LesPaul Standard [Marshall JCM 2000]) weich und warm klang, die zweite Gitarre (Ibanez (Joe Satriani-Signature [Crate 120H]); sehr stark kratzte und sich überhaupt mit der LesPaul gebissen hat.
Eine Ursache könnte sein, dass ich das Röhren-Kondi-Mik(MXL 9000) sehr nah an der Membran des Lautsprechers hatte.
Das aber wirklich seltsamste Phänomen war, dass die Gitarren zusammen verstimmt klingen, alleine aber immer gestimmt :confused:

Hat irgendjemand eine Erklärung?
Ich habe auch versucht die beiden Gitarren im Panorama zu verteilen und auch EQ-ing war recht aussichtslos.
Lege ich aber beide Gitarren stark nach rechts und links sind sie wieder stimmig.

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Beim Mikrofonieren von Gitarrenboxen spielt die Positionierung eine große Rolle. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den kratzigen Sound "besser" (oder vieleicht besser: anders ;)) hinbekommst, wenn Du mit der Position des Mics experimentierst.

Grüße
Nerezza
 
Werde ich machen, aber der Effekt mit den verstimmten Gitarren, den kann ich mir damit immer noch nicht erklären :)

Aber danke für die schnelle Antwort ! :great:
 
den kann ich mir damit immer noch nicht erklären :)

Neee, so war das auch nicht gemeint ;)

Wenn beide Gitarren richtig gestimmt sind sollten sie sich ja auch zusammen gut bzw. stimmig anhören. Vieleicht kannst Du einen ausschnitt irgendwo online stellen?

Grüße
Nerezza
 
Bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Gitarre auf Drop D Tuning eingestellt war, aber wenn man sich auch die Spuren mit dem Bass zusammen anhört, dann passen sie.
Die Gitarren zusammen verhalten sich nur sehr komisch :D
 
hm tritt das bei akkorden oder einzelnoten auf? wenn es bei einzelnen tönen auftritt kann vlt der grund sein das beide gitarren minimalste abweichungen in der stimmung haben und deshalb eine tonschwebung auftritt. aber andererseits würde das phänomen dann vermutlich wesentlich öfter auftrete
 
Naja sie klingen in den Akkorden relativ Stimmig, aber in den einzelnen Tönen wirkt es total ekelig, eben verstimmt :rolleyes:
Naja ich werde einfach dann nochmal aufnehmen und sehen was passiert.

Lg Andi
Danke für die Hilfe
 
vlt ist eine von beiden gitarren auch einfach nicht ganz bundrein
 
Morgen!

Also wir haben das gestern noch mal ganz neu eingespielt und es geht wieder nicht!
Bundreinheit stimmt.
Ich vermute es liegt an der Amp-Simulation meines Effektgerätes!
Als wir beide über den gleichen Amp eingespielt haben, klang es sauber !
Sicher verfälscht mein Effekt-Gerät einfach den Klang der Gitarre, anders kann ich mir das nicht erklären!
Aber danke für die Hilfe :great:
 
Hallo
Effektgeräte sind immer so ne Sache, ich würde generell versuchen Trocken aufzunehmen, mit Ausnahme der Overdrive Effekte die ja vom zusammenspiel von Gitarre und Verstärker unmittelbar abhängen.
Alles andere später auf die Spur legen so hast du mehrere Versuche wenns nicht klingt, ausserdem ist es einfacher zu schneiden wenn man mit wenigen Grundeinstellungen mit mehreren fast gleichen Spuren arbeitet zwecks Fehlerbehebung.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben