E-Gitarren Abnahme

  • Ersteller rene_rene
  • Erstellt am
R
rene_rene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
15.10.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde,

ich muss eine Band mit zwei E-Gits abnehmen. Das Shure SM-57 kann ich vermutlich nicht nehmen oder? ... Gibt es ein Mikro in der selben Preisklasse für E-Gits? Kann ich die E-Gitarre nicht auch direkt per Klinke abnehmen und einfach eine DI-Box dazwischen schalten?

rene_rene
 
Eigenschaft
 
hallo rene,

also ... das SM57 ist eigentlich DAS typische Mikrofon für E-Gitarren.

Geht es denn jetzt um "abnehmen" oder "aufnehmen"?

In einer Livesituation ist das SM57 sicher erste Wahl (oder sein Nachfolger - Shure Beta 57 A), aber auch Sennheiser E606 oder E906 sind einen Blick wert.
Für Aufnahme-Situationen eignen sich diese Mikros auch ... wenn man noch ein bisschen zaubern will, kann man natürlich auch mit Großmembranern in größerem Abstand vom Amp experimentieren.

Der Sound von E-Gitarren wird maßgeblich vom angeschlossenen Amp beeinflusst. Dashalb macht es in den seltensten Fällen Sinn eine DI-Box zu verwenden. Amp-Modeling klingt einfach nicht soooooooo toll. :]

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo klaus,

und ich habe immer gedacht das SM57 ist nur für Bassgitarren geeignet :D also ist die Abnahme vom Verstärker die bessere Wahl?
 
:confused: Wie kommst du denn da drauf? Bevor man Aufgeschnapptem vertraut, lieber noch einmal googlen oder noch einfacher: einfach mal ausprobieren!

Es ist wohl das meist verwendete E-Gitarrenamp Mikrofon und bietet absolut solide Aufnahmen, sowohl live wie im Studio.

also ist die Abnahme vom Verstärker die bessere Wahl?
Meistens. Kommt natürlich auf die Qualität der Verstärker an. Was soll den abgenommen werden?

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ne Band mit 2 E-Gitarren... die ich für ne kleine SIngle aufnehme
 
Das meint ich nicht, das hast du ja schon geschrieben.

Ich wollte wissen was für Equipment du abnimmst: Marke & Modell von den Amps und vielleicht sogar der Gitarren. Da könnte man dann beurteilen ob man nicht mit Modelling eventuell sogar besser fahren würde.
 
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn jemand schon nicht weiß, dass das SM57 für E-Gitarren-Abnahme durchaus zu gebrauchen ist, weiß ich glaub ich schon, dass er mit Modelling wohl besser fahren wird.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 01:43:33 ---------- Letzter Beitrag war um 01:42:14 ----------

Amp-Modeling klingt einfach nicht soooooooo toll. :]

Haha.....:bad: Immer wieder schön zu lesen.
 
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn jemand schon nicht weiß, dass das SM57 für E-Gitarren-Abnahme durchaus zu gebrauchen ist, weiß ich glaub ich schon, dass er mit Modelling wohl besser fahren wird.
Warum? Das ist nicht für alle selbstverständlich, es gibt halt Leute die kennen sich mit der Materie (noch) nicht aus - wie überall.
Ich finde es viel schwieriger (bzw aufwändiger zu lernen) aus einer Modellingsoftware (bin jetzt mal von Software ausgegangen) was geiles raus zu kriegen als ein Mic mit einem anständigen Winkel vor nen Amp zu stellen und ein bisschen das Signal ein zu pegeln.
Zudem hat man mit dem Amp gleich einen Live-Monitor.

Aber eben: Nur vorausgesetzt der Amp taugt was ;)

Und dann ist das natürlich auch noch zu nem grossen Geschmackssache: Wenn man gewillt ist rum zu probieren und bereit ist Zeit zu investieren hat an Modelling sicher seinen Spass (wie ich :D) und auch dementsprechend Ergebnisse. Wers simpel, schnell und klassisch mag wird wohl eher zum Mikrofon greifen.

Haha.....:bad: Immer wieder schön zu lesen.
:rolleyes: Dacht ich mir auch - ich habs aber mittlerweilen aufgegeben aktiv die Vorurteile zu bekämpfen.
 
Naja, ich find bei Modelling-Software kann man eigtl. nicht viel falsch machen. Impulse Antworten hinter die AmpSim und fertig :D. Da brauch man doch nurnoch am Amp regeln..... bei der Abnahme musst du ersma gucken in welchen Raum die Box am besten klingt, Mikro positionieren, Amp einstellen und wenns dann nicht passen sollte alles nochmal :D. Beim Modelling kannste einfach andere IR oder anderen Amp wählen und gut ist. Also aus meiner Sicht für Anfänger brauchbarer.......

MfG
 
Einigen wir uns auf Geschmackssache? :D
 
Jop, ich arbeite nur mit beiden und das ist so meine Erfahrung :D
 
Ja ich arbeite(te) auch schon mit beidem. Manchmal ist es auch einfach Glück/Zufall mit welcher Methode man schneller zum Ziel kommt.

Für simple Rockbandaufnahmen würde ich in Hinsicht auf kleine Gigs auf einen guten und passenden Verstärker mit Mic setzen. (muss natürlich das Budget mitspielen)

Im Moment arbeit ich privat (also zu Hause) mit der Kombi gemicter Modellingamp (Valve Spider). Auch ganz interessant :)

Aber lass uns doch erst einmal abwarten was für Verstärker er zur Verfügung hat - je nach dem wird sich das ganze dann von alleine klären ;)
 
Danke für die schnelle Hilfe!

ich weiß leider noch nicht welche Amps und Gitarren die verwenden.
 
Hey,
Mit dem SM57 kannst du bestimmt schon was erreichen. Ich selbst habe es (noch) nicht, aber hab schon oft gehört, dass es sich sowohl live zum abnehmen eignet, als auch für Aufnahmen. Im Studio werden soweit ich weis in der Regel Großmembran-Mikros benutzt. Ich z.B. nehme für Aufnahmen immer das AKG 120. Gehört zwar zur eher billigen Kategorie, aber für meine Zwecke ist es absolut ausreichend!
Die Frage ist halt immer, wie hoch die Qualität sein soll, wobei ganz viel auch daran liegt, was man mit den Sachen macht. So kann eine Aufnahme mit nem billigen Mic oft besser sein als die mit nem teuren. Gerade für die die nicht gerade Profis in Sachen Aufnahmen sind (ich gehöre auch dazu ;) ) rentieren sich teuer Mikrofone häufig garnicht.
 
Hey Merdarion,

ich schließ mich deiner Meinung an. Teure Mikros lohnen sich auch nicht für mich. Ich denke mal, dass ich mit dem Shure SM-57 ziemlich gut dran bin.
 
Das SM-57 ist eigentlich der Standard für Verstärkerabnahme, allerdings muß man da immer noch ein bisschen an den EQs schrauben, auch die Ausrichtung des Mikros zur Lautsprechermembran ist kritisch.
In meiner Band werden seit einiger Zeit die Gitarrenamps mit Sennheiser e606 abgenommen. Ein tolles Ampmikro, das Signal ist schon sehr gut verwertbar so wie es aus`m Mikro kommt und auch die Ausrichtung ist nicht so fizzelig. Den Baß kann man in den meisten Fällen gut über DI abnehmen. ;-)
 
Im Studio werden soweit ich weis in der Regel Großmembran-Mikros benutzt.
Nein! Es stimmt zwar, dass die Grossmembraner quasi nur im Studio verwendet werden, weil sie wahrscheinlich auf der Bühne zu schnell rückkoppeln würden. Die Schlussfolgerung, dass im Studio dann nur/meistens Grossmembraner verwendet ist aber Schwachsinn. Es wird verwendet was gut klingt und sich eignet!

Das von Powerblues Inc. genannte E606 eignet sich auch sehr gut und gehört zu den meist empfohlenen E-Gitarren Mics. Du kannst ja mal beide ausprobieren (im Laden oder bestellen und eines zurückschicken) zum schauen was dir mehr gefällt - Geschmackssache.

Weisst du denn in welcher Preisklasse sie sich befinden? Eher 100, 700, 3000 Euro?
 
Ich habe selbst seit ein paar Monaten das E606 und bin damit voll und ganz zufrieden. Zwar sind die Ergebnisse noch nicht zu 100% wie ich sie mir erwünsche, aber das hängt unter anderem an Raumakustik, Positionierung, etc.... ab.
 
Hallo,

ich würde als Alternative zum SM57 unbedingt über Sennheiser E606 bzw. E906 nachdenken. Die beiden haben live zudem den Vorteil, daß Du sie im Zweifelsfall wirklich einfach über den Verstärker hängen kannst ;) Ebenfalls immer noch gut geht ein Sennheiser MD421.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben