E-Gitarren Saiten wechseln bei Ibanez GRG170DX

  • Ersteller Burner727
  • Erstellt am
B
Burner727
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.10
Registriert
14.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

Ich habe seit einem halben Jahr eine Ibanez GRG-170-DX und habe immer noch die originalen Saiten drauf.

Jetz habe ich beschlossen ich wechsle sie !

Hab mir heute Elixir Light .010 - .046 Saiten gekauft.


Ich bin Newbie und weiß jetzt leider nicht wie ich die Saiten wechsle.:mad:

Ich habe immer nur Erklärungen für Gitarren ohne Tremolo gelesen.

Meine Ibanez hat jedoch ein Phat 10 Tremolo.

Jetzt wollte ich fragen ob mir wer eine ausführliche Anleitung schreiben kann ich möchte sie nämlich noch länger spielen:great::p

Danke im Voraus

LG. Christoph
 
Eigenschaft
 
Hi!
Naja, solange das Tremolo nicht schwebend eingestellt ist wechselst du halt ganz normal die Saiten. Alte runter, neue drauf, auf die Orientierung an den Mechaniken achten, stimmen, dehnen, stimmen und fertig.

So wie hier beschrieben: Link

Greets
 
Burner727 schrieb:
Ich habe immer nur Erklärungen für Gitarren ohne Tremolo gelesen.
Auch wenn du neu hier im Forum bist, kann ich das nicht so ganz glauben. Gerade zu dieser Gitarre wurde die Frage hier schon sehr oft gestellt und ich habe sie selber oft genug beantwortet, sodass du mit der Suchfunktion auf jeden Fall fündig werden solltest.
Zur Not empfehle ich mein Review (Signatur), da sollte ich auf den hinteren Seiten auch irgendwo auf die Thematik zu sprechen kommen.

@Duke78: Das Vibrato (!) schwebt bei dieser Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser NIE alle Saiten auf einmal runter, da kann sich schon mal die Halskrümmung usw. verstellen, immer nur eine Saite auf einmal!

Der Besitzer vom Gitarrenladen meines Vertrauens sagt man kann ruhig alle Saiten runter machen, man sollte die Gitarre nur nicht über längeren Zeitraum unbespannt lassen :p
 
@Duke78: Das Vibrato (!) schwebt bei dieser Gitarre.

Ok, dann muss er also bei einem Wechsel der Saitenstärke das Vibrato (!) ;) neu einstellen.
Die Saiten dürfen ruhig alle auf einmal runter, man sollte die Gitarre dann nur nicht nen paar Tage ohne rumliegen lassen.

Greets
 
Nimm besser NIE alle Saiten auf einmal runter, da kann sich schon mal die Halskrümmung usw. verstellen, immer nur eine Saite auf einmal!

Grüße Armin

Aber sowas von Quatsch, alle meine Gitarren haben ein FR drauf und wenn ich Saiten wechsel (was vielleicht einmal im halben Jahr vorkommt) dann steht die Gitarre auch mal ne Stunde oder so ohne Saiten da während se ordentlich gereinigt wird und da hat sich noch nie was verstellt.

Cheers
 
Ich habe nicht gesagt, dass sich die Halskrümmung verstellt, sondern dass sie sich verstellen KANN. Mir ist es passiert, wenn auch nur ein wenig. Es wirken halt doch ziemliche Kräfte auf so einen Gitarrenhals, und warum soll man das Risiko eingehen, wenn es auch anders geht? Und kommt mir jetzt nicht mit Reinigen, denn da kommt man auch hin, wenn man die Saiten einzeln wechselt.

Armin
 
Ich habe nicht gesagt, dass sich die Halskrümmung verstellt, sondern dass sie sich verstellen KANN. Mir ist es passiert, wenn auch nur ein wenig. Es wirken halt doch ziemliche Kräfte auf so einen Gitarrenhals, und warum soll man das Risiko eingehen, wenn es auch anders geht? Und kommt mir jetzt nicht mit Reinigen, denn da kommt man auch hin, wenn man die Saiten einzeln wechselt.

Armin

Dann zeig mir mal wie du z.B. n Floyd System komplett reinigst wenn noch ne Saite drauf ist.
Oder wie du die Brücke bei ner ESP Eclipse abnimmst wenn noch ne Saite spannt.
So sinnlos ist das ganze nicht :D
 
Druckluft ;)..

So sinnlos ist mein Argument aber auch nicht :-D
 
Ich habe nicht gesagt, dass sich die Halskrümmung verstellt, sondern dass sie sich verstellen KANN. Mir ist es passiert, wenn auch nur ein wenig.

klar verstellt sich die Halskrümmung ... minimal ... aber wenn alle Saiten wieder in richtiger Stimmung drauf sind und die Gitarre ruht ein wenig, ist alles wieder wie vorher.

Wenn ich hier noch ein einziges Mal lesen muss, dass man das bloß nicht machen darf, weil was passieren KANN, DANN.... dann... dann ... dann mach ich, dann raste ich ... dann ...


... ach nee, ich darf ja nicht :rolleyes: :redface:
 
aber Pflegeöl fürs Griffbrett verteilst du nicht mit Druckluft, oder? :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben