E-Gitarren-Saiten Thread

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
Kann ich bei meiner Les Paul ohne Probleme von 9er Saiten auf 10er umsteigen?

müsste eigentlich ohne probleme klappen.
kaputt machen kannste nichts, also mach es einfach. :)

wenn du pech hast, musst du etwas die halsspannung nachstellen, aber ich denke es wird auch ohne klappen.
 
Hey, ich hab ne Frage, spiele jetzt seit ca. 3 Monaten ;) und versuche das lied von Papa Roach hinzukriegen mit dem Titel "Hollywood Whore",krieg aber einfach nicht den Hammering Teil richtig hin:mad:. Wollte also jetz wissen ob das mit den saiten zu tun hat, weil die klingen jedesmal mindestens um die hälfte leiser und wenn ich dafür das ganze stärker spielen will bekomm ich keinen speed hin...
Hab da nämlich nen Kumpel der hat weichere Saiten und da is voll angenehm drauf wenn man spielt und komm mir da irgendwie angeschmiert vor wenn ich da so lieder net hinbekomm die eigentlich nich so schwer sein dürften...
Bitte um Rat, könnte das an den Saiten liegen das ich weichere brauche oder is mein Hammering einfach nur grottig? :gruebel:

PS.: klingt auch irgendwie gar net so...^^
 
Ich hab auf meiner Epiphone Regent Emperor mit Duncan Seymor Floating-PU (der Gibson Copy sehr ähnlich) Thomastik 0.12 Flatwound drauf und kann alles spielen, von Jazz über Blues, Funk und ich krieg mit denen als einzigsten auf dem "acoustic" Kanal vom Roland X60 den "Ovation"-Sound hin . . .


ooops!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zum Aufziehen von Roundwound-Saiten: es heisst, die müssten geknickt werden - aber wie und wo?
 
Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dann kann doch damit nur gemeint sein, dass man die Saiten nachdem Durchführen durch die Mechanik knickt, damit die sich quasi schon das erste Mal verhaken und sich durch das Spannen der Saite weiter festziehen. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
 
Welche Saiten wären denn für einen Anfänger empfehlenswert - dünn habe ich gelesen - ? Und wie dünn? Aber welche nehme ich denn jetzt, Halfround, Fullround oder so ähnlich :) Nickel, Kadmium, Kupfer, Stahl, Gold, flurenziernde? Dann gibts auch noch gefühlte 20 verschiedene Hersteller.

Gibt's Saiten die zu einer Musikrichtung zugeordnet werden, oder ist das nur Marketing der Hersteller?

Ich habe eine Fernandez Ravelle Elite, Tonabnehmer: Hals: Sustainer - Brücke: Seymour Duncan SH-4JB

Wäre klasse wenn jemand ein bissi Licht ins Dunkle bringt und eine Empfehlung ausprechen kann.
 
Es kommt nicht unbedingt auf die Saiten an, welche Musikrichtung man spielt, andersherum ebenso. :D
Ich würde einfach Standard-mäßige D'Addario Nickel plated Steel Saiten aufziehen, nicht unbedingt was dickes, aber es kommt auch immer drauf an, welche Tuning du spielen möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben