E-Gitarren Single Coil in A-Gitarre befestigen?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu der ich noch keine wirklich brauchbaren Infos gefunden habe.

Und zwar würde ich gerne einen übriggebliebenen PU einer Strat in eine alte 12-Saiter Akustik einbauen, ohne dabei die Gitarre zu bearbeiten, sie zu beschädigen, oder es fix zu verbauen. Bis jetzt hab ich es ganz simpel mit Tape befestigt. Das ist sehr unpraktisch, hält nicht gut und ist nach einem Ausbau nicht mehr exakt von der Position und damit im Sound reproduzierbar.
Am Foto sieht man wie das gemeint ist. Sieht fürchterlich aus, muss aber eh nicht Bühnen- oder alltagstauglich sein, da das nur im Studio verwedet wird. Allerdings möchte ich keine speziellen PUs für A-Gitarren verwenden, da erstens kein großes Geld investiert werden soll und es auch Teil des Sounds ist diesen PU zu verwenden. Geht dann auch über E-Gitarren Effekte in einen entsprechenden Amp.

Falls jemand irgendwelche Tipps und Tricks oder Ideen hat wie man das anstellen könnte würde ich mich sehr freuen!

lg, Alex
IMG_20160627_130917.jpg
 
Eigenschaft
 
So würde ich es auch machen.
Wenn es etwas "provisorischer" sein soll kannst Du auch vier Holz-Wäscheklammern mit jeweils einer Seite z.B. mit Heißkleber am Pickup festkleben.
Besser wäre aber ein passender Halter/Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ein rechteckiges Brettchen aus Sperrholz aussägen, das etwas länger als das Schallloch im Durchmesser ist. Die obere und untere Seite vielleicht etwas rund aussägen.
In der Mitte des Brettchens ein Loch aussägen, das den Pickup aufnimmt.
Das ist dann also der Rahmen den für den Pickup.

Das Brettchen wird dann entweder unter der Decke oder aussen über der Decke befestigt.

Zur Befestigung eine Art Klammer bauen:
Kurze Rechteckstücke aus Holz oder Metall, die den Rahmen an der Decke festklemmen sollen.
Dazu Schraublöcher in Rahmen und Klammern bohren. Es gibt Schrauben oder Gewindebolzen, die unter den Linsen-Köpfen Vierkante haben, sich ins Holz des Rahmens oder der Klammer eindrücken, und sich somit nicht mehr verdrehen. Die Köpfe mit Vierkant liegen dann aussen, weil schön flach, man bleibt beim Spielen nicht dran hängen, und von innen kommen kleine Flügelmuttern drüber, um die Klammern anzuziehen.
Zwischen Rahmen und Klammer kann man kleine Holzleistchen, Streichhölzer o.ä. aufleimen, damit die Klammer ungefähr parallel zur Decke zu drückt.
Damit es nicht klappert oder schnarrt, auf Klammer und Rahmen, dort wo sie die Decke einklemmen, Schaumgummi oder Filz aufkleben.

Ist das verständlich, wie ich es meine?

Du kannst dir auch überlegen und experimentieren, ob da nur ein Rahmen kaum größer (breiter) als der Pickup selber verwendet werden soll, oder ein runder Rahmen, der das Schallloch völlig zudeckt. Macht vielleicht anderen Sound... (Da man dann ja nicht mehr unter den Rahmen greifen kann, müssen die Anzugsmuttern dann aussen liegen, dort, wo man beim Spielen nicht hängenbleibt.

Oder aber, ohne Klammern:

Drei gleiche Rahmen aussägen, die dann übereinander geleimt werden.
Das mittlere Brettchen hat etwas mehr Dicke als die Gitarrendecke. Und ist deutlich kürzer als das Schallloch Durchmesser hat, sodass da unten und oben eine Nut bleibt, in der im montierten Zustand die Decke eingeklemmt ist. Die 3 Rahmen sind also doch nicht ganz gleich. Zur Klemmung verwendet man Filz oder Schaumgummi, dass man in die Nut geschoben hat.


Einen ziemlich guten magnetischen Tonabnehmer finde ich, ist der Acoustic Tube von Seymour Duncan, macht auch E-Gitarren-Sounds, ist aber zu teuer für dich. Schau ihn dir aber mal im Netz an, wie dort die Aufhängung und Montage gelöst ist (Metall-Klammern unter Federdruck, die mit Gummi ummantelt sind.) Schwer zu beschreiben, such nach Bildern davon.
Solche Metallklammern könntest du dir selber biegen und an den Pickup schrauben. Gummiummantelung geht mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronik-Bauteile-Laden.

Oder, biege dir aus dickem Federdraht sowas wie Klammern zurecht, und schraube sie am Pickup fest.

Noch andere Möglichkeit wäre, ein Loch für den Pickup zwischen Schallloch und Steg auszusägen, aber das willst du wahrscheinlich nicht.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob ein "übriggebliebener" Pickup in einer akustischen Gitarre wirklich Sinn macht. Ich bastele ja wirklich gerne, aber wenn das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht oder wenn an der Gitarre rumgesägt werden muss... Es gibt ab 15 Euro Pickups, die auf Akustikgitarren abgestimmt sind, und die man einfach nur reinklemmen muß... Ich denke nicht, dass E-Gitarren Pickups so anders klingen und man nimmt damit massive Lautstärkeunterschiede zwischen den Saiten in Kauf.

Wenns denn doch sein muss: Aussparung für den PA in ein Brettchen sägen und das dann mit 2 Tropfen Heisskleber unter die Decke pappen. Wenns wieder ab soll, einfach mit dem Fön erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön mal für den Input!

Ich werde mal mit der einfachsten Idee, den Wäscheklammern, anfangen und das mal testen.

PS: Stimmt, obs Sinn macht kann man natürlich in Frage stellen. Wahrscheinlich eher weniger. Aber ich hab da schon recht interessante Sounds rausgebracht, mit denen ich weiter arbeiten möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben