E-Gitarren Studium

  • Ersteller IBANEZ SA
  • Erstellt am
I
IBANEZ SA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
16.01.12
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo, ich habe eventuell vor einmal E-Gitarre zu studieren, ich hab zwar noch ein bisschen Zeit (hab noch 3 Schuljahre vor mir) aber ich möchte mich gern trotsdem jetzt schon mal informieren. Deshalb hier meine Fragen:
Was hat man den am Ende eigentlich von einem Studium?
Wie sieht es dan mit einem ordentlichen Beruf damit aus?
Wo kann man das studieren (ich wohne im süden Sachsens, und es wäre gut wen der Studienort nicht alzuweit entvernt ist)?
Wie lange dauert so ein Studium?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne persönlich nur einen "gelernten" Gitarristen, der hat davon, dass er sich Diplom Gitarrist nennen darf...:rolleyes:.
Eigentlich also gar nichts.
ABER: Er hat viele Kontakte geknüpft, hat viel übers Musikbusiness gelernt.
Durch die Kontakte hat er als Gitarrist Jobs bekommen, hat neue Kontakte geknüpft, sich ein Studio aufgebaut und ist mittlerweile erfolgreicher Popmusikproduzent.

Sobald er im Business war, hat er niemandem je wieder sein Diplom gezeigt, interessiert keinen und er hätte seine Karriere durchaus auch ohne Studium genauso machen können.
Es hat aber ganz klar geholfen einen Fuß in die Tür zu kriegen, jedenfalls bei diesem Karriereweg.
 
Mein ehemaliger Lehrer war studierter Jazzgitarrist, hat aber wären meiner Unterrichtszeit bei ihm ein zweites Studium (irgendwas mit Stadtplanung) abgeschlossen. Das ist wahrscheinlich absolut von Vorteil, wenn du an einer Musikschule Unterricht geben willst, oder als Studiomucker arbeiten möchtest, aber so viel dürftest du nicht davon haben.
 
Vor allem solltest du dir über die Konsequenzen im Klaren sein.
Um Geld zu verdienen, musst du auch Jobs annehmen, die dir stilistisch und/oder menschlich nicht zusagen.
Selbst wenn du mal keine Lust hast, musst du spielen.
Du steckst generell viel Arbeit in einen Titel, der Türen aufmacht, sonst aber keine Funktion hat.

Wenn du noch drei Jahre Zeit hast, dann versuche mal Absolventen deiner favorisierten Uni zu finden und deren Alltag nachzuvollziehen. Wenn dir das zusagt - super. Wenn nicht: behalt den Spaß am Hobby und mach was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein alter Leherer hat auch Gitarre studiert. Nach dem Studium ist er wohl ne Weile im Ausland gewesen, hat dort in lokalen Bands gespielt und dann Solo noch paar Songs aufgenommen. Heute verdient er seine Kröten mit Unterricht und gelegentlichen Auftritten in ner Trio-Besetzung.

Wie DrScythe schreibt, würd ich evtl. mal an so ne Hochschule fahren und mich erkundigen, was man mit dem Abschluss so machen kann. Oft bieten Hochschulen ja auch nen Tag der offenen Tür oder so was an. Da kannst dann auch gleich mal die Aufnahmevoraussetzungten abfragen (teilweise sind auch Kentnisse auf nem zweiten Instrument gefordert bzw. zumindest nützlich) und wie es mit den Kosten aussieht.
 
Überleg dir gut ob du das machen willst! Du musst eben alles spielen was verlangt wird, musst dementsprechend vielseitig sein. Außerdem solltest du mindestens zu den besten Gitarristen in deinem Umkreis gehören und jahrelange Band und Bühnenerfahrung haben.

Ich für meinen Teil habe mich entschlossen diesen Weg zu gehn, auch wenn ich vlt. weniger verdiene als mit einem normalen Job stehe ich jeden morgen auf und freue mich auf meinen Job :)

https://www.musiker-board.de/ausbil...sikdesign-popakademie-mannheim-studieren.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok..also ich denke das mit der Hochschule besuchen is ne gute Idee...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben